Polyrhachis dives - Haltungsfehler?!?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 15. Dez 2007 22:40

Die Belüftung ist immer eine wichtige Voraussetzung bei der Ameisenhaltung.
Hast du in der Zwischenzeit weitere Erkentnisse, das darin die Ursachen für die Metzeleien liegen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 16:42

Schon mal gut das du Brut entdeckt hast. Und hat sich schon etwas geändert durch die Lüfter?
Purifier
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon benai » 18. Dez 2007 21:44

Also die Schlachtereien gehen weiter. Anfangs war es weniger bis überhaupt keine mehr, da kam Erlichterung auf, dann hab ich heute Abend gesehen wie zwei Arbeiterinnen angegriffen wurden. Und das mit der Brut muss ich revidieren. Es ist doch keine vorhanden, mehr als täglich füttern kann ich nicht. Ich gehe mittlerweile davon aus das die Kolonie niemals mehr Brut bekommt und die sich langsam in Eigenregie abtötet.

Kann imo nur abwarten und hoffen das meine Befürchtungen nicht wahr werden.

Die Hauptgründe für deren Verhalten können nun nur noch folgende sein:

- neues Gebiet (das aber ist nach spätestens 4 Monaten vorüber)
- kein Nest, Brut (woran ich am ehesten glaube)
- Beschäftigungsmangel (aus langeweile töten sie dann Artgenossen)

Futter- und Platzmangel kann ich ausschließen, genauso wie die Belüftung, Temperatur und Luftfeuchte.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Martin S. » 19. Dez 2007 08:57

Hallo Benai:
Benai hat geschrieben:"Diese war in einem Plastikbehälter mit einem recht ledierten Gespinstnest und Küchenpapier. Die Kolonie umfasst etwa 6-7 Gynen und 350 bis 450 Arbeiterinnen. (Hier bestellt, Qualität 1 mit Männchen was mich schon angekotzt hat)"

Über Deine Formulierung äussere ich mich jetzt erst einmal nicht.
Unsere Mitarbeiter öffnen das Nest um zu prüfen ob Gynen und auch Brut vorhanden sind. Das dort auch mal geschlechtstiere vorhanden sind ist normal.
Erst wenn das Nest geprüft und für Ordnung befunden wurde, wird das Nest versendet.

Also Brut und Larven waren vor dem Versand auf jedenfall vorhanden! Hast Du wirklich jeden Winkel in Deiner Anlage kontrolliert/durchsucht?

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Fremdstoffe schließen. Das Verhalten kenne ich, wenn einige Tiere zuviel Pflanzen oder Paraffinöl abbekommen.

Könntest Du uns bitte ein paar Fotos Deiner Anlage reinstellen, vielleicht kann man dort etwas erkennen.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon benai » 19. Dez 2007 16:50

Ich habe die Becken mehrfach abgesucht. Es war/ist keine Brut aufzufinden.

In den Formicarien befinden sich keine Pflanzen oder Paraffinöl als Ausbruchssicherung. Ich habe bei einer anderen Kolonie mit Paraffinöl experimentiert. Danach hab ich PTFE benutzt und die Verluste durch das Öl haben sich im Laufe der Zeit regeneriert.

Die einzigen Sachen die sich in den Becken befinden sind Äste, Kies, Baumrinde (abgekocht und getrocknet) und Heu. Das diese Gegenstände ihren Eigengeruch haben ist selbstverständlich, nur daran dürfte es ja nicht liegen, da es in der Natur ja auch klappt.

Die Bilder werde ich sofort reinstellen, sobald ich eine Digicam aufgetrieben habe.

Das mit den Männchen leuchtet mir weniger ein. Es bleiben andere Schlussfolgerungen warum welche da sind. Das die Kolonie früher mal größer war bevor ich sie erhielt oder aber das unbegattete Gynen in der Kolonie rumrennen. Da Geschechtstiere ziemlich viel Nahrung veranschlagen ist dies aber unlogisch welche so früh zu erzeugen. Und da eh keine Brut da ist glaube ih nicht das noch weitere auftauchen werden.

Habe mir Qualitätsklasse 1 geholt um genau das zu verhindern.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Coy » 20. Dez 2007 09:16

hi
du hast doch gesagt du hast ne ungefähr 400 individuen starke kolonie???
bei so ner großen kolonie ist es selbstverständlich das diese bei guter fütterung geschlechtstiere erzeugen und was ist den an einem kleinem männchen so schlimm?? ich habe eine 70 individuen starke kolonie und auch ein männchen und ich habe überhaupt garkeine probleme im gegenteil es geht allen super und alle haben bis zum platzten gefüllte bäuche !
und überhaupt heißt quali klasse 1 nur das es eine kontroliere kolo mit GYNEN ist die eier legen wenn ein männchen dabei ist heißt das nur das die kolonie in antstore so gut und reichaltig gefüttert wurde das sich die kolonie ein geschlechttier erlauben kann !!!!!!
wenn du es anders siehst dan bitte poste in einem angemessenden ton!

mfg
Coy
member
member

Beitragvon benai » 20. Dez 2007 16:29

Mittlerweile dürften es wohl schon 100 weniger sein.
Geschlechtstiere verbrauchen viel Nahrung. (Produktion und Unterhalt) Die sie aber nicht mehr eintragen wie Arbeiterinnen und da trotz reichhaltiger täglicher Fütterungen keine Brut nachkommt frage ich mich woran es liegt.

Wenn ich dann aufführe das ich keine Fremdstoffe im Terra habe wie z. B. Paraffinöl, Pflanzen dann fühle ich mich etwas verarscht wenn es heißt das darin der Grund liegt. Das ich dann verärgert bin sollte klar sein. Da ich dann das gefühl habe das man mir den schwarzen Peter zu schieben will.

Mal als Auszug:
Qualitätsklasse 1 = Kontrollierte Kolonie/Königin mit Garantie. Die Königin hat entweder unter Beobachtung Brut gelegt, die sich zu Arbeiterinnen entwickelt haben oder sollte es dennoch zu Reproduktionsproblemen kommen, so erhält der Käufer Ersatz oder eine Rückerstattung.

Ich bezahl lieber mehr Geld und es klappt als nachher vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Nun hab ich mehr bezahlt und stehe auch davor.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Martin S. » 20. Dez 2007 18:18

@Benai: wir lassen hier keinen vorm "Scherbenhaufen" stehen.

Zur Info

Der User Benai wurde telefonisch kontaktiert. Ursache konnte aber an Hand des Gespräches nicht geklärt werden.
Wir warten nun bis zur zweiten Januarwoche die Entwicklung ab!

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon benai » 5. Jan 2008 19:45

Bis dato hat sich die Lage nicht verändert. Es finden immer noch Tötungen von Arbeiterinnen statt. Bei der Brut hat sich nichts verändert. Keine Eier, Larven oder Puppen.

gruß
benai
benai
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 10:12

Hallo benai,

habe gerade gelesen das Du eine Anlage für Deine Polyrhachis dives baust.

Meine Frage, handelt es sich dabei um ein neues Volk oder um das von Dir hier beschriebene Problemvolk?

Der Hintergrund meiner Frage, was ist geworden aus diesem Volk mit den gegenseitigen Tötungen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen