Habe überlegt mir Harpegnathos venator zuzulegen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Habe überlegt mir Harpegnathos venator zuzulegen

Beitragvon Ligniperda » 10. Jun 2008 22:24

Hallo ich wollte mir eine Kolo Harpegnathos venator nach meinem Urlaub zulegen .
Bevor jetzt mir alle schreiben das ich erst Anfängerarten zulegen soll .
Hab ich schon seid 3 Jahren.Gedeihen und vermehren sich.
Ich wollte eine Art die nach sicht Jagd . Das die gründerfase nicht einfach ist weiß ich darum soll das erst alles nach meinem Urlaub passieren .
Paraponera clavata oder Myrmecia würden mich auch reizen aber der Preis ist mir zu hoch .
Meien Frage ist worauf muß man besonders achten bei Einrichtung und Nahrung?
Becken größen sind ein Delta becken schenkelmaß 70 cm 50 hoch un eins 50x30x40 .
Danke im Vorraus für die Antworten
Ligniperda
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 11. Jun 2008 13:35

Hallo,

ich habe Harpegnathos venator schon über ein Jahr, ( http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4787 )
und es ist wirklich eine sehr interesante und einfach zu haltende Ameisenart.
Wichtig ist nur, dass sich die Tiere tief in den Boden einbuddeln können.
Füttern tue ich die Kolonie mit sehr kleinen lebenden Grillen oder Insekten, die ich draussen gefangen habe.
Honig nehmen sie so gut wie gar nicht an.
Zwischendurch kann man zwar ein paar Kämpfe beobachten, aber diese Rangkämpfe scheinen ja normal bei Harpegnathos venator zu sein.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon G4m813R » 11. Jun 2008 14:47

Hi,

naja einfach zu halten würde ich nicht sagen. Meinen Bericht haste vl. gelesen. Vielen erging es noch schlimmer und die Kolonien sind komplett eingegangen. Die Art ist halt noch relativ neu und unbekannt. Ich hatte den Eindruck dass Leute die große Kolonien bekamen kaum ärger hatten. Leute die weniger hatten, haben sehr oft Kämpfe gehabt bis zum Auslöschen der Kolonie. Für Milben sind sie wohl auch relativ anfällig da bei dieser Art verhältnismässig viele erfahrene Halter welche hatten. Bei meinen weiss ich auch erst in 2 Monaten obs mit der Begattung geklappt hat. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Falls es deine erste exotische Art ist, würde ich dir zu einer leichteren raten.

Grüße
G4m813R
member
member

Beitragvon Ligniperda » 11. Jun 2008 16:27

Leichtere Arten ???? Denke jede Art hat so eigenarten und darauf muß ich mich dann anpassen.
Ligniperda
newbie
newbie

Beitragvon Deep-Thought » 11. Jun 2008 17:12

Mit leichter ist wohl sicherer gemeint. Es gibt schon Arten bei denen du dir sicher sein kannst das alles gut laeuft.

PS: Plenken ist ganz schlechter Stil.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon Ligniperda » 11. Jun 2008 17:31

PS: Plenken ist ganz schlechter Stil.[/quote]
was meinst du mit Plenken???
Ligniperda
newbie
newbie

Beitragvon G4m813R » 11. Jun 2008 17:57

Google wird dir den Weg weisen. Naja wenn dich eh nicht juckt was ich als Halter dazu sage. Was fragste dann überhaupt?
Mach halt und holse dir, vl. läufts ja gut.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stronzo » 11. Jun 2008 18:02

Unter "leichter" kann man verstehen, das man nicht auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. achten muss. Aber man bedenke wieviele leichte Arten den Haltern schon weggestorben sind, da kann man ruhig behaupten das man Exoten noch viel schneller und leichter ins Jenseits schicken kann.
Stronzo
member
member

Beitragvon Ligniperda » 11. Jun 2008 18:32

Google wird dir den Weg weisen. Naja wenn dich eh nicht juckt was ich als Halter dazu sage. Was fragste dann überhaupt?

Dazu fällt mir nur ein komm aus der pupertät ich habe hier ne frage gestellt und ich habe auch schon andere Exoten gehabt die sehr alt geworden sind.Ist alles eine Frage der info leider wird man hier nur belehrt was man alles falschmachen kann.Hilft einem leider nicht weiter.Die einzige Vernünftige Antwort kam bisjetzt von Karsten Schmitt.
Wenn ihr nur alles mießmachen wollt dann ist das hier wohl das Falsche Forum um sein Wissen aufzubessern.
Schade.
Ligniperda
newbie
newbie

Beitragvon Stronzo » 11. Jun 2008 18:42

Leichtere Arten ???? Denke jede Art hat so eigenarten und darauf muß ich mich dann anpassen.

Ich habe nur auf diesen Post eine Antwort geben, sorry.

Miesmachen möchte ich sicher nichts, hab auch mal gestöbert und mehr konnte ich nicht finden, nicht einen Haltungsbericht:

http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... post170780

Das wird den Einstieg mit dieser Art sicher nicht einfacher machen, aber Rolande hat vielleicht eine Antwort auf deine Fragen.
Stronzo
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 11. Jun 2008 19:10

Google wird dir den Weg weisen bezog sich uebrigens auf die Frage nach Plenken. Und ist durchaus eine angemessene Antwort.
Ich denke wenn du es so siehst klingt das ganze nicht mehr so 'pubertaer'.

Und wenn man als Gegenfrage auf eine Praxiserfahrung ein 'Leichte Arten?' mit etwa zehntausend Fragezeichen bekommt kann man sich schon fragen ob der Andere ueberhaupt interessiert ist.

Kindergarten.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon G4m813R » 11. Jun 2008 21:14

Aja wirklich. Ich mach mir die Mühe und erzähl dir was. Und zwar dass die Art an anderen Exoten gemessen nicht wirklich einfach ist. Und dann bekom ich erstmal ne Gegenfrage die drauf schliessen lässt dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast bzw. dirs grad mal egal ist was ich geschrieben hab. Und dann mich noch beleidigen weil ich entsprechend reagiere.

Super Einstand im Forum übrigens...
G4m813R
member
member

Beitragvon Ligniperda » 11. Jun 2008 22:15

1 Woher willst du wissen obs mir egal ist wenn dies so währe dann hätte ich hier nicht gefragt fakt ist aber von den ganzen ports kann man 2 gebrauchen .
Wenn ich eine meinung will welche Tiere ich mir anschaffe dann frag ich anderst.Ich habe aber speziell diese Art gemeint und wenn du der Meinung bist das ich dich beleidigt habe haste umsonst .
Fakt ist auch das es KEINE EXOTEN GIBT WO ALLES PROBLEMLOS IST ist nicht nur bei Ameisen so. Als nächstes werden Treiberameisen als leicht zuhaltende Art empfohlen oder Atta oder wie .Ich wollte eindeutig Haltungs informationen und nicht wissen welche Art ich zu halten habe ich lese schon einige Zeit hier und muß feststellen das es hier einige gibt die der Meinung sind anderen etwas auszureden aber wie du schon sagtest machs hat und holse dir.Jou das werde ich auch tun.
MfG
Ligniperda
newbie
newbie

Beitragvon G4m813R » 11. Jun 2008 22:41

Also wer mit 38 so nen Schreibstil voller Fehler hat und auchnoch so grundlos rumstänkert der hat entweder ne Rechtschreib- und Aufmerksamkeits Schwäche oder hat mit seinem Alter gelogen um den Dicken zu markieren (oder beides). An deinem Post sieht man dass du immernoch nicht die vorherigen Posts verstanden hast (nicht nur meinen) und auch nicht einsiehst dass du dich hier grad etwas daneben benimmst.
G4m813R
member
member

Beitragvon Ligniperda » 11. Jun 2008 23:12

Ich wollte Sachliche Antworten und nicht irgendwelche ports die nicht weiter helfen . :sign_lol
Ligniperda
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen