Günstige Alternative zu Sand-Lehm

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Günstige Alternative zu Sand-Lehm

Beitragvon Dixon328 » 17. Jun 2008 13:26

Hi @all,

ich möchte mir gerne P. illaudata holen. Als Grund hatte ich gedacht, eine Sand-Lehm Mischung in Kombination mit Span(zum verweben) zu verwenden.

Tja, jetzt wollte ich gestern im zoohandel Sand-Lehm kaufen und musste erschreckend feststellen wie wenig 1kg ist. Bei 4€(kg und eine Fläche von 120x50 werde ich wohl ins finanzielle Ruin stürzen :-)

Nun die Frage welchen (günstigen) Grund ich stattdessen nutzen kann.
Es sollte auf jeden fall nicht zu dunkel sein.
Wäre Sand eine Lösung?Die Preise dafür sind OK,jedoch hat mal einer gepostet dass die ANts schwer drauf laufen können.

Irgendwelche Ideen?
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 17. Jun 2008 13:52

Wie hoch willst du das ganze denn Aufschütten?? Kannst es ansonsten ja bei P illaudata mit grobkörnigem Wüstensand ausprobieren, hab ich schon in einigen Haltungsberichten als Bodengrund gesehen. Von Erde/Mulch etc. würd ich abraten wegen Schimmel.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kendoras » 17. Jun 2008 14:00

Habe meine Polyrhachis dives immer auf Wüstensand oder trockenem Moos gehalten. Das Moos habe ich natürlich aus der Natur, in so einem Reptilienshop kostet dieses mitunter 10 Euro!
Biete ihnen Wasser in Vogeltränken oder Schalen mit Watte drinnen an.
Honig und Zuckerlösungen sollten sehr verdünnt werden, meine haben nie 2(Honig-Zucker)/4(Wasser) angenommen, sondern eher nur 1:4.
Würde Holzspäne und anderes seperat anbieten und nicht mit in den Boden vermischen. Moos fanden meine immer als Bodengrund toll, haben sich auch kleine Stücke immer geholt und zum verweben verwendet.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stronzo » 17. Jun 2008 14:16

Hatte schonmal im Cafe eine günstige Quelle gepostet, darum zitiere ich mich mal selbst :

Habe mich schon länger nach einer günstigen Quelle für Lehm umgesehen und bin dabei auf diese Seite gestoßen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Mal angenommen man nimmt 10kg Lehm der kostet da im Shop 10Euro + 4,50Euro Versand (Die 4,50 bis 10kg), also 14,50Euro
Ich denke das ist wirklich ein sehr guter Preis. Wenn man in den Ameisenshops bestellt ist man locker beim doppelten Betrag, hab das Vorhin mal ausgerechnet. Allerdings lohnen sich die Versankosten wohl erst wenn man wirklich 10kg bestellt. Aber was man hat, das hat man ;)

Mal zum Vergleich:

Ameisen-Shops, 1kg: 3,50Euro
Terraristik-Shop, 1kg: 1,20Euro

Manchen mag es vielleicht komisch vorkommen nur wegen Lehm wo zu bestellen, aber wenn man bedenkt wofür Lehm in der Ameisenhaltung alles Verwendung findet, ist es schon ein Schnäppchen. Hat ja auch nicht jeder eine Quelle in seiner Nähe.

Anmerkung: das ist keine Mischung, nur Lehm und wenn man das bedenkt ist es wirklich super billig.
Stronzo
member
member

Beitragvon G4m813R » 17. Jun 2008 15:29

Also ich habs mir hier gekauft:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
den Sand dann bei Antstore.
Als Bodengrund nehm ich aber lieber Humusbricks, die sind sehr günstig.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stronzo » 17. Jun 2008 15:35

1kg lehmpulver 6,99 + Versandkosten: 5,99 ist das nicht ein bisschen teuer ?

Ansonsten kann ich noch Aquarienkies empfehlen Körnung 1-2mm, die meisten Baumärkte haben davon etwas in ihren Zoo/Aquarienabteilungen. Hatte für meinen 5kg Sack was bei 3-4 Euro bezahlt und sieht dazu noch klasse aus ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 17. Jun 2008 21:34

Ui danke für die vielen Antworten.

Also hoch will ich das eigentlich nicht machen.Soll halt nur alles bedecken.
Werd mir mal die Links reinziehen. Also feinerer Kies geht also auch...interessant. Muss ich mal im Zooladen bzw. Baumark gucken.

Also Mulch oder Erde wollte ich sowieso nicht,wegen Schimmel halt. Und Span wollte ich jetzt nicht direkt vermischen sondern drüberstreuen damit es zum Nestbau leicht verwendet werden kann.

OK, Ideen habe ich ja jetzt genug!
Dixon328
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself