Träume (Alpträume)

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Beitragvon daweed13 » 16. Jun 2008 16:22

da gibts im internet viele anleitungen etc. das kernproblem ist es halt, zu realisieren das man träumt, ohne aufzuwachen. ich kenne mehrere methoden, die gut funktionieren sollen. man kann sich zum beispiel angewöhnen, sich ab und zu zu fragen "bin ich wach oder träume ich?" irgendwann wird man sich das auch im traum fragen.....
eine andre möglichkeit ist zum beispiel, auf kleine details zu achten, zb. ob die uhr eine zeit anzeigt, ob man 5 finger hat, ob der lichtschalter funktioniert und so weiter.

wer sich mal einen film zu thema ansehn will, der auch sonst sehr interessant ist, dem kann ich Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sehr empfehlen.

Gute Nacht:-)
daweed13
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 16. Jun 2008 16:48

Das klingt gut. Ich lese mir mal den Wiki-Artikel durch. Mir fällt es schwer zu merken, dass ich träume. Meistens träume ich in einer Actionansicht. Ich sehe also das Geschehen nicht durch den Winkel meiner Augen. Hast du dn Film schon gesehen?
Footie
member
member

Beitragvon Scyza » 16. Jun 2008 19:08

@daweed13, ja diese Anleitungen kenne ich, das ist allerdings leichter gesagt als getan. Ich hatte immer das Problem, dass mir nichts eingefallen ist, an dem ich ganz sicher erkennen kann, dass ich träume. IN einem Traum ist (zumindest für mich) alles real, erst anschließend merke ich, dass es ein Traum war... naja, manchmal auch nicht *g* aber das ist eine andere Sache ;)

Die Frage "bin ich wach oder träume ich?" würde bei mir z.B. daher gar nicht funktionieren.. zwar kann ich im RL ganz sicher sagen "Ich bin wach". Aber im Traum würde ich die Frage vermutlich ebenso mit "Ich bin wach" beantworten. Falls ich sie mir überhaupt stellen würde dort.

Ich bin aber vor kurzem durch einen Traum auf etwas gekommen, worauf ich nun versuche mich zu konzentrieren... In dem Traum habe ich mir selbst mit einem Messer in die Hand geschnitten. Anschließend ist mir aufgefallen, dass es (auch im Traum) nicht wehgetan hat. Ich habe den Schmerz aber *erwartet* im Traum, d.h. eigentlich hätte er auch zur "Traum-Realität" dazugehört. Nun bin ich guter Hoffnung, dass ich bei einer ähnlichen Situation in einem Traum daran erkennen kann, dass es ein Traum ist.

@Footie, interessant, dass du deine Träume in einer "Actionsicht" erlebst. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass alle anderen Leute auch in der Egoperspektive träumen.
Scyza

Beitragvon daweed13 » 16. Jun 2008 19:17

die sache mit dem bewusst träumen ist auf jeden fall auch trainingssache

mal ne andre frage, die funktioniert das mit diesem bewertungssystem, das ich grad bei dir gesehn hab? falls es dazu nen thread gibt, sorry, war nur zu faul zum gucken;-)
Zuletzt geändert von daweed13 am 18. Jun 2008 04:23, insgesamt 2-mal geändert.
daweed13
member
member

Beitragvon Scyza » 16. Jun 2008 19:25

Rein theoretisch sollten alle Beiträge bewertbar sein, soweit ich das verstanden habe ist das ein Bug, dass es nur bei einigen geht. Uta hat hier sich dazu geäußert:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=79843#79843
Scyza

Beitragvon Footie » 17. Jun 2008 17:08

Ich lese mich gerade auch in das Thema der "Traumkontrolle" ein. Ich meine diese Techniken. Klingt eigendlich sehr interessant.

Ich träume nie von einem 6. Finger oder von Lichtschaltern
Andererseits habe ich angst davor sowas auszuprobieren, da ich befürchte ich könnte schlafwandeln... was meint ihr dazu?

Nochmal der Link zu den Techniken:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum#Inhalt

@Scyza:
Manchmal träume ich auch in Ego ;-)
Footie
member
member

Vorherige

Zurück zu Off-Topic