1. Kann man Ameisen auch mal was "normales" zu essen gebe, sprich, Gurke(Mineralienreich), Salat?
2. Hab ich bald Abifahrt, die dauert 10 Tage, solang kann ich die am Anfang (oder generell) nicht allein lassen, oda?
bisschen befeuchten bekommt Muttan au hin, wes ich aba nicht, weil sie mein neues Hobby hassen wird
3. Will mir Lasius niger zulegen, aber was versteht man unter "halten Blattläuse?"
kann ich mir das so vorstellen das ich nen Ast mit blattläusen in die arena leg und die Ameisen dann diese füttern und bei bedarf fressen?
4. hab ein bild, wie das nest mal aussehen soll....
Es handelt sich um einen Ytong, mit plexxiglas an vorder und rückseite (mit schrauben (rostfrei^^) befestigt)
am rand ist ebenfalls dünneres plexxiglas welches unter hitze gebogen wird sodass die ränder rund sind und wenn ne bodenplatte, die ggf von unten durchbohrt wird für lüftung(???) da ist, die ränder mit sauberen sand gefüllt werden...dacht ich mir so als belüftungshilfe + optik.
Fragen dazu:
1.einen bewässerungsschlauch lieber in die mitt oder am Rand, und bis ganz auf den boden??
2.die ausgekatzen kammern möchte ich gern mit lehmpulver bestreichen, hab ich hier im einsteiger bereich von jmd gesehn, sah toll aus...gibs dort was zu besonderes zu beachten?
3. muss ich befürchten das die ameisen den Ytong "ausbauen": wäre doof, weil er oben offen sein wird für bewässerung etc...(ameisen kommen nur über schlauch rechts in die Insel Arena von Anstore
4. Die Arena: am besten nen harten boden, das sie dort nicht buddeln?
auch feucht halten die Arena?
danke für antworten
MfG S13gfried