Was ist, falls man eine Polyrhachis dives entkommen sollte ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was ist, falls man eine Polyrhachis dives entkommen sollte ?

Beitragvon Zenki » 27. Mai 2008 10:18

Was passiert eigentlich, falls mal 1 oder 2 Ameisen entkommen sollten, wenn man z.B. grade den Deckel bei der Fütterung etc. offen hat ?

Ist das schlimm?
Muss man diese wieder einfangen?
Ich meine die überleben doch gar nicht, oder?

Bisher ist mir dies zwar noch nicht aufgefallen, das eine entkommen ist, aber es kann ja auch mal passieren, dass man das gar nicht mitbekommt.

Was ist dann?

Passieren kann dies eigentlich immer und unbeabsichtigt.

Wenn ganz viele Ausbrechen sollten, Kammerjäger rufen, das ist klar, aber nur bei ein oder 2 Ameisen?
Zenki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Stronzo » 27. Mai 2008 11:28

Gerade bei dieser Art sollte Keine ausbrechen können, denn dann besteht auch die Möglichkeit das mal eine Königin flüchtet.
So wie du es erzählst hast du wohl nur den Deckel als Ausbruchschutz? Würde dir empfehlen min. 2 wenn nicht 3 Ausbruchsicherungen zu haben! Schon allein der Umwelt zu liebe.
Stronzo
member
member

Beitragvon Zenki » 27. Mai 2008 11:49

Also als Ausbruchschutz benutze wie Du schon erwähnt hast einen Deckel und zusätzlich noch Olivenöl, damit die Ants erst gar nicht an den Deckel kommen und ich diesen leicht abnehmen kann.
Das eine Königin flüchtet ist wohl eher unwarscheinlich, da diese doch eigentlich nur im Nest selbst ist (meistens zumindest)

Den Deckel habe ich immer drauf, nur halt nicht, wenn ich mal Futter gebe, oder bei der Abfallbeseitigung etc.

Ich sage jetzt mal zu 95% wird keine entkommen, aber irgendwann kann es ja schon mal passieren.

Und falls es mal passieren sollte, möchte ich gerne wissen, was ich zu tun habe.

Wenn nur eine oder zwei entkommen sollten, ist das denn schon schädlich für unsere Umwelt? Wenn eine komplette Kolonie entkommt ja, aber so...?
Kommen diese überhaupt nach draußen?
Kann es einen Schaden am Haus geben?
Zenki
member
member

Beitragvon Erne » 27. Mai 2008 11:56

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, jede Ameise die entkommt fehlt der Kolonie und beeinträchtigt die weitere Entwicklung negativ.
Bei Gründer- oder kleineren Kolonien sind solche Verluste auch schon mal das Ende der Ameisenkolonie.

Also noch ein weiterer Punkt ausgebrochene Ameisen wieder einzufangen
oder wie geschrieben die geeignete Maßnahmen konsequent anwenden, damit erst gar keine Ameisen ausbrechen können.

Einzelne ausgebrochen Arbeiterinnen überleben nicht.
Ist allerdings, wie angesprochen ein deutlicher Hinweis den verwendeten Ausbruchsschutz zu überprüfen und zu überdenken, bevor die ganze Kolonie den Weg ins Freie geht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NoMa » 27. Mai 2008 12:13

Bei Polyrhachis dives würde ich das Entkommen einer Königin bzw. kleinen Kolonie schon recht kritisch einschätzen.

Gründe hierfür sind die geringen Anforderungen die Polyrhachis dives an die Umwelt stellt. Sie können sich in einem relativ weiten Temperaturbereich und unabhängig von der Luftfeuchtigkeit entwickeln. Außerdem bauen sie aus allem was sie finden ein Nest zusammen, sind also nicht auf einen speziellen Boden oder morsches Holz etc. spezialisiert.

Im Sommer könnten sie draußen überleben. Der Winter dürfte ihr Ende bedeuten. Aber so wärmeliebend wie sie sind würden sie sich spätestens wenn es kälter wird vermutlich irgendwo im Haus niederlassen, falls sie es überhaupt verlassen hätten. Dort könnten sie natürlich überwintern.
Man kann dagegen argumentieren, dass die Nahrungsfindung im Winter schwer wird und dass sie im Somer auch heimische Arten zum Opfer fallen könnten (hier wird von Antstore glaube ich exemplarisch mit Lasius niger argumentiert).

Zudem bleibt die nicht wirklich geklärte Inzucht-Frage. Einige Halter geben an es beobachtet zu haben. Ich glaube es gab auch mal Bilder dazu. Dieses Risiko wird von Antstore eher abgetan mit der Begründung, dass es wissenschaftlich nicht erwiesen ist und damit dass auch Bilder von sich paarenden Geschlechtstieren einer Kolonie nicht bedeuten, dass dabei tatsächlich eine erfolgreiche Begattung statt findet. Im Zweifelsfall sollte man natürlich eher den schlechteren Fall annehmen wenn es um die Abschätzung von Risiken geht.
NoMa
member
member

Beitragvon G4m813R » 27. Mai 2008 14:26

Also mir sind auch schon 2,3 Arbeiterinnen entfleucht trotz Deckel und Paraffinöl. Alle paar Monate muss ich die Scheiben komplett reinigen weil überall Staub, Kalkflecken und anderer Dreck klebt und auch das Paraffinöl trotz erneutem Auftragen keinen Schutz mehr bietet aufgrund der Verschmutzung. So eine Scheibe reinigen dauert 3-4 Minuten bis ich das Öl wieder drauf habe aber die Kleinen merken dass sofort und versuchen alle die Scheibe hochzurennen. Da kom ich kaum noch nach mit putzen und gleichzeitigem vertreiben der Biester. Dennoch gehe ich auch davon aus, dass keine Königin entkommt da die wie schon gesagt normalerweise im Nest sitzen. Ich hab eh nur 2-3 Stück davon. Dass eine entkommene Gyne sich im Haus einnisten würde halte ich aber auch für sehr wahrscheinlich. Leider gibts halt keine 100%ige Sicherheit, oder kann ich noch was tun um das zu verhindern?

Ernes Argument glaube ich kann man aber bei Polyrhachis dives vernachlässigen. Ich kenne keine Kolonie davon die so klein ist, dass das wirklich merklich was ausmachen würde. Die Shops verschicken kaum was unter 50 Frau. Bei anderen Arten hingegen ist das natürlich was anderes, wo man noch kleine Gründungskolonien oder nur die Gyne bekommt.
G4m813R
member
member

Beitragvon Zenki » 28. Mai 2008 11:15

Hmm, ihr geht alle darauf ein, dass eine komplette oder halbe Kolonie entkommt.
Das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, sondern nur, wenn 1-2 Ameisen entkommen sollten.

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, jede Ameise die entkommt fehlt der Kolonie und beeinträchtigt die weitere Entwicklung negativ.
Bei Gründer- oder kleineren Kolonien sind solche Verluste auch schon mal das Ende der Ameisenkolonie.

Das dürfte nicht das Problem sein, da meine Kolonie ca. eine Stärke von mindestens 500 Ameisen hat.

Einzelne ausgebrochen Arbeiterinnen überleben nicht.

Mehr wollte ich eigentlich schon gar nicht wissen ;)
Also kein Schaden für Natur und Haus...

Ist allerdings, wie angesprochen ein deutlicher Hinweis den verwendeten Ausbruchsschutz zu überprüfen und zu überdenken, bevor die ganze Kolonie den Weg ins Freie geht.

Meine komplette oder halbe Kolonie kann nicht entkommen, da ich immer den Deckel drauf habe, nur halt nicht, wenn ich Füttere, oder Abfall beseitige etc.
Wenn die Ants unter dem Deckel sind, weiß ich, dass ich das Olivenöl neu auftragen muss.

Also mir sind auch schon 2,3 Arbeiterinnen entfleucht trotz Deckel und Paraffinöl.

Das ist genau das, was ich meine.
100% Schutz gibt es nicht und wer weiß, ob welche entkommen, wenn man grade mal nicht hinschaut. Das kann man auch nicht versuchen diese wieder einzusammeln, da man ja gar nicht weiss, das eine draußen ist.

...das Paraffinöl trotz erneutem Auftragen keinen Schutz mehr bietet aufgrund der Verschmutzung.

Daher verwende ich Olivenöl. Günstig, noch keine Probleme mit gehabt und es erfüllt seinen Zweck.
Ich habe oberhalb einen Rand mit Moosgummi gemacht und ich nehme einfach ein Taschentuch, ein wenig Olivenöl drauf und dann kann man damit schön eine neue Schicht ziehen, trotz etwas Verschmutzung.

Vielleicht meldet sich das Antstore Team ja auch noch mal dazu.
Zenki
member
member

Beitragvon Stronzo » 28. Mai 2008 11:57

Du musst die Sache etwas weiter betrachten. Wenn eine Ameise entkommt, können mit ihr auch Parasiten entkommen. Die vll nicht Polyrhachis dives schadet, aber einer Einheimischen Art oder anderen einheimischen Tieren? Auf so einer Ameisen tummelt sich alles mögliche und genau da ist das Problem ... Eine eingeschleppte Milbenart kann hier enorme Schäden verursachen oder andere Parasiten.
Also sollte man wirklich darauf achten, das man keine Ameise entkommen lässt. Das ist auch ein Grund, warum viele Halter von Exoten Abstand nehmen und dessen Haltung in frage stellen.
Stronzo
member
member

Beitragvon donbilbo » 13. Jun 2008 15:34

Ich würde mir bei so einer Art einen dritten fatalen Ausbruchschutz nach Öl/PTFE und Deckel überlegen. zB. mit extrem klebrigem Tape den Rand des Tisches auf dem die Formicarien stehen abkleben. Es gibt im Baumarkt eine Menge sehr stark klebende Substanzen da findet sich sicher was was nicht riecht oder für Menschen giftig ist. Musst du dann halt ganz fies mal mit ein oder zwei Ameisen testen, wenn du dann in Zukunft den Deckel abnimmst und auch auf den Tisch legst können auch in der Zeit keine Ameisen weit fliehen. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon G4m813R » 13. Jun 2008 18:33

Im Grunde ne sehr gute Idee. Allerdings sieht das Kacke aus :?
G4m813R
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen