Habe die Kleinen seit mitte April...
Habe schon drueber gepostet... Nest: 2 seitig, 8 Korkplatten + Ytong blocks + kork substrat + 1 bisschen blumen erde + Moos...
Ameisen haben alles mit kok substrat verschlossen und bewohnen nur 1/4 vom ganzen nest....
20+ ameisen geliefert, 5 gestorben, um den 40+ soweit, also 25 neue... Kommen schnell neue... 2 Majors: 14 mm, 13mm...
Nahrung: selbstgezuechtete pinkymaden, fliegen, zophoba honig+zuckerwasser...
Kork substrat: super baumaterial- kein schimmeln, viel action, guter geruch...
Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden wo die kleinen ihren Nahrungsmuell werfen: 50% von nest ist voll von korksubstrat und oben ist nichts zu sehen- 2 leichen fehlen auch- ich bin 100% sicher dass die tod sind aber keine Leiche, kein Beweis...
2. Ist die Spotbeleuchtung notwendig- die zimmer tempertur liegt bei 27 grad!!!
((( Wie gross sollte diese spot sein? Welche entfernung von Behaelter ist fuer den 70 watt spot strahler zu halten? Irgendwo habe ich gelesen das waerme bei C.L. kontraproduktiv ist: verkuerzt die aktive zeit ,ameisen gehen frueher ins winter pause (september)... (http://ameisenforum.de/europaeische-art ... ungen.html)
3. mein behaelter ist 40 x 10 cm: echt wenig fuer C.L. (angeblich > 60 x 30) aber die stehen ganz ruhig in der ecke und scheinen kein zusatzlichen platz zu brauchen... (die benoetigen in moment genau 15 cm2) Es gibt vielle larven, kokoons nd eier und die nehmen ihre ganze zeit...
Nur von zeit zu zeit lauft eine fuer zuckerwasser: also brauche ich 1 zweiten behaelter noch jetzt wenn sie diesen wahrscheinlich kaum benutzen werden? Wenn ja dann reicht noch einen 40 x 10 x 20 aus? Nest becken im schatten, Arena unter die Sonne schaetze ich...
4. Nahrung: was gebt ihr zu euren C.L.: etwas dass sie fast immer toll finden: ich will ihren menu erweitern aber will kein kuenstlichen scheiss futter (protein jelly wird nicht angenommen, getrocknete insekten rocknen weiter ) Dagegen: alles was sich noch bewegt wird gerne genommen...
5. Belueftung: waere eine luftpumpe die luft von draussen schnappt sinnvol: ich glaube nicht das die kleine es genre haben wenn sie das geruch von parfume u.a. spueren...?
6. Ausbruchschutz: talkum- wie gut ist es wirklich - bei mir scheint gar nicht gut zu sein...
7. Was passiert bei einem alten kolonie wenn die Koenigin verstirbt? Hat jemand schon ueber geschlechtstieren produktion von C. ligniperda in gefangenschaft gelesen?
MFG
Daniel