Keine Soldaten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Keine Soldaten

Beitragvon herwig » 22. Mai 2008 15:37

Weiss zwar nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde bin mämlich noch nicht so lange in diesen Forum dabei, aber mich würde brennend interisieren warum bei den meisten der Angebotenen Ameisenkolonien keine Soldaten dabei sind. Hat das einen speziellen Grund wegen der Haltung in einen Formicarium oder gibt es bei manchen Arten keine Soldaten von Natur aus. Würde gerne über diese Angelegenheit Informiert werden danke euch im Vorraus. :?: :)
herwig
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 22. Mai 2008 15:45

bei den meisten arten gibts es einfach keine soldatenkaste.

bei den europäischen gibt es ich glaube nur Pheidole palidulla mit einer echten soldatenkaste.

bei exotischen gibt es mehr, welche kann ich nicht so genau sagen, kenn mich da nich so gut aus!

mfg
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Jigsaw » 22. Mai 2008 16:00

Ich bin zwar nicht von Antstore, trotzdem besitze ich hier mal die Unverschämtheit zu antworten :P :
Soweit ich weiß sind Soldaten nichts anderes als große Majorarbeiterinnen die sowohl zur Verteidigung als auch für Schwerstarbeit (z.B. große Körner knacken) gedacht sind. So ist wissentschaftlich gesehen der Begriff Soldat hinfällig.
Ich habe außerdem in vielen Haltungsberichten speziell Messor barbarus von Soldaten schon bei dem Ankommen der Kolonie gelesen. Das war aber nur bei größeren bestellten Kolonien der Fall, da Soldaten sehr spät erst nach der Koloniegründung entstehen. Sie brauchen viel Energie sowohl in der Aufzucht als auch in der Unterhaltung und sie haben eine lange Entwicklungsphase. Nicht alle Ameisenarten bilden Soldaten aus. Fast alle Granivoren (Ernteameisen), Raubameisen u Blattschneiderameisen. Das steht aber auf der Seite der unterschiedlichen Arten auch drauf. :grin:
Jigsaw
member
member

Beitragvon DerThomas » 22. Mai 2008 17:06

@ Jigsaw
Das ist leider so nicht korrekt.
Major Arbeiterinnen und Soldatinnen sind eben NICHT das gleiche.
Diese verwechslung tritt leider sehr häufig auf.

Eine Majorarbeiterin ist mal ganz plump formuliert eine sehr große Arbeiterin. Sie ist deutlich größer, übernimmt aber ganz normale Tätigkeiten. Zum Beispiel schneiden die Atta Major Arbeiterinnen mit Blätter und tragen diese dann auch ein.

Soldaten sind im Normalfall noch größer als Majorarbeiterinnen. Was bei ihnen aber auffällt ist, das sie meistens einen proportional gesehen wesentlich größeren Kopf haben. Der Kopfschild ist viel breiter und stattlicher. Auch die Mandibeln sind bei diesen häufig wesentlich größer und kräftiger. Diese Soldatinnen übernehmen bei z.B. Atta dann in der Regel auch keine Schneidarbeiten. Sie laufen auf den Straßen entlang und beschützen ihre Kollegen.
Natürlich ist der Übergang oft nicht so einwandfrei. Aber die Begriffe Major und Soldat bitte nicht verwechseln :=
Wie Janzi schon richtig sagte gibt es bei den europäischen Arten kaum welche mit Soldatenkaste.
Messor hat meines Wissens nur Majore, die aufgrund ihres großen Kopfes und ihrem Größenunterschied manchmal tatsächlich wie Soldatinnen wirken.

Auch Acromyrmex besitzt keine Soldatenkaste. In Europa fällt mir auch nur Pheidole ein :)
DerThomas
member
member

Beitragvon Jigsaw » 22. Mai 2008 18:19

Zitat aus Seifert Ausgabe 1996, Seite 12:
Die Arbeiterkaste kann weitgehend monomorph oder in 2-3 Subkasten aufteilbar sein, die sich hauptsächlich durch unterschiedliche Körpergröße, Kopfumrisse und relative Kopfgrößen unterscheiden. Die größte, mit gewaltigen Köpfen und starken Mandibeln ausgerüstete Unterkaste wird oft als Soldat bezeichnet, muss aber nicht immer zur Verteidigung dienen, sonder kann auch Spezialaufgaben beim Nestbau und Nahrungsaufbereitung wahrnehmen.
Jigsaw
member
member

Beitragvon Felix » 22. Mai 2008 20:55

Naja, die Aussage von DerThomas ist trotzdem völlig korreckt... sein Beispiel Atta ist geradezu Ideal... wer schon mal eine Atta Kolonie gesehen hat, hat keine Zweifel mehr, dass es Soldaten gibt... nur bei einigen Arten und nur sehr sehr vereinzelt auch bei europäischen Arten, aber es gibt sie.
Majorarbeiterinnen die oft mit ihnen verwechselt werden sind zwar ähnlich ausgestattet (größerer Kopf und gesammter Körper größer,...), beschränken sich aber nicht nur auf Verteidigen und Patroulieren usw. sondern beteiligen sich (wieder Beispiel Atta) auch an der Arbeit bzw. übernehmen die schweren Arbeiten komplett...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon DerThomas » 22. Mai 2008 21:02

@ Jigsaw =) Du musst hier den Begriff Arbeiterkaste von den Majorarbeiterinnen ganz klar abgrenzen. =)

Natürlich gehören Soldatinnen zu der Kaste der Arbeiterinnen, es sind ja schließlich keine Geschlechtstiere.
Aber Soldatinnen sind etwas anderes als Major Arbeiterinnen.
Eine polymorphe Art kann etwa diesen Aufbau haben.

Minor - Media - Major
Eine vollständig polymorphe Art mit Soldatenkaste sieht so aus

Minor- Media - Major - Soldatinnen

Wieso heißt es sonst auch überall, dass Acromyrmex im gegensatz zu Atta keine Soldatenkaste besitzt. Acromyrmex ist auch polymorph. Ich hab bei meinen Acromyrmex sehr große Majorarbeiter, aber dennoch keine Soldaten.

Gruß Thomas
DerThomas
member
member

Beitragvon Inferno » 24. Jun 2008 11:27

Lasius niger besitzen ja keine Soldatinnen.
Aber sie führen ja genau so wie alle anderen ameisen oft "krieg".
Ist es dann so dass sie ihre arbeiterinnen kämpfen lassen?
Ich geh mal davon aus, wollt's nur bestätigt haben!

(wenn es anders ist, bitte erlärung!)

danke im vorraus!

Gruß Tobi
Inferno
newbie
newbie

Beitragvon klasi » 24. Jun 2008 13:06

Nein der unterschied zwischen Majoren und Soldaten ist, dass es bei Soldaten keine Media etc. gibt nur Arbeiter uns Soldaten.

Ich selber habe Pheidole Pallidula auch schon mit Soldaten, da gibts keine Medias.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Antsoldier » 24. Jun 2008 15:24

Dieses Thema sorgt immer wieder für unterhaltsame Diskussionen! :wink:

Der Begriff Major und Soldat wird oft verwechselt, umgedreht oder einfach nach eigener Meinung verwendet. In den Büchern liest man auch immer wieder Soldaten, obwohl es einfach Major wären.

Zum Beispiel ist die Theorie mit den Minor - Soldat (ohne Media oder Major) meines Erachtens irgendwie ... falsch. Man beachte als gutes Beispiel Atta sp. Wenn man es so bezeichnen mag gibt es bei Atta sp. zwischen Minor, Media, Major und Soldat auch wieder Zwischenstufen. Diese Bezeichnungen sind also keines wegs genau zu nehmen, finde ich. Das gleiche gilt ja auch für Eciton sp. und Dorylus sp.!
Eine andere Frage wäre ob man überhaupst den Begriff "Soldat" verwenden soll. Denn es gibt ja beinahe keine Art die "Soldaten" nur als Soldaten haben. Ich finde Major bis hin zu Riesenmajor oder sonstige Bezeichnungen wesentlich besser, denn ob jetzt bei Messor sp., bei Acanthomyrmex sp., Atta sp., Eciton sp., Pheidologeton sp. oder Camponotus sp. ... überall, hat jede Soldatenkaste ihre besondere Aufgabe, ob harte Samenschalen zu knacken, harte Chitinpanzer oder feste Lederhaut zu zerbeissen, oder nebenbei noch intensive Verteidigung oder gar Nesteingänge zu verschließen ... es ist einfach nicht klar deffinierbar. Ich finde, jeder sollte es so schreiben wie er es für richtig hält! Man darf ja auch nicht vergessen das es viele Soldenkasten gibt die dennoch die größten Feiglinge sind und flüchten, wobei aber die kleineren Arbeiterkasten dafür aggressiv erscheinen. Oft sind Soldaten auch nicht unbedingt ein Vorteil, zum Beispiel bei Lasius sp. vs Pheidole pallidula!

Meistens erscheinen uns die Soldaten als etwas ganz Besonderes in einer Kolonie, ich finde aber zum Beispiel eine Lasius niger Kolonie genauso spannend ;)
Antsoldier
member
member

Beitragvon sm85rot » 27. Jun 2008 21:00

selbst wenn eine kaste soldaten erzeugen kann, muss das nicht sein.
je sicherer sie sich in ihrer umgebung fühlen, zb: wie bei uns in gefangenschaft, desto weniger soldaten gibt es.
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 27. Jun 2008 21:08

je sicherer sie sich in ihrer umgebung fühlen, zb: wie bei uns in gefangenschaft, desto weniger soldaten gibt es.

Kannst Du das noch weiter ausführen?
Sind das Deine Beobachtungen, gibt es Lesenswertes dazu?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antsoldier » 27. Jun 2008 22:53

sm85rot hat geschrieben:selbst wenn eine kaste soldaten erzeugen kann, muss das nicht sein.

Tut mir Leid, aber ich denke nicht das Ameisen in der Lage sind, ihre Situation einschätzen zu können, ob sie nun in Gefangenschaft leben oder in der freien Wildbahn. Sobald eine Kolonie groß genug ist und genug Energie für Soldaten aufbrauchen kann, werden sie auch produziert...
Antsoldier
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 27. Jun 2008 23:44

sm85rot hat geschrieben:je sicherer sie sich in ihrer umgebung fühlen, zb: wie bei uns in gefangenschaft, desto weniger soldaten gibt es.

Zumindest für Pheidole pallidula wurde gezeigt, dass bei stark innerartlicher Konkurrenz mehr Soldaten produziert werden. Hier sind die Soldaten tatsächlich für die Verteidigung da. Wer mehr darüber wissen will:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dass Soldaten aber nicht umbedingt zur Verteidigung da sind, sondern andere speziellen Sinn haben, kann man z.b. bei einer anderen europäischen Art beobachten: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Oft sind die Soldaten auch für das Zerkleinern von Nahrung zuständig.

Zum Beispiel ist die Theorie mit den Minor - Soldat (ohne Media oder Major) meines Erachtens irgendwie ... falsch. Man beachte als gutes Beispiel Atta sp. Wenn man es so bezeichnen mag gibt es bei Atta sp. zwischen Minor, Media, Major und Soldat auch wieder Zwischenstufen. Diese Bezeichnungen sind also keines wegs genau zu nehmen, finde ich. Das gleiche gilt ja auch für Eciton sp. und Dorylus sp.!

Naja, zwischen Minor bis Major gibt es Übergänge. Gerade das grenzt eben die Soldaten ab, dass sie sich vom Aussehen deutlich von den Minor,... abheben.
Gerade bei Eciton ist das sehr offensichtlich, dass es keine Zwischenstufen gibt.
Selbes gilt wohl auch für Camponotus truncatus.
Bei Atta oder Pheidole pallidula ist es vielleicht nicht ganz so deutlich, aber trotzdem erkennbar.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon sm85rot » 28. Jun 2008 16:33

Auf Pro7 in einem Ameisen Galileo spezial, haben sie gesagt, dass je mehr konflikte mit anderen Arten oder Feinden die Kolonie auch dementsprechent mehr Soldaten produziert.
Ich halte das auch für sehr Logisch.
Wenn wir zB in einer Gegend leben mit vielen einbrüchen, werden wir ja auch mehr Schlösser oder eine andere Türe einbauen.
Dass die Ameisen Gefangenschaft von freier Natur unterscheiden können hab ich nie gesagt.
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu History Forum