Fragen ohne Antworten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen ohne Antworten

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Jun 2008 11:39

Hallo, ich bin durch einen Bericht in der PM + einige Fernsehberichte auf den geschmack gekommen und hab mich bis jetz soweit informiert das es eigentlich los gehn kann, hab nur noch ein paar kleinere Fragen die ich nirgens so gefunden habe, bzw ihre Antworten...

1. Kann man Ameisen auch mal was "normales" zu essen gebe, sprich, Gurke(Mineralienreich), Salat?

2. Hab ich bald Abifahrt, die dauert 10 Tage, solang kann ich die am Anfang (oder generell) nicht allein lassen, oda?
bisschen befeuchten bekommt Muttan au hin, wes ich aba nicht, weil sie mein neues Hobby hassen wird ;)

3. Will mir Lasius niger zulegen, aber was versteht man unter "halten Blattläuse?"
kann ich mir das so vorstellen das ich nen Ast mit blattläusen in die arena leg und die Ameisen dann diese füttern und bei bedarf fressen?

4. hab ein bild, wie das nest mal aussehen soll....
Es handelt sich um einen Ytong, mit plexxiglas an vorder und rückseite (mit schrauben (rostfrei^^) befestigt)
am rand ist ebenfalls dünneres plexxiglas welches unter hitze gebogen wird sodass die ränder rund sind und wenn ne bodenplatte, die ggf von unten durchbohrt wird für lüftung(???) da ist, die ränder mit sauberen sand gefüllt werden...dacht ich mir so als belüftungshilfe + optik.
Fragen dazu:
1.einen bewässerungsschlauch lieber in die mitt oder am Rand, und bis ganz auf den boden??
2.die ausgekatzen kammern möchte ich gern mit lehmpulver bestreichen, hab ich hier im einsteiger bereich von jmd gesehn, sah toll aus...gibs dort was zu besonderes zu beachten?
3. muss ich befürchten das die ameisen den Ytong "ausbauen": wäre doof, weil er oben offen sein wird für bewässerung etc...(ameisen kommen nur über schlauch rechts in die Insel Arena von Anstore

4. Die Arena: am besten nen harten boden, das sie dort nicht buddeln?
auch feucht halten die Arena?

danke für antworten :-)
MfG S13gfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yash » 12. Jun 2008 12:38

Ok dann will ich mal loslegen:

Zuallererst einmal "Welcome aboard!"

Zu deinen Fragen:

1. Kann man Ameisen auch mal was "normales" zu essen gebe, sprich, Gurke(Mineralienreich), Salat?

Das kommt aud die Art an. Lasius niger nehmen sicher auch so etwas an wenn ihnen der hunger danach steht. Oder du glaubst sie fressen es in wirklichkeit nehmen sie es aber weil viel Wasser drinnen ist.

2. Hab ich bald Abifahrt, die dauert 10 Tage, solang kann ich die am Anfang (oder generell) nicht allein lassen, oda?
bisschen befeuchten bekommt Muttan au hin, wes ich aba nicht, weil sie mein neues Hobby hassen wird

naja sind eigentlich 2 Fragen... also zu 2.1 Am anfang kann man sie schon mal was länger alleine lassen. speziell im RG halten sich die Bedingungen enorm Konstant und wenn du weisst wieviel Wasser der Ytong am Tag braucht dann ist auch das recht einfach zu managen. Bei Lasius niger sollte der ausbruchschutz aber gut sein sonst hast du schnell freiläufer. womit wir fast direkt zu 2.2 kämen. Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Meine Freundin war total dagegen und ich habe mich durchsetzen können. Und gestern war sie es die bei meinen Formica cinerea die 2. Königin gefunden hat.... muss ich mehr sagen? Sie mag sie weiterhin nicht leiden aber sie beobachtet sie total gerne. die Freigänger sind halt das Problem solange keine entkommt ist bei Mutti und / oder Freundin auch Frieden. Also alles über PTFE Parafinöl und Strom lesen.

3. Will mir Lasius Niger zulegen, aber was versteht man unter "halten Blattläuse?"
kann ich mir das so vorstellen das ich nen Ast mit blattläusen in die arena leg und die Ameisen dann diese füttern und bei bedarf fressen?

ein Ast wird absterben und kann die Blattläuse nicht ernähren aber sonst JA wenn sie hunger haben werden die Läuse gefressen sonst auch gerne mal gehalten.

Zu dem Nest muss wer anderes antworten. Meine zwar gelesen zu haben das Ln Ytong nicht schaffen aber da solltest du nen Ln Halter zu befragen.

Die Insel trocken halten. Lasius gräbt gerne und viel und in trockenem boden kriegen sie keine Gänge hin. somit werden sie sich für den Ytong entscheiden auf lange sicht.
Yash
member
member

Beitragvon klasi » 12. Jun 2008 14:18

Hallo,

nein das ist nicht so richtig mit den Blattläusen, sie werden nicht gefressen sondern gemolken. Ja ich weiß das es sich komisch anhört aber Lasius Niger melkt die Läuse und frisst/trinkt das, was da halt raußkommt( keine ahnung zucker...?)

Zur zeit kann man das gut bei uns im garten beobachten. Die Ameisen beschützen die Läuse förmlich. Aber sie züchten die nur ab einer bestimmten größe das wird wohl nicht mehr diese Jahr sein.

mfg klasi

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Jun 2008 14:33

gut,danke soweit, muss ich nur noch ihre ytong grabkünste erkunden...

wenn ich ne insel mache wie es sie fertig bei antstore gibt, könn die nicht durchs wasser schwimmen?
kanns dann passiern das die was trinken wollen, reinfallen und sterben? wäre ja au noch so toll...aba ein schutz vor dem wasserausbruchschutz wäre auch komisch ^^
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Thyriel » 12. Jun 2008 14:35

Beide fast richtig. Lasius niger halten Läuse und melken sie. Es kommt aber auch öfters vor, das Läuse gefressen werden.

Edit: Lasius niger hält Läuse aber erst, wenn der Staat größer ist. Zusätzlich brauchen die Läuse eine gesunde, lebende Pflanze. Sobald die Pflanze stirbt, werden die Läuse sich ne neue Pflanze (falls vorhanden) suchen.

Edit die 2.: Wassergräben sind auch nicht zu 100% Sicher. Einige Ameisenarten (besonders kleine) können bei stillem Wasser darüber laufen. Da hilft aber Spülmittel. Das Wasser wird dünner und so können sie MEISTENS nicht mehr rüber laufen. Andere Methoden sind aber sicherer.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Jun 2008 14:39

falls nicht? also sie sich keine neue suchen weil keine vorhanden ist?

so ne scherze das sie mit in den ytong zeihen oder durch mein zimmer hüpfen passiert aber nicht?

(http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html)
das meint ich mir insel, prinzipiel gut ?
wie siehts aus wenn die kolonie größer wird?reicht das dann noch fürn auslauf ;-)
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Thyriel » 12. Jun 2008 14:41

Meine Güte, da ist aber jemand schnell :)

Also bitte beachte meine Edits von grade. Wenn die Kolonie größer wird, wird sie immer mehr Versuche durchführen auszubrechen, da ist der Wassergraben MEINER MEINUNG nach nicht so gut.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 12. Jun 2008 14:50

naja, wollt auch jetzt erstmal klein anfangen und später ggf ein aquarium umbauen...das braucht aber noch zeit ^^
vll schaff ichs dann das meine erste Kolonie freiwillig übersiedelt ;-)..aba das erst nächstet jehr, wenn überhaupt...

wenn, wann auch immer, unbegattete königinnen rumfliegen...naja, kann das auch bei mir passiern? das nächstes jahr im frühling zB unbegattete weiber rumfliegen?

jmd paar tipps wie ich freundin und mutti überrede? wegen studium wohn ich wohl nach ne weile hier heme :D
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Thyriel » 12. Jun 2008 20:10

Hmmm keine Ahnung. Meine Freundin/Mutter haben nichts dagegen, aber mitlerweile wohne ich auch nicht mehr zu Hause. Ansonsten kommt meine Ma gerne mal vorbei uns schaut auf die Fortschritte. Im Normalfall kann nichts passieren. erstmal sind die Formicarien recht leicht ausbruchssicher zu gestalten und auch wenn mal ein paar ausbrechen passiert weiter auch nichts. Eine Freundin wurde mal von einer, die ausgebrochen ist gebissen. Ist aber normal die Ausnahme

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 13. Jun 2008 08:52

ok, dank euch erstmal soweit...werd demnächst anfang zu bauen und nach urlaub dann paar ameisen einsetzen...

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Zurück zu History Forum