Zweite Kolonie soll einziehen, Nestgestaltung..

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zweite Kolonie soll einziehen, Nestgestaltung..

Beitragvon donbilbo » 4. Jun 2008 16:12

Hallo, meiner Myrmica Kolonie geht es soweit ganz gut. Ich halte sie in der Arena/Farm-in-einem Kombination und das läuft auch ganz gut.

2 Probleme: Erstens weiss ich nicht wie ich sie in dem grossen Kasten überwintern soll und zweitens sehe ich die Ameisen auf dem natürlichen Sand/Lehm Gemisch nicht so gut wie ich das gern würde.

Deshalb habe ich mir vorgenommen noch eine zweite Kolonie zu beherbergen, diesmal in einem Ytong-Nest, ich denke den Stein kann ich dann sehr gut im Winter unterbringen. ;)

Meine Fragen: Eignet sich der Ytong für Myrmica rubra und zweitens welchen Bodengrund würdet ihr für diese Art wählen um sie in der Arena besonders gut beobachten zu können? Weisser Sand? Humus? Gelb bzw. bräunlich ist wie erwähnt nicht der Hit da ich die kleinen so nicht richtig sehen kann.
Tragen die Myrmica eigentlich immer alle Beute ins Nest? Das würde bei grösseren Insekten und einem 10mm Schlauch wohl zu Problemen führen?

Danke ;)
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sandi » 12. Jun 2008 07:14

Hi,
was machst du denn mit der anderen Kolonie? Ich meine die wird auch irgendwann wachsen und braucht ein größeres Becken das Überwintert werden muss. Dann hast du zwar 2 Kolonien, aber das Problem bleibt.

Wieviele Individuen hast denn ca.? Ist es möglich diese in einen Y-tong umsiedeln zu lassen? Wie groß ist das Becken, hast du einen Balkon oder Freunde/Verwandt in der Nähe die einen Balkon haben?

Ich würde aus optischen Gründen wohl Humus nehmen, allerdings musst du dann höllisch aufpassen das sie nicht anfangen zu graben. Den Sand von Antstore kenne ich persönlich nicht, aber kleinere Arten haben ja meist Probleme auf Sand zu laufen. Wenn dann würde ich eher das weiße Sandlehm-Gemisch nehmen und dieses oberflächlich anfeuchten, dann wird es hart und die Kleinen können gut drauf laufen und können nicht graben.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, kenne mich mit Myrmica nicht aus. Wenn die Beutetiere größer werden werden sie sie entweder an Ort und Stelle aushöhlen oder zerlegen und ab transportieren.

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon donbilbo » 12. Jun 2008 11:05

Danke für deine Antwort, es sieht so aus dass ich persönlich mit der Haltung von einheimischen Arten abgeschlossen habe. Die Winterruhe ist mir einfach ein zu komplexes Thema, nicht nur dass ich keine geeignete Kühlmöglichkeiten habe sondern auch die Tatsache dass man Monatelang eben quasi keine Tiere hat. ;)
donbilbo
member
member

Zurück zu History Forum