Kolonie gepusht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie gepusht

Beitragvon RoliMG » 16. Jun 2008 17:51

Hallo liebe Ameisenfreunde!
Heute habe ich wieder einmal im Garten gearbeitet.
Dabei habe ich ein großes Ameisennest freigelegt, das sich unter einem Blumentopf befand. Da ich ja schon ca. ein Monat lang eine Lasius niger Kolonie in meinem Zimmer habe, dachte ich, ich könnte evtl. ein paar Puppen dazugeben.
Gedacht, getan.
Habe 5 Puppen (3 kleine und 2 wirklich große) entwendet und in die Arena gelegt. Zwei von den 3 kleinen wurden sofort in das Reagenzglas getragen, und es herrscht Aufregung in der ganzen Kolonie.
Mittlerweile habe ich aber ein sehr schlechtes Gewissen bekommen, und habe Angst um meine Kolonie.
Sind die sehr großen Eier möglicherweise Königinnen der anderen Kolonie, und können diese meiner Königin gefährlich werden?
Bitte helft mir!
Ich werde das Gefühl nicht los einen großen Fehler begangen zu haben.
:cry: :cry: :cry:
RoliMG
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 16. Jun 2008 18:09

Wird schon nix schlimmes passieren. Die großen Puppen waren bestimmt Geschlechtstiere .. Jungköniginnen oder Männchen. Falls die Puppen (und die daraus schlüpfenden Ameisen) von deiner Kolonie aktzeptiert werden, ist alles in Butter.. hast dann eben paar geflügelte Tiere in der Kolonie, die aber nicht in Konkurrenz zu deiner Königin stehen werden.
Falls sie nicht aktzeptiert werden, werden sie vermutlich garnicht erst in die Kolonie geschleppt bzw. gleich als Futter missbraucht. Letzte Möglichkeit ist, dass noch so lange gewartet wird, bis die Puppen schlüpfen und erst dann wird gefuttert ... aber auch da seh ich kein Problem, da bei frisch geschlüpften Ameisen der Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist und deine Ameisen somit leichtes Spiel und keine Gegenwehr haben.
Egal was auch passiert ... glaube nicht, dass es für deine Kolonie gefährlich wird.

Die Möglichkeit von eingeschleppten Parasiten habe ich jetzt mal ausser Acht gelassen ... aber auch die halte ich für sehr gering, da ich noch nie von exoparasitären Milben an Puppen gehört habe.

btw, wie groß ist deine Kolonie eigentlich?
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RoliMG » 16. Jun 2008 18:30

Hallo Paranoid!
Meine Kolonie ist 14 Frau stark.
Zur Zeit bemühen sie sich sehr die Puppen in das Reagenzglas zu tragen, bei den Großen schleppen bis zu 3 Arbeiterinnen.
Falls die Tieren nicht angenommen werden, dienen diese also nur als Futter?
Und wenn die großen Puppen Königinnen sind, mit welchen Problemen muss ich rechnen?
Danke für deine Hilfe!
RoliMG
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon The_Paranoid » 16. Jun 2008 18:43

genau, falls sie nicht angenommen werden, werden sie höchst wahrscheinlich gefuttert ... eventuell werden sie auch einfach wieder raus auf den Müll geworfen ...
Und wenn die großen Puppen Königinnen sind, mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Seh da kein Problem. Falls sie aktzeptiert werden hast du eben ein paar geflügelte Jungköniginnen im Nest. Diese sind unbegattet und stehen somit nicht in Konkurrenz zu deiner Königin. Vielleicht gibt es irgendwann so etwas wie einen Schwarmflug, wo die Jungköniginnen dann rausfliegen ... halte ich bei einer so kleinen Kolonie aber eher für unwahrscheinlich.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon sozi » 17. Jun 2008 08:54

Vielleicht sollte man auch mal erwähnen das bei m pushen es wichtig ist das man Puppen von einer Kolonie der selben Gattung und Art nimmt. Ansonsten denke ich auch mal das diese als Futter dienen werden .
sozi
member
member

Beitragvon Erne » 17. Jun 2008 14:02

So wie die Beschreibung ist, sehr große und kleine Puppen und Garten, wird es sich um Lasius niger oder flavus handeln.
Sind die Spenderameisen auch noch schwarz passt es schon.

Die großen Königinnenpuppen werden genauso adoptiert wie die Arbeiterinnenpuppen.
Die geschlüpften Geschlechtstiere versuchen später das Nest zu verlassen.
Falls es sich wirklich um Lasius niger – Puppen handelt, ist es möglich von den Kleinen noch mehr zu geben.
An der Aussage das es nur wenige sein dürfen ist nichts dran.

Noch eine Ergänzung, aus den großen Puppen werden definitiv Jungköniginnen.
Bei Lasius niger sind die Männchen klein, kaum größer als die Arbeiterinnen.

Falls Du noch die Möglichkeit hast, die großen Puppen zu entfernen, nimm sie raus, sie gehören normal nicht in eine Gründer- oder Kleinkolonie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum