Hier der Link zum diskutieren und so:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=80254#80254
Ich habe zwar folgende Anleitung auch schon in Ernes Acromyrmex-Bericht gepostet, aber nicht jeder hier im Forum liest alle Haltungsberichte, deswegen stelle ich die Anleitung hier noch einmal rein.
Unten findet ihr Fotos, auf denen alle Details der Anlage sichtbar werden.
Also, jeder kennt Probleme wie eine verschmutzte Arena, tote Ameisen oder (im Falle einer größeren Kolonie) die Gefahr von einem Massenausbruch, falls mal irgendetwas schief gehen sollte. Aus dem ursprünglichen Plan, eine möglichst effektive Abfallbeseitung für die Arena zu bauen, dachte ich mir eine Vorrichtung aus, die ich mir vor meinen Staubsauger baute um Schmutz, Futterreste, tote Ameisen und losen Sand zu entfernen. Die Vorrichtung funktioniert sehr gut, die Arena ist sehr einfach zu säubern und mir ist bei meinen Saugaktionen noch nie eine Ameise ums Leben gekommen. Der Bau ist nicht schwer, man benötigt auf jeden Fall (ohne brauch man garnicht erst anfangen) einen Staubsauger mit Saugkraftregelung.
Außerdem braucht ihr:
Schlauch, etwa 2 Meter
Eimer mit Deckel (Plastik)
Heißkleber (nicht zu knapp)
Einen Ansaugstutzen (Metall), der in den Schlauch passt und mit dem später der Müll aufgelesen wird
Einen Anschlussstutzen für den Eimer, bei dem das Staubsaugerrohr reinpasst (Ich habe einen Deckel von einer Deodose benutzt und den Boden abgeschnitten)
Filtermatte (z.B. von einer Dunstabzugshaube oder einem Staubsaugerfilter)
Klebeband (am Besten dieses graue Panzertape, das klebt alles)
Fangen wir mit dem Anschluss im Eimer an, für den Staubsaugerschlauch. Dünnes Plastik lässt sich nicht gut sägen oder schneiden, es bricht leider zu leicht. Also hab ich mit einem heißen Nagel ein Loch in den Eimer geschmolzen, das klappt wunderbar. Es gibt bestimmt auch andere und bessere Möglichkeiten aber diese geht leicht und schnell und ich spiel einfach gerne mit meinem Freund, dem kleinen Bunsenbrenner
Das Loch muss so groß sein, dass der Anschlussstutzen für den Staubsauger (in meinem Fall der Deodosendeckel mit offenem Boden) gerade reinpasst. Nun muss er mit Heißkleber fixiert werden. Spart nicht mit dem Heißkleber, der ist wichtig. Sowohl von innen als auch von außen muss der Spalt zwischen Eimer und Stutzen komplett dicht sein.
Ist dies getan, muss von der Innenseite des Eimers die Filtermatte vor den Stutzen geklebt werden. Die großzügig bemessene Filtermatte über dem Anschluss positionieren und dann mit dem Tape jede Kante der Matte zukleben (1,2,3,4 Klebestreifen). Auch hier auf die Abdichtung achten, akurat zu Arbeiten ist hier Pflicht. Wenn hier was schiefgeht, fliegen euch die Ameisen direkt in den Beutel rein und somit auf Nimmerwiedersehen...
Nun ist der Deckel an der Reihe, hier muss ein Loch für den Schlauch geschaffen werden, das heißt mein kleiner Freund Bunsi kommt wieder zum Einsatz und darf den Nagel nochmal erhitzen.
Dann das gleiche Spiel wie beim Anschlussstutzen. Schlauch rein und gut mit Heißkleber abdichten. Hier noch etwas mehr Heißkleber großzügiger mit dem Kleber umgehen, denn die Klebestelle wird bei Bewegungen des Schlauches belastet und muss etwas mehr aushalten als der Anschlussstutzen.
Jetzt muss der Schlauch verbereitet werden. In das Ende, das nicht im Deckel steckt, muss jetzt der Ansaugstutzen gesteckt werden. Diesen mit Tape fixieren. Dann kurz vor dem Stutzen zwei kleine Löcher in den Schlauch schneiden, um die angesaugte Luft regeln zu können.
Nun ist die Apperatur bereit für einen Testlauf. Denkt daran, die Saugkraft des Staubsaugers auf das Minimum zu reduzieren, sonst fliegt euch der Eimer um die Ohren. Sowieso gilt: Satubsauger an, dann erst an den Eimer anschließen, um zu schauen ob alles gut funktioniert. Dann vorne am Ansaugstutzen fühlen, wie stark der Luftstrom ist. Ich habe daraufhin in meinem Deckel noch etliche Löche gemacht (ja, genau... mit Bunsi und dem Nagel) um eine noch geringere Saugkraft vorne am Ansaugstutzen zu erreichen. Einfach den Nagel heißmachen und einmal durch den Deckel stoßen. Dies beliebig oft wiederholen, bis euch die Saugkraft als angemessen erscheint.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, den Eimer vor dem Gebrauch mit etwas Talkumpulver füllen und schütteln, so legt sich der Staub auf die Wände, die Ameisen können nicht klettern und bleiben alle brav unten sitzen.
Bei Interesse, viel Spaß beim Bauen. Dauert maximal eine halbe Stunde wenn man weiß wo man alles liegen hat
Hier noch die Fotos...