Allerlei Anfängerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Allerlei Anfängerfragen

Beitragvon M.Nord » 12. Jun 2008 07:28

Also Vorwort erstmal ist zu sagen das ich keinerlei Ahnung habe was für eine Ameisenart ich habe. Ich habe sie letztes Jahr zwischen July-Ausgust als Königin eingesammelt und sie hat dann erstmal 6 Monate im Kühlschrank gelebt.

Bisher lauf eigendlich aus meiner Sicht alles ganz gut. Vor einiger Zeit habe ich mir hier im Shop 1 x ANTSTORE Starter Set - Labyrinth gekauft und diese 200 gr Lehm/Sandgemisch in die kleine Arena geschüttet was evtl ein Fehler war denn ausgerechnet die Stelle an der sich das Loch befindet für hoch ins Nest benutzen sie penetrant als Müllplatz und bis auf ein paar Arbeiterinnen habe ich noch nie eine im Nest rumlaufen sehn. Da ich etwas ängstlich bin und die Brut nicht verlieren möchte hab ich das akzeptiert und nach ein paar Tagen angefangen die Arena zu befeuchten weil ich halt Angst hatte das der Nachwuchs vertrocknet.

Nachdem zu urteilen was ich hier im Forum gelesen habe vermute ich mal das ich Lasius flavus habe. Sie sehen halt genauso aus wie auf den Bildern und bevorzugen es auch unterirdisch zu leben. Diese Zuckerlösung aus dem Startetset rühren sie zwar nicht an aber sie mögen meinen Bio WildblütenHonig über alles. Maden stehn auch nicht sonderlich hoch im Kurs dafür aber Stubenfliegen die es im Sommer ja zu genüge gibt ^^. Evtl kann mir ja einer auch ohne Bilder in etwa bestätigen das es Lasius flavus sein könnte.

Nun aber mal zu meinen eigendlichen Fragen.

Da ich über Lasius flavus gelesen habe das sie gerne in Erdhügeln leben habe ich letzte Woche 1x Glas Ameisenfarm 35x2x25cm gekauft. Nur habe ich etwas Probleme mit der Einrichtung.

Zur Farm selber abe ich noch 1kg Sand/Lehmgemisch gekauft, 1 Meter Schlauch 10/14 und ein paar Stölpsel.

Nun habe ich iwo gelesen das man das Formicarium nur ca zu 3/4 auffüllen sollte. Irgendwo muss die Erde für die Gänge ja hin also logisch. Ich hatte aber auch gelesen das man die Erde " nicht " verdichten soll und frage mich warum dies nicht gemacht werden soll. Wären die Gänge dann nicht stabiler ? Im Startetset störte es sie kaum das ich die Erde verdichtet habe bis sie Knüppelhart war. Sie buddeln da drinne wie die Weltmeister.

Ein anderes Thema wäre die Befeuchtung. Als Tip wird angegeben das man den Schlauch auf die Höhe der Farm schneiden soll. Dann oben und unten Watte rein. Diesen Schlauch dann an die Seite oder in die Mitte und mit der Erde fixieren. Der Schlauch ist aber im Aussendurchmesser so groß das er die Farm quasi teilen würde weil rundherum kein Platz mehr wäre für Gänge. Ausserdem frage ich mich ob ich nicht ein paar kleine Löcher in en Schlach machen sollte das er eine Art Drainage wird und das Wasser nicht nur am unteren Ende abgeben würde. Ich will ja gerne gleichmäßig bewässern oder ist das falsch ?

Was ist mit dem Tongranulat " Seramis " ? Soll diese Granulat ganz nach unten auf den Boden der Farm oder soll es quasi mit dem Sand vermischt werden ?

Die letzte Frage vor der ich quasi Angst habe ist die Frage wie man denn aus einer Farm Schimmel rausbekommen würde wenn er mal drin wäre ? Sollte man da für den Notfall eine Ersatzfarm kaufen und dann die mit dem Schimmel austrocknen lassen um die Ants dazu zu animieren umzuziehen ? Ich kann ja sonst nicht an den Schimmel ran.

mfg Mirco
M.Nord
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Allerlei Anfängerfragen

Beitragvon Deep-Thought » 12. Jun 2008 08:40

M.Nord hat geschrieben:Ein anderes Thema wäre die Befeuchtung. Als Tip wird angegeben das man den Schlauch auf die Höhe der Farm schneiden soll. Dann oben und unten Watte rein. Diesen Schlauch dann an die Seite oder in die Mitte und mit der Erde fixieren. Der Schlauch ist aber im Aussendurchmesser so groß das er die Farm quasi teilen würde weil rundherum kein Platz mehr wäre für Gänge.

Nimm einfach einen Strohhalm. Der Druchmesser ist ja egal, es dient nur dafuer das du das Wasser nach unten leiten kannst und als Reservoir.
M.Nord hat geschrieben:Ausserdem frage ich mich ob ich nicht ein paar kleine Löcher in en Schlach machen sollte das er eine Art Drainage wird und das Wasser nicht nur am unteren Ende abgeben würde. Ich will ja gerne gleichmäßig bewässern oder ist das falsch ?

Das wird nicht noetig sein. Der Wattestopfen gibt das Wasser schon langsam genug ab.
Sicher langsamer als Loecher im Schlauch. ;)
M.Nord hat geschrieben:Was ist mit dem Tongranulat " Seramis " ? Soll diese Granulat ganz nach unten auf den Boden der Farm oder soll es quasi mit dem Sand vermischt werden ?

Ja, ganz unten einige cm hoch. Als Wasserspeicher.
Kannst es auch mit Sand vermischen, damit es besser aussieht.
M.Nord hat geschrieben:Die letzte Frage vor der ich quasi Angst habe ist die Frage wie man denn aus einer Farm Schimmel rausbekommen würde wenn er mal drin wäre ? Sollte man da für den Notfall eine Ersatzfarm kaufen und dann die mit dem Schimmel austrocknen lassen um die Ants dazu zu animieren umzuziehen ? Ich kann ja sonst nicht an den Schimmel ran.

Schwierig. Sie ziehen sehr ungern um.
Ich glaube nicht das es eine bessere Loesung gibt, aber Spass wird es keiner.
Manche belueften die Farm aus dem Grund mit einem Sprudelstein aus der Aquaristik.
Habe dazu aber keine Erfahrung.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon M.Nord » 12. Jun 2008 10:11

wie ist das denn mit dem sandU/lehem-gemisch ? darf ich das nur locker in die farm reinschütten oder auch verdichten ?

bei der befeuchtung mit dem schlauch hatte ich eigendlich keine bedenken das zuviel wasser unten austritt sondern das es eben nur ein einer stelle austritt und somit nur eine stelle in der nähe des schlauches feucht wäre. würde ich nun löcher in den schlauch machen wäre es rund um den ganzen schlauch feucht. dahin ging meine frage eher.
M.Nord
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Deep-Thought » 12. Jun 2008 10:15

Wenn du meinst deine Ameisen kommen mit verdichtet Erde klar kannst du es wohl tuen. Keine Ahnung ob es noch weitere Grunde gibt. Vielleicht verteilt sich das Wasser nicht mehr so gut...
Aber warum ueberhaupt verdichten?

Wenn du Seramis drinnen hast ist die Verteilung normalerweise kein Problem.
Es ist sowieso keine Schlechte Sache wenn es im Nest verschieden feuchte Stellen gibt. Dann koennen sich die Ameisen aussuchen wo es ihnen gefaellt.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Zurück zu History Forum