Polyrhachis dives maximale Belüftungslöcher-Größe (bohren)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives maximale Belüftungslöcher-Größe (bohren)

Beitragvon benai » 26. Jun 2008 22:31

Hi,

bin grad ein neues Terrarium für meine Polyrhachis dives am bauen. Nun will ich ins Aluminium Luftlöcher reinbohren, damit es eine gute Luftzirkulation gibt (keine Staunässe, etc).

Nun frag ich mich allerdings wie groß der Bohrer maximal sein darf damit die Polyrhachis dives nicht rauskommen. (Tendiere zwischen 1mm 1,5mm 2mm 2,5mm). Denke das 1mm am besten wäre. Bin mir aber nicht sicher.

gruß
benai
benai
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Böser Onkel » 27. Jun 2008 09:16

Hi benai,

Also 1 mm ist völlig ausreichend für die Belüftung, ich kann nur immer wieder einen zusätzlichen Lüfter empfehlen, da diese noch frische Luft rein blasen. Ich habe seit dem keine Staunässe und keine beschlagennen Scheiben mehr, und habe seit dem auch kein Schimmel mehr entdecken können. Im Antstore gibt es kleine Lüfter die extra mit einem Netzteil usw. umgebaut wurden. Sie sind sehr praktisch und werden an das Netzteil angesteckt, und können abgezogen werden wenn mal der Deckel runter muss. Ich kann diese Lüfter als zusatz nur empfehlen. Achso, diese kannst du dann wunderbar mit einer Zeitschaltuhr verbinden, damit er nicht ständig läuft sondern nur ab und an. bei mir läuft er maximal 4 mal am Tag für eine viertel Stund. Das reicht völlig aus, und es ist genügend frische Luft im Becken.
Böser Onkel
member
member

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 09:49

Meine Ameisen werden verrückt wenn ein Lüfter ins Becken bläst, heraussaugen tolerieren sie eher.

Für eine wirksame Belüftung muss eine große Fläche her die einen guten Luftaustausch ermöglicht.
1 mm Löcher sind geeignet damit diese Ameisen nicht durchkommen,
für einen wirksamen Luftaustausch müssten es allerdings sehr viele sein.

Größere Löcher so ab 2 mm bringen die Möglichkeit das kleinere Ameisen durchkommen.

Geeigneter ist ein stabiles feines Gitter aus Metall, Kunststofffliegengaze ist nicht geeignet,
sie quetschen sich durch oder beißen sich durch.

Lüfter sind im Prinzip geeignet sollten nach meinen Dafürhalten die letzte Möglichkeit für besondere Fälle sein.
Verursachen Geräusche und verbrauchen zusätzlich Energie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Böser Onkel » 27. Jun 2008 09:56

Also meinen Ameisen stört es überhaupt gar nicht, und seit dem habe ich auch keine beschlagennen Scheiben mehr, und auch keinen Schimmel. Laut ist er etwas, aber für mich nicht weiter schlimm weil es sich in Grenzen hällt, und am schlafen hindert er nicht denn dafür ist er leise genug. Strohm verbraucht er nicht viel wenn er 2 - 4 mal am Tag für eine Viertelstunde an ist, denke da verbrauchen die Lampen usw. wesentlich mehr.
Allerdings sind das nur Tipps, und im Endefekt musst du entscheiden was für dich am meissten in Frage kommt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. ;)
Böser Onkel
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen