Camponotus ligniperda > Bericht + Einige Fragen...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda > Bericht + Einige Fragen...

Beitragvon zardinax » 25. Jun 2008 02:49

Hi!
Habe die Kleinen seit mitte April...
Habe schon drueber gepostet... Nest: 2 seitig, 8 Korkplatten + Ytong blocks + kork substrat + 1 bisschen blumen erde + Moos...
Ameisen haben alles mit kok substrat verschlossen und bewohnen nur 1/4 vom ganzen nest....
20+ ameisen geliefert, 5 gestorben, um den 40+ soweit, also 25 neue... Kommen schnell neue... 2 Majors: 14 mm, 13mm...
Nahrung: selbstgezuechtete pinkymaden, fliegen, zophoba honig+zuckerwasser...
Kork substrat: super baumaterial- kein schimmeln, viel action, guter geruch...

Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden wo die kleinen ihren Nahrungsmuell werfen: 50% von nest ist voll von korksubstrat und oben ist nichts zu sehen- 2 leichen fehlen auch- ich bin 100% sicher dass die tod sind aber keine Leiche, kein Beweis...
2. Ist die Spotbeleuchtung notwendig- die zimmer tempertur liegt bei 27 grad!!! :o((( Wie gross sollte diese spot sein? Welche entfernung von Behaelter ist fuer den 70 watt spot strahler zu halten? Irgendwo habe ich gelesen das waerme bei C.L. kontraproduktiv ist: verkuerzt die aktive zeit ,ameisen gehen frueher ins winter pause (september)... (http://ameisenforum.de/europaeische-art ... ungen.html)

3. mein behaelter ist 40 x 10 cm: echt wenig fuer C.L. (angeblich > 60 x 30) aber die stehen ganz ruhig in der ecke und scheinen kein zusatzlichen platz zu brauchen... (die benoetigen in moment genau 15 cm2) Es gibt vielle larven, kokoons nd eier und die nehmen ihre ganze zeit...
Nur von zeit zu zeit lauft eine fuer zuckerwasser: also brauche ich 1 zweiten behaelter noch jetzt wenn sie diesen wahrscheinlich kaum benutzen werden? Wenn ja dann reicht noch einen 40 x 10 x 20 aus? Nest becken im schatten, Arena unter die Sonne schaetze ich...
4. Nahrung: was gebt ihr zu euren C.L.: etwas dass sie fast immer toll finden: ich will ihren menu erweitern aber will kein kuenstlichen scheiss futter (protein jelly wird nicht angenommen, getrocknete insekten rocknen weiter ) Dagegen: alles was sich noch bewegt wird gerne genommen...
5. Belueftung: waere eine luftpumpe die luft von draussen schnappt sinnvol: ich glaube nicht das die kleine es genre haben wenn sie das geruch von parfume u.a. spueren...?
6. Ausbruchschutz: talkum- wie gut ist es wirklich - bei mir scheint gar nicht gut zu sein... :(
7. Was passiert bei einem alten kolonie wenn die Koenigin verstirbt? Hat jemand schon ueber geschlechtstieren produktion von C. ligniperda in gefangenschaft gelesen?
MFG
Daniel
Dateianhänge
IMG_0671.jpg
Altes photo: gerade umgezogen: Koenigin ist immer noch da aber dazu gibt es noch mindestens 20 ameisen und das einzige was man von ihr noch zu sehen kriegt ist 1 grosser kopf... Ich kann die kolonie erschrecken und um so ein besseres einblick zu kriegen a
IMG_0891.jpg
Wie geht 1 grosse fliege durch ein kleines loch... Ein witz: wie kommt 1 elefant in 1 flasche? Schwer!!! Und 1 fliege? Noch haerter da der elefant schon da ist...
IMG_0902.jpg
Naja, so schauts aus... 1 fliege/ 3 tage und nacher alle stehen ruhig in der ecke- ich finde es Ok nur ich verstehe nicht wozu noch 1 becken??? Wwenn sie die ganze zeit nach 1 ausweg suchten schon aber wenn sie so ruhig sind...?
zardinax
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon sasibr » 25. Jun 2008 07:13

Hallo!

zu 1. : Sie schleppen auch Honig ins Nest, indem sie Erdkrümel (oder Kork) darin tunken. Dann müssen sie folglich auch kaum nach draußen.
Um die Leichen zu finden kannst du nur im Nest schauen, ob da noch die Beinchen rumliegen. Da du Korksubstrat einsetzt hebt sich das ja kaum vom Hintergrund ab. Dennoch sollte der Müllhaufen erkennbar sein.
zu 2. : Ich habe keine extra Beleuchtung ausser ner Energiesparlampe. Keine Probleme.
zu 6. : Ich benutze Parafinöl FEIN verstrichen. Geht gut, neigt aber auch bei feinem verstreichen zum verlaufen, muss daher auch mal nachgewischt werden wenns schön sein soll.
zu 7. : Die Kolonie geht ein. Einzige Hoffnung wäre eine neue Königin.
sasibr
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sm85rot » 26. Jun 2008 12:48

Hallo!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das eine Lampe nicht notwendig ist.
Isenkten Jelly mögen Sie bei mir auch überhaupt nicht.
Da eine wärmequelle empfohlen wird habe ich eine ganz kleine Heizmatta 6W gekauft und einen Teil der Arena darauf gestellt.
Ich denke das mögen sie.
manchmal stehen einige der "kleinen" Stundenlang auf den beheizten Flecken.
Wegen den Müllhaufen und Leichen, denke ich, dass sie das schon selber regeln werden.
Bei mir haben sie bereits nach 1 Woche einen angelegt, zwar nur mit Watte, aber was sollt.
Leider habe ich beobachtet, dass sie das PTFE von der scheibe kratzen, ich werde es also balt mit Parafinöl, wie bei meinen Lasius flavus versuchen. Bei denen hilft das ausgezeichnet. \:D/
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen