Mein Wunsch nach Ameisen....und meine Eltern...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mein Wunsch nach Ameisen....und meine Eltern...

Beitragvon Inferno » 23. Jun 2008 15:33

Hallo alle miteinander!

Ich denke die Überschrift lässt schon einiges erahnen.
Ich will unbedingt eine Ameisenkolonie, nix spektakuläres, nur eine Lasius niger kolo.

Mein problem: Meine eltern wehren sich dagegen, bzw. sie sagen das gibts nicht, keine diskussion und für sie ist die Sache erledigt ;)
...typisch eltern...

Hier meine bitte: Ich brauche tipps von euch wie ich meine eltern vielleicht rumkriegen kann! hattet ihr vllt schon ein ähnliches problem?

Danke schonmal im vorraus!

Mfg Tobi
Inferno
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 23. Jun 2008 16:15

hi und willkommen.

ich hab von dem problem schon von anderen gehört.
aber ich hab auch schon von anderen leuten gehört, dass die eltern das ameisenhalten sogar fördern, weil dann ihr kind nicht mehr soviel vorm pc/fernseher etc hockt. nebenbei lernt man auch verantwortung für lebewesen zu übernehmen...

vielleicht kannst du ja das eine oder andere argument anbringen.

mfg janzi
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Murphy » 23. Jun 2008 16:26

Also gute Argumente dafür sind z.B. mann muss nicht mit ihnen Gassi gehen (Spazieren wie beim Hund), sie kosten nicht gerade sehr viel - auf längere sicht gesehen (Futter) , stinken nicht, machen keinen Dreck u.s.w..... Also es gibt bestimmt noch 10 Gründe.....aber mir fallen gerade keine mehr ein :-)

Ich hoffe das du deine Eltern Überzeugen kannst!!
Murphy
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Jun 2008 16:48

Ich glaube am wichtigsten ist auch die Information, dass die Ameisen am Ausbrechen gehindert werden. Entweder durch Paraffinöl, Talkum, PTFE und natürlich einen Deckel.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 23. Jun 2008 17:36

jau ich denke mit 17 bist du auch shcon in der lage dir bewusst zu sein dass man den deckel ohne zusätzlichen ausbruchschutz nicht einfach 10 min offen lassenkann....bei einem 13 jährigen hätt ich da meien bedenken aber mit 17 würde ich kein problem sehen...zeig ihnen doch mal das forum heir ;) werden sie sehen dass das ned einfach nur ein hirngespinnst is was du da vorhast :)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon klasi » 23. Jun 2008 18:28

Hallo,

was soll das denn heißen mit einem 13 Jährigen... ;)

also... mein cousin wollte auch unbedingt Ameisen haben so wie du aber die Eltern habens nicht erlaubt.

Naja das war ihm egal also hat er sich die Ameisen bestellt und sie zu mir schicken lassen. Er hatte sie ein paar Wochen hinter seinem Bett versteckt und nur seinem Bruder davon erzählt.

Als die beiden Streit hatten, hat der Bruder es gepetzt dann haben sich die Eltern das ganze natürlich angeschaut und haben dann erst begriffen, das es nicht schlimm ist.

Damit meine ich nicht das du es auch so machen solltest kann ja auch schief laufen ;)

Ich würde ihnen vllt. mal ein paar Interessante Haltungsbericht zeigen damit sie verstehen wie es überhaupt abläuft.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon uta » 23. Jun 2008 21:45

Hallo Inferno und herzlich Willkommen hier im Forum :sign_welcome:

wie Du ja mitbekommen hast, stehst Du mit Deinem Problem nicht alleine.
Hier berichten andere User wie sie mit ähnlichem Problem umgegangen sind bzw. was sie empfehlen.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3439

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=71076#71076

Vielleicht sind für Dich auch brauchbare Tipps dabei.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Eltern ohne Streit und unangenehme Diskussionen überzeugen kannst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Umpftelgrumpf » 23. Jun 2008 22:14

Klasi das mti dem 13 jährigen war nicht persönlich gemeint^^. Ich weiß nur dass so 12-13 jährige öfters noch nciht so verantwortungsbewusst sind wie zB 16 jährige ;) aber ich denke da brauchste dir keien Sorgen zu machen in deinem Fall :p
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Rolande » 23. Jun 2008 22:27

Hallo Inferno,

mein Sohn ist 9 Jahre und hällt eine Camponotus ligniperda Kolonie in seinem Zimmer. Klar das hilft Dir ermal wenig - aber was ich damit sagen will: Ameisen brechen nicht so oft aus wie es vielleicht Eltern meinen. Die meisten Ameisen sind auch nicht gefährlich. Die Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen.

Zeige deinen Eltern doch mal dieses und andere Ameisenforen. Besuche doch mal mit Ihnen zusammen meine Homepage: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wenn Sie möchten, können sie mich auch direkt anschreiben und fragen stellen. Gerne werde ich versuchen ihnen zu erklären, dass so eine kleine Kolonie sehr interessant ist und keine Probleme macht.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Inferno » 23. Jun 2008 23:07

OK,
Vielen dank für die antworten!

Eure tipps sind echt gut =) Auch gute argumente und alles!
nebenbei, ebenfalls danke für die wilkommens güße =)

Gerade das mit dem ausbrechen sehen sie als problem, meine mutter ist als kind in einen, sich in einem sehr fortgeschrittenen stadium befindenden, wald-ameisen haufen gefallen. ihr wisst glaube ich alle wie sie zu ameisen stehen müsste ^^
wenn ich ihr das mit dem öl und so erzähle (also dass sie normalerweise nichtmal bis zum deckelrand oder so kommen) dann dürfe das schon entschärft sein.

ZUm forum zeigen, das ist eine sehr gute idee ^^ so werden sie sehen dass es viele andere gibt und es kein hirngespenst ist ;D (hier hätte ich gleich Umpftelgrumpf zitieren können xD)

WIe gesagtm alles sehr gute tipps! vielen dank!
falls jemandem noch etwas einfällt, happy posting =)

edit: ach ja, mein erste fehler wa es meiner mutter diese kolonie zu zeigen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6949&postdays=0&postorder=asc&start=15

Grüße, Tobi
Inferno
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 24. Jun 2008 13:11

Hallo,

ohhja das ist mit Sicherheit ein Fehler geswesen sie denkt jetzt bestimmt das deine Kolo auch mal so aussehen wird, naja zeig ihr doch nen Haltunsgbericht von einer Lasius niger Kolonie.

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Inferno » 24. Jun 2008 13:48

@klasi: Ja gute idee, ich wollte mir ja nämlich eine Lasius niger kolo holen, somit haben meine eltern ja dann gleich ein gutes beispiel wie MEINE kolonie tatsächlihc vllt mal aussehen wird.

@Topic: Ich habe jetzt mal einige argumente gerade eben nach dem essen meiner mutter an den kop geklatscht. Aus dem anfänglichen "Tobi, sei jetzt still, ich will darüber nichts mhr hören!" am anfang des gesprächs wurde schließlich ein grübelndes schweigen meiner mutter ^^
man hat ihr deutlich angesehen dass es sie doch ins nachdenken gebracht hat.

Ich sagte sie sind reinlich, kein ungezifer wie man immer annimmt, hab ihr gesagt sie können sich garnicht im haus ansiedeln WENN sie mal entkommen, und selbst das ist so gut wie unmöglich, da die arena etc. oben am rand mit ölen bestrichen wird.
Dann sagte ich ihr, dass es auch für sie vorteile habe...Ich gebe zu ich lebe...in einem saustall xD (ist das nicht typisch für jungs in meinem alter?) naja und ich habe gesagt, dass milben schädlich für ameisen sind, und somit muss ich schaun dass mein zimmer von staub usw. befreit ist, sprich ich öfters aufräumen muss ^^

Ich hoffe das wird noch alles! Wie gesagt, weitere tipps sind imemr erwünscht!

gruß Tobi
Inferno
newbie
newbie

Beitragvon Thyriel » 24. Jun 2008 16:39

Schön schön :-). Hört sich ja ganz gut an, jedoch muss ich dich auf einen Fehler hinweisen.

Es gibt warscheinlich "Millionen" von Milbenarten. Manche sind für Ameisen schädlich, viele aber nicht. Hausstaubmilben... :) gehören nicht dazu. Aber das Argument kannst du bei deiner ma mal so stehen lassen.

Schönen Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Zurück zu History Forum