Welche Art kann das sein - Tetramorium..?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon The_Paranoid » 25. Jun 2008 22:17

Ich bin einfach mal so frei und mische mich auch nochmal ein ;)
derameisige hat geschrieben: Die Farbverteilung, Körperproportionen usw. sind auch aus einem unscharfen Bild noch recht gut abzuleiten.

Hier mal ein paar Farbvarianten von L. muscorum
Bild

Also ist die Ameise daneben nicht wesentlich länger als 2.5 bis 3 mm. Damit scheidet die größere L. acervorum aus. L. gredleri hat eine andere Farbverteilung, und mehr als die drei gibt’s in D nicht.
Mal ganz davon abgesehen dass laut Seifert 6 Leptothorax Arten in D vorkommen und mit dem Bild oben gezeigt ist, wie sehr man sich auf die Farbe verlassen kann, halte ich deine Längenbestimmung für sehr fragwürdig.

Was ich nicht verstand ist seine Aussage, er sei "nicht weiter".
Die „vielen“ Arten, die genannt wurden, waren genau drei: Myrmica (fallen weg weil deutlich größer), Camponotus (absurd, weil sehr viel größer), und meine Identifikation.

Da gebe ich dir recht. Hättest du einfach nur gesagt, dass du der Meinung bist, dass es sich um eine Leptothorax sp. handelt, hätte ich wahrscheinlich nix gesagt. Aber so klipp und klar L. muscorum hinzuknallen finde ich eben sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 26. Jun 2008 08:49

Hallo The_Paranoid:

Schade, dass du nicht die Herkunft der Bilder gepostet hast (weiß nicht, ob man die so einfach ins Forum kopieren darf, wo sie ja „Eigentum“ vom Antstore werden!)
Der Artikel ist von John T. Longino:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Bilder zeigen Ameisen aus dem Staat Washington, wo es eine noch nicht entwirrte Vielfalt von so genannten „L. muscorum“ gibt. J. Longino schreibt auch vom „L. muscorum complex“. In Nordamerika ist das eine Gruppe von wenigstens 12-15 Arten, nur zum Teil beschrieben. Die „echte“ europäische L. muscorum ist dort bisher nicht nachgewiesen.
"Echt" deshalb, weil sie ursprünglich aus Schweden beschrieben wurde.

Außerdem sind nur getrocknete, genadelte Exemplare abgebildet, bei denen die Farbe verändert sein kann. Ich nehme mal an, dass Janzi seine Ameisen in Deutschland fotografiert hat. Falls sie aus Nordamerika stammen, nehme ich jeden Bestimmungsversuch zurück.

Mal ganz davon abgesehen dass laut Seifert 6 Leptothorax Arten in D vorkommen
Seifert schreibt zwar „Im Bezugsgebiet 6 Arten“, nennt dann aber für Deutschland nur fünf, darunter zwei arbeiterlose Parasiten. Und dass Janzi Arbeiterinnen fotografiert hat, ist wohl unzweifelhaft.
Die sechste Art im „Bezugsgebiet“ ist wohl L. scamni aus u.a. Russland und Türkei.

So, und warum geht ihr nicht den wirklich einfachen Weg, ein paar der Tiere z.B. an Seifert zu schicken um sie identifizieren zu lassen?

Stattdessen wird mir hier mit nutzlosen Debatten die Zeit gestohlen.
Meine Konsequenz: Ich werde mich künftig sehr zurückhalten, hier noch richtige Angaben zu machen. Es scheint dir und allen anderen eben doch lieber zu sein, über ein halbes Dutzend Namen zu spintisieren und Vermutungen auszutauschen.

Lg
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon hydro » 26. Jun 2008 11:52

Da muss ich derameisige aber Recht geben.
derameisige hat geschrieben:Hallo The_Paranoid:
Schade, dass du nicht die Herkunft der Bilder gepostet hast (weiß nicht, ob man die so einfach ins Forum kopieren darf, wo sie ja „Eigentum“ vom Antstore werden!)
Der Artikel ist von John T. Longino:

Das ist nicht nett, die Quellen zu verheimlichen. Ne Urheberangabe würde ich
in jedem Fall noch mal anbringen, sonst können ganz schnell Kosten auf dich
zu kommen. Eigentlich hätte in deinem Fall das verlinken zum Bild und
Artikel doch gereicht.
Und zu den vermeintlichen 6 Leptothorax Arten die in D vorkommen;
Na ja, einfach noch mal nachlesen!

@derameisige

Du schreibst ja schon Zutreffend,
derameisige hat geschrieben:...
Wenn man eine Ameise dieser Größe ein paar Mal in natura gesehen hat (und vielleicht hinterher unter dem Binokular bestimmt), dann „kennt“ man sie einfach (Gilt nur für wenige Ameisenarten! Mit Lasius geht es nicht, außer bei L. fuliginosus). Die Farbverteilung, Körperproportionen usw. sind auch aus einem unscharfen Bild noch recht gut abzuleiten.
Daran erkenne ich, dass es eine Leptothorax ist (Verdacht auf muscorum hatte ich übrigens beim ersten Blick auf die Bilder).

und sprichst gleich die Grundlegenden Probleme für die meisten hier an.
Die wenigsten haben die Ameisen, die hier und anderswo zur
Bestimmung eingestellt werden "in natura gesehen" Was man kennt,
kann man dagegen sehr leicht an Hand des Habitus bestimmen.
Du beschreibst dann auch schön den Weg, der dich zu Leptothorax muscorum kommen lässt.
Das ist auch die, mMn., richtige Vorgehensweise; so kann sich jeder
Gedanken zu den gelieferten Infos machen und evt. Ergänzungen machen.
Und dabei was lernen!

derameisige hat geschrieben:...
Stattdessen wird mir hier mit nutzlosen Debatten die Zeit gestohlen.
Meine Konsequenz: Ich werde mich künftig sehr zurückhalten, hier noch richtige Angaben zu machen. Es scheint dir und allen anderen eben doch lieber zu sein, über ein halbes Dutzend Namen zu spintisieren und Vermutungen auszutauschen.
...

Jetzt sei mal nicht gleich gekränkt; die "nutzlose Debatte" entstand, weil
Du zu wenig Daten geliefert hast, an Hand derer wir alle deinen
Bestimmungsweg hätten nachvollziehen können.
Also, lass auf keinen Fall locker und ziehe dich zurück, sondern mache
weiter und liefere die Hintergrunddaten bei deinen Bestimmungen.
So entstehen vielleicht auch Diskussionen, die sind dann aber bestimmt
Fachlicher Natur.

.
hydro

Beitragvon The_Paranoid » 26. Jun 2008 12:13

Da du immernoch denkst, dass die Farbe ein ausreichendes Merkmal zur Bestimmung ist ... "Doch variieren beide Arten in der Pigmentierung so stark, dass diese nur im Zusammenhang mit den anderen Merkmalen für die Bestimmung von Bedeutung sind" aus Lepthothorax (Mychothorax) muscorum Nylander und Leptothorax (M.) Gredleri Mayer Zwei gute Arten, Alfred Buschinger, Insectes Sociaux, Volume XIII, Paris, 1966, p165-172.

Schön, dass hydro sicht auch eingemischt hat .. hab dich schon richtig vermisst..
Gut, dann eben nur 5 Arten in D ... bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Diese ganze "in natura gesehen" Taktik ist wirklich toll. Ihr habt etwas rumkrabbeln sehen was ihr als L. muscorum bestimmt habt und nun ist alles was irgendwie so aussieht eine L. muscorum.

Ich würde mir nichtmal zutrauen irgendeine Äusserung bezüglich der Gattung von mir zu geben, da man ausser der Farbe nunmal garnichts erkennen kann. Könnte genausogut eine Temnothorax sein ... Auch auf die Größe zu schließen sehe ich hier als nicht möglich an. Stecknadelköpfe sind leider nicht genormt und gibt es somit in verschiedenen Größen ... falls dieses Ding überhaupt ne Stecknadel ist... Somit bleibt die Farbe als einziges Merkmal ... und dazu habe ich ja oben schon was geschrieben.

Es scheint dir und allen anderen eben doch lieber zu sein, über ein halbes Dutzend Namen zu spintisieren und Vermutungen auszutauschen.
Genau das versuche ich zu verhindern. Ich werfe nicht einfachso einen Artnamen in den Raum, sondern will nur darauf hinweisen, dass eine Bestimmung anhand solch eines Bildes extrem unzuverlässig bzw. unmöglich ist.

Noch ein letzter Kommentar zu euren Copyright Vorwürfen: Das Bild wurd lediglich verlinkt und liegt nicht auf den Antstore-Servern ... Somit kann ich das Bild auch ohne Urheberrechtsangabe vollkommen legal in meinen Post einfügen.

EDIT: @Folgepost: da es nicht Thema dieses Threads ist, will ich keinen neuen Post aufmachen.
Hab nochmal nachgeschaut und hast tatsächlich Recht. Wobei es auch mit Quellenangabe nicht erlaubt wäre das Bild wie oben einzubinden. Ein Link hingegen wäre erlaubt... Naja ... seltsame Gesetze ...falls sonst noch wen die Thematik interessiert: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 26. Jun 2008 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon hydro » 26. Jun 2008 14:05

The_Paranoid hat geschrieben:...
Ich würde mir nichtmal zutrauen irgendeine Äusserung bezüglich der Gattung von mir zu geben, da man ausser der Farbe nunmal garnichts erkennen kann. Könnte genausogut eine Temnothorax sein ... Auch auf die Größe zu schließen sehe ich hier als nicht möglich an. Stecknadelköpfe sind leider nicht genormt und gibt es somit in verschiedenen Größen ... falls dieses Ding überhaupt ne Stecknadel ist... Somit bleibt die Farbe als einziges Merkmal ... und dazu habe ich ja oben schon was geschrieben.

Mir geht es da genau so. Darum beharre ich darauf das der Weg der Bestimmung Transparent gemacht wird. Wir wollen doch alle was lernen.
Der Weg ist das Ziel.

...
Noch ein letzter Kommentar zu euren Copyright Vorwürfen: Das Bild wurd lediglich verlinkt und liegt nicht auf den Antstore-Servern ... Somit kann ich das Bild auch ohne Urheberrechtsangabe vollkommen legal in meinen Post einfügen.

Da würde ich noch mal drüber nach denken.
Nehmen wir mal an der Urheber stolpert zufällig über diese Seite.
Der sieht dann weder woher das Bild kommt noch den Urheber.
Der ist dann natürlich zu Recht sauer-nämlich auf dich. Denn Du hast hier
geschütztes Material ohne Angaben zur Quelle/Urheber zugänglich gemacht.
Wenn jetzt hier nur der Link auf das Bild:
zu sehen ist, sieht die Sache schon anders aus.
Aber vielleicht wirst Du erst aus Schaden klug - so eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung geht schon mal in die Tausend(e) Euro.

.
hydro

Beitragvon derameisige » 26. Jun 2008 20:14

Ich denke, jetzt solltet Ihr mal Janzi nerven, dass er

1.) seine blaue Dingsbums ausmisst,
2.) zwei oder drei von den Ameisen zur Bestimmung an Herrn Seifert schickt, denn für solche Fragen werden die Mitarbeiter unserer Museen auch bezahlt:
Dr. B. Seifert
Staatl. Mus. f. Naturkunde Görlitz, Forschungsstelle
PSF 300154
02826 Görlitz
3.) angibt, ob er sie in Deutschland gefunden hat
4.) schreibt, wieso er sie ursprünglich als "Tetramorium" eingeordnet hat.
(Das hatte ich übersehen; es waren also zusammen mit seinem sogar vier Namensvorschläge in der Diskussion).

lg
derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon Janzi » 27. Jun 2008 13:43

Hallo Leute, wie ihr gesehen haben solltet, hatte ich das thema schon längst nicht mehr im kopf und habe mich deshalb auch nicht weiter eingeschaltet. die ameisen haben ich dahin gebracht wo ich sie her hatte.
die abmessung der "blauen dingsbums" ist erfolgt bevor ich den beitrag erstellt habe. es gibt eben auch leute die nachdenken bevor sie was schreiben.
hätte ich gewusst welche ausmaße das ganze hier annimmt dann hätte ich nicht gefragt!!!
@derameisige: es bezweifelt niemand dass du relativ fachkundig bist und auch toll mit zitaten und links umgehen kannst, doch solltest du dein arrogantes auftreten mal überdenken.

an den rest: danke für die hilfe

mfg janzi
Janzi
member
member

Wer ist hier arrogant?

Beitragvon derameisige » 2. Jul 2008 11:01

@ Janzi:

@derameisige: es bezweifelt niemand dass du relativ fachkundig bist und auch toll mit zitaten und links umgehen kannst, doch solltest du dein arrogantes auftreten mal überdenken.

arrogant ist jemand, der ein paar miserable fotos zur diskussion stellt, sich andere die köpfe darüber heiß diskutieren lässt und dann sagt "ätsch, ich will ja gar nicht mehr wissen, welche ameisen das waren!"

ich bin lernfähig, und aus diesem thread habe ich wieder was gelernt. kannst dir ausdenken, was...

lg
derameisige
derameisige
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung