Lasius niger im Strohhalm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger im Strohhalm

Beitragvon Lukas » 24. Jun 2008 19:21

Hallo,

mir ist beim Aufbau der Farm ein kleiner Fehler unterlaufen:
Ich habe vergessen unten am Strohhalm Watte dranzumachen.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe einfach oben Watte dran.
Die Ameisen sind gekommen, ich hab sie rein, sie sind umgezogen. Aber wo?
Neben dem Strohhalm in Richtung Bohrung ist das Sand Lehm Gemisch nicht ganz reingekommen, deshalb war da ein kleiner Spalt. Und genau da sind die Ameisen rein und haben weiter nach unten gegraben. Dann haben sie Richtung farmmitte weitergegraben und ich hab sie nicht mehr richtig beobachten können, sodass ich nicht genau wusste wo sie nisten und ich nur noch einzelne Ameisen umherlaufen sah. Da ich wusste, dass die Ameisen nahe dem Schlauch sind habe ich eine Zeit lang gar nicht mehr bewässert.
Die Farm war ja trotzdem noch feucht. Heute wollte ich in den Strohhalm schauen und hab die Watte oben weggemacht. Da hab ich 2 Arbeiterrinnen gesehen. Was soll ich jetz machen??? Wie soll ich weiterbewässern ohne das mir meine ganze Kolonie absäuft??? Bitte helft mir es ist echt dringend!
Danke schon im voraus,

Mfg Lukas
Lukas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Yash » 25. Jun 2008 09:50

Ich verstehe dein Problem....

Hier ein paar Lösungsansätze:
1. Wie die Natur von oben bewässern. sobald es ihnen da unten zu trocken wird ziehen sie dahin wos ihnen passt.
2. schnapp dir einen 2. Strohalm und mach auf der anderen Seite der Farm damit ein Strohal großes Loch bis in die nötige Tiefe. Dann nimmst du den Strohalm und befüllst ihn mit Seramis. Stellst ihn in das vorbereitete Loch und bewässerst jetzt die andere Seite. Sie werden umziehen innerhalb des nestes sobald es ihnen da besser gefällt. Dann kannst du den Fehlerhaften Strohalm entfernen.
3. KEINE PANIK!

Hoffe das dir die Ideen ein wenig geholfen haben.

MFG Yash
Yash
member
member

Beitragvon Lukas » 25. Jun 2008 15:51

Danke abeer ich hab schon vorher im chat gefragt und da ham sie gesagt ich soll den strohhalm einfach rausziehen. hab ich auch gemac ht nur ich weiss immer noch nicht wo meine gyne ist
Lukas
member
member

Beitragvon Margit » 25. Jun 2008 19:30

Ich hatte die Watte auch vergessen. Als die Ants dann wirklich bis zum Strohalm gegraben haben, habe ich ihn herausgezogen, Watte rein und wieder eingesetzt - hat alles super geklappt. Heute sind sie umgezogen (als ich nicht da war :cry: )

Wenn du den Strohalm nicht rausziehen möchtest, könntest du auch versuchen mit einen Schaschlikspieß o.Ä. Watte von oben hinein zu schieben.
Margit
member
member

Beitragvon Lukas » 27. Jun 2008 12:33

ich habs schon gemacht!
in meiner kolonie lässt sich jetzt vielmehr aktivität feststellen!!
also wars sogar gut!
Lukas
member
member

Beitragvon sinankurt » 27. Jun 2008 13:06

hä? wieso hast du mir nichts erzählt lukas, ja natürlich, weil du hast zu mir immer gesagt wie gut du bidt, und jetzt mit dem fehler... aber den hab ich auch gemacht, weshalb meine erste kolonie eingangen ist!!
sinan
sinankurt
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum