Hmm, ihr geht alle darauf ein, dass eine komplette oder halbe Kolonie entkommt.
Das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, sondern nur, wenn 1-2 Ameisen entkommen sollten.
Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, jede Ameise die entkommt fehlt der Kolonie und beeinträchtigt die weitere Entwicklung negativ.
Bei Gründer- oder kleineren Kolonien sind solche Verluste auch schon mal das Ende der Ameisenkolonie.
Das dürfte nicht das Problem sein, da meine Kolonie ca. eine Stärke von mindestens 500 Ameisen hat.
Einzelne ausgebrochen Arbeiterinnen überleben nicht.
Mehr wollte ich eigentlich schon gar nicht wissen

Also
kein Schaden für Natur und Haus...
Ist allerdings, wie angesprochen ein deutlicher Hinweis den verwendeten Ausbruchsschutz zu überprüfen und zu überdenken, bevor die ganze Kolonie den Weg ins Freie geht.
Meine komplette oder halbe Kolonie kann nicht entkommen, da ich immer den Deckel drauf habe, nur halt nicht, wenn ich Füttere, oder Abfall beseitige etc.
Wenn die Ants unter dem Deckel sind, weiß ich, dass ich das Olivenöl neu auftragen muss.
Also mir sind auch schon 2,3 Arbeiterinnen entfleucht trotz Deckel und Paraffinöl.
Das ist genau das, was ich meine.
100% Schutz gibt es nicht und wer weiß, ob welche entkommen, wenn man grade mal nicht hinschaut. Das kann man auch nicht versuchen diese wieder einzusammeln, da man ja gar nicht weiss, das eine draußen ist.
...das Paraffinöl trotz erneutem Auftragen keinen Schutz mehr bietet aufgrund der Verschmutzung.
Daher verwende ich Olivenöl. Günstig, noch keine Probleme mit gehabt und es erfüllt seinen Zweck.
Ich habe oberhalb einen Rand mit Moosgummi gemacht und ich nehme einfach ein Taschentuch, ein wenig Olivenöl drauf und dann kann man damit schön eine neue Schicht ziehen, trotz etwas Verschmutzung.
Vielleicht meldet sich das Antstore Team ja auch noch mal dazu.