Wer keine Ahnung hat ...

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Wer keine Ahnung hat ...

Beitragvon Scyza » 3. Jul 2008 14:05

... sollte manchmal tatsächlich einfach schweigen.

Ich möchte hier mal eine kleine Kritik zum Verhalten einiger Leute im Unterforum "Hilfe zur Arten-Bestimmung" bringen. Es ist toll, dass einem als Ameisen-Unkundigen dort geholfen wird... Aber ich finde, dass das lustige Arten-Raten einiger mit *Hilfe* oft nur noch wenig zu tun hat, da es mehr Verwirrung stiftet als tatsächlich zur Aufklärung beizutragen.

Teilweise werden mit absoluter Bestimmtheit Artennamen rausgehauen, die sich dann als vollkommen falsch herausstellen. Da stellt sich mir die Frage, wieso muss das sein? Wenn ich eine Ameise nur vom Bild aus dem Antstore-Shop kenne, dann heißt das noch lange nicht, dass ich sie aufgrunddessen korrekt bestimmen kann.

Ich sage nichts gegen die freundlichen Diskussionen, die teilweise stattfinden, nur dieses Kundtun von offensichtlichem Nicht-Wissen, das ist meiner Meinung nach unnötig und senkt die Glaubwürdigkeit von Antworten...

Gruß
Stefanie
Scyza

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Beitragvon The_Paranoid » 3. Jul 2008 14:19

Hast meine vollste Zustimmung !!
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 3. Jul 2008 16:21

Was meint Ihr, sollten solche Post,s gelöscht werden?

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 17. Jul 2008 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon seth1975 » 3. Jul 2008 16:25

nein,
da die Verfasserin teilweise recht hat, Kritik durchaus erwünscht sein sollte, der Ton moderat ist und das Posting im Off-Topic-Bereich veröffentlicht wurde.
seth1975
member
member

Beitragvon Felix » 3. Jul 2008 16:36

Es geht hier um die Posts im Artenbestimmungsthread. Das dieser hier gut und richtig ist, ist klar. Erne's Frage drehte sich um die eben hier angesprochenen nervigen aber überzeugten Fehleinschätzungen. Und ich denke ob man sie löschen sollte hängt von dem grad der offensichtlichen sinnlosigkeit ab. Wenn alle sicher sind es ist was anderes oder es offensichtlich ist, können sie weg. Wenn es aber eine begründete Vermutung ist würde ich sagen kann man sie stehen lassen. Wäre mein Tipp für das Thema...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 3. Jul 2008 17:00

Nein, Löschen halte ich für keine gute Idee. Ich wäre ziemlich angepisst, wenn einfach jemand mein Post löschen würde, nur weil er ihn für sinnlos bzw. falsch hält. Bin strikt gegen so eine Art von Zensur.

Wichtiger ist, klar zu machen, dass man eine Art nicht anhand von irgendwelchen verschwommenen Bildchen bestimmen kann. Lasius niger sind schwarz und deshalb wird jede schwarze Ameise als Lasius niger bestimmt. Das kann es doch nicht sein.

Wenn schon Bestimmung, dann auf Gattungs-ebene... die ist bei vielen Bildern mit relativ hoher Sicherheit möglich. Die Art nur in Ausnahmefällen(eigentlich nie). Falls jemand meint, dass er die Gattung/Art erkennt, so muss das auch begründet werden. Sätze wie "Eindeutig xzy" sind sinnlos. Zum einen, weil überhaupt nicht klar wird, woran das erkannt wurde. Zum anderen weil man anhand der hier präsentierten Bildern nie 100% sicher sein kann. Daher sollte auch in den Antworten klar gemacht werden, dass zwar der Autor der Meinung ist, es aber keine 100%ige Bestimmung ist...

mmh, irgendwie bin ich jetzt bisschen abgerutscht ... naja, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ... einfach mal ein bisschen zurückhalten mit dem Arten-Raten und falls man sich sicher ist, dass man die Art bestimmt hat, dann zurückhaltend formulieren bzw. deutlich als eigene Meinung kennzeichnen.

Statt Posts zu löschen sollten die Moderatoren hier vielleicht öfter einschreiten und deutlich machen, dass eine Bestimmung eben nicht so einfach ist und durch sinnlose Ratespiele keinem geholfen wird.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Scyza » 3. Jul 2008 17:51

Sinnvoll wäre evtl. ein Hinweis-Thread, den man sich vorm Posten durchlesen sollte, wo eben aufgezeigt wird, was für ein komplexes Thema die Bestimmung ist und dass man es eben nicht aufgrund eines Bildes aus dem Shop oder weil man eine Ameise mal gesehen hat kann.

Man könnte dort die User auffordern, nur dann zu posten, wenn man seine Vermutung begründen kann und darauf hinzuweisen, wenn man nicht sicher ist.

P.S.: Ich bin gerade beim Seifert am lesen und bin nun beim Bestimmungsschlüssel angekommen - jedem, der sich das Ding mal anschaut und nur durchblättert wird sofort klar sein, dass man bis auf einige Ausnahmen die meisten Ameisen als Laie und ohne entsprechendes Equipment unmöglich bis auf Arten-Ebene bestimmen kann *g*
Scyza

Werbeanzeige: Ant spiral tower L - 20

Zurück zu Off-Topic