Kampf den Milben!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kampf den Milben!!!

Beitragvon Thyriel » 25. Jun 2008 18:17

Aus meinem Haltungsbericht zu entnehmen, habe ich es mit Milben zu tun. Woher sie kommen weiß ich nicht, da ich mein Futter abkoche. Momentan halte ich immer ausschau, ob ich Milben entdecke. Leider funktioniert es nur im Bereich der Arena. Trotzdem konnte ich heute bisher wieder 2 Milben beseitigen. Meine erfolgreichste Methode:

-Ameisen herausnehmen und ins kalte Wasser schmeißen. Oft versuche ich die Milbe mit ner Pinzette zu entfernen, während sich die Ameise im Wasser befindet. Da ich jedoch nicht möchte, das die Ameise ertrinkt ist das nur mit mäßigem Erfolg möglich. Daher nehme ich die Ameisen nach wenigen Versuche raus und lege sie auf den Schreibtisch. Während die Ameise die Zeit nutzt sich wieder zu trocknen habe ich die größte Chance die Milbe zu entfernen.

Meine Überlegung, und dazu ist eure Meinung notwendig:

Meine Kolonie sollte ca. 200 Ameisen groß sein. Ich habe mir überlegt eine weitere Arena zu beschaffen und JEDE einzelne Ameise aus dem alten Apartment ins neue zu setzen(nach Ausgiebiger Milbenkontrolle). Die größte Angst habe ich nämlich davor, dass es auch irgendwann meine 2 Königinnen erwischt.

Dies würde einige Zeit in Anspruch nehmen und die Kolonie unter Stress setzen. Zusätzlich müsste ich die Sand/Lehm Mischung nach und nach abtragen um an Brut und Königinnen zu kommen.

Eine weiterer Punkt ist, das Erkennen der Milben. Wie Milben aussehen, das weiß ich. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob Eier von Milben zu erkennen sind. Zusätzlich sind Ameisenlarven/Eier auch weiß, was alles noch schwerer machen sollte.

Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob eine Kolonie mit Milbenbefall überleben kann. Momentan kann ich nicht sagen, ob meine Kolonie seit dem Milbenbefall gewachsen oder geschrumpft ist. Eier und Larven sind massig vorhanden. Momentan wieder 4 Eierpakete (ca 160. Eier?) Im Schnitt sterben mir 2 Ameisen am Tag jedoch könnte die Sterberate bei größerer Kolonie weiter anwachsen.

weitere Überlegung: Meine Myrmica Apartment steht direkt neben der Messor Kolonie. Wie ist es mit Ansteckung?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Kolonie durch eine andere austausche, aber das würde meinem Herzen zu sehr weh tun.

Reichlich Diskussion ist gewünscht

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 25. Jun 2008 18:56

Hier sind noch ein paar Tips und Ideen zur Milbentfernung
Wünsche dir und deiner Kolonie noch viel Glück :D
Jigsaw
member
member

Beitragvon Thyriel » 25. Jun 2008 22:29

Ja das habe ich schon gelesen. Einige Tips sind auch ganz gut, aber keine perfekt.

Ich habe grade gesehen, das im Nestbereich der Milbenbefall wesentlich schlimmer ist als erwartet. Auf einer Ameisen saßen allein 5-6 Milben, die man auf den ersten Blick entdecken konnte.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Thyriel » 26. Jun 2008 12:37

So. Jetzt habe ich seid fünf Stunden versucht die Kolonie von Milben zu befreien. Das Endresultat: Erschreckend.

Nachdem ich gestern abend aus Reagenzgläsern und Sammelverpackungen eine Übergangslösung gebaut habe, habe ich mich heute Morgen daran gemacht jede einzelne Ameise von Milben entfernen zu wollen.

Erst habe ich mir jede Ameise geschnappt, die im Arena-Bereich unterwegs war. Nach längeren untersuchen, viel mir auf, das sich Milben sehr gut verstecken können und auch unheimlich klein sein können. Selbst bei Ameisen, die schon unter Quarantäne standen und als "Sicher" eingestuft waren, habe ich zwischendurch mal ne Milbe feststellen müssen. Im Schnitt war jede 3. Ameise befallen.

Als ich versucht habe die Ameisen aus ihren Bau zu bekommen lief eigentlich alles schief. Im Apartment habe ich versucht die weniger bewohnte Seite zuerst zu evakuieren. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass das Abkratzen vom Sand/Lehm gemisch wenig bringt. So entschloss ich mich die Siedlung zu "Fluten". Da die Farmbereiche nur im rechten Teil bewohnt waren entschloss ich mich auf der anderen Seite das Wasser einlaufen zu lassen. Ich habe alle 5 Minuten ca. 1ml Wasser dort hinein geführt. Nach 3 Stunden war nicht einmal ein Zentimeter der Farm unter Wasser. Das Problem war, dass der Bodengrund das Wasser zum größten Teil aufsaugte und sich die Ameisen nicht daran gestört haben, dass der Untergrund immer feuchter wurde. Und auf einmal ging alles sehr schnell.
Als die erste Etage mit Brut einkrachte kam es mir vor wie in dem Film "Ants" Sie bildeten einen lebenden Turm. Zwar hätten sie links und rechts die Gänge hoch laufen können jedoch entschlossen sich die Ameisen den direkten Weg nehmen zu wollen. Und da der aus Glas bestand rutschten sie immer wieder ins Wasser. Zusätzlich stürzten sich von den oberen Etagen immer mehr Ameisen ins Verderben. Dabei wollten sie nur Helfen.
Ich nahm einen Pinsel und durchbohrte die Farm diagonal bis zu der Stelle, wo sich die Ameisen um ihr Leben kämpften. Einige haben es geschnallt und sich daran hochgezogen. Aber andere nutzten auch diesen Weg um sich ins Verderben zu stürzen.

Nach langem Überlegen und Beobachten der verzweifelten Ameisen, musste ich feststellen, das ich sch**** gebaut habe. Dabei habe ich es nur "gut" gemeint.

Nachdem meine Hoffnung auf Besserung völlig zerstört war, entschloss ich mich dem Volk den Gnadenstoß zu geben. Und es ist mir auf keinster Weise leicht gefallen. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen und wünschte mir ich hätte sie mit Milben weiter leben lassen. Zwar wäre die Kolonie damit nicht alt geworden, aber auf jedenfall älter als durch mein Handeln.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon seth1975 » 26. Jun 2008 14:04

:(
Tut mir echt leid für dich. Kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, da vor 2 Tage die Gyne meiner Lasius niger - Kolonie gestorben ist und die Kolonie damit auch zum Tod verurteilt ist.
seth1975
member
member

Zurück zu History Forum