Diskussion: Henrik Atta sexdens Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Kendoras » 11. Jun 2008 14:18

Tut mir Leid...

Wirst du es nochmal mit dieser Art versuchen ?

viel Erfolg noch. : )
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon sozi » 11. Jun 2008 15:26

Schade das dies passiert ist ........ :(

Ich hoffe auch das du es nochmal probieren wirst!
sozi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 11. Jun 2008 15:52

tut mir wirklich leid
schade um die Tiere und um das Geld
naja sowas passiert halt aber du hast dir ja alle erdenkliche Mühe gegeben :(
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Thyriel » 11. Jun 2008 19:31

Mein Beileid. Weißt du woran es gelegen hat?

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Felix » 11. Jun 2008 19:53

Mann das tut mir echt leid für dich! Das und das wachstum hält mich noch davon ab Attas zu halten. Ich wär sowas von am Bodem wemm so ein Haufen Geld stirbt....und noch dazu ne schöne Kolo von ner sehr interessanten Art. Blöd gelaufen. Hast schon ne neue Kolo im Auge? Die ganzen Becken kannste ja schlecht leer stehen lassen... ;)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Jun 2008 20:17

Ich denke mal , du hast keine Ahnung wie groß so eine Atta werden kann.
Du hast gerade erst angefangen und dann gleich Atta halten ?
Also bitte.
Es geht auch nicht darum wie viele Ameisen man hält , sondern wie gut.
Kannst aber einen extra Thread eröffnen, ob du in der Lage bist , Atta zu halten. Kommt sowie so das selbe raus, wie bei den anderen Threads, wo andere User das Forum gefragt haben, ob sie "bereit" wären Atta bzw Acromyrmex zu halten.

@Thyriel, es ist eigentlich bekannt, dass diese Art, sowie die blattschneidene Acromyrmex nicht viel abkönnen.
Ich vermute mal, dass wegen diesen ständigen "Aufs" und "Abs" die Königin letztendlich einfach umgekippt ist.
Aber dazu kann uns Hendrik ja mehr erzählen, was er vermutet, genau kann man es nicht sagen. Alleine die Frage: ,,Warum ist die Königin auf einmal tot?.´´ Kann man nicht immer klären.
Vielleicht war es zu Nass, vielleicht stimmten die Temperaturen nicht wirklich und und und.
Kendoras
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Jun 2008 20:37

@ Felix .. es geht nicht ums Geld wenn man sich Tiere hält.. nette Einstellung... Eher ist es traurig weil gerade Atta extrem selten verkauft werden. Mir ist damals auch eine Kolonie verstorben bei der Haltung.. und ich weiß bis heute nicht woran es lag. Bin derzeit überhaupt noch der letzte der noch eine Kolonie á 2L abgibt ^^.

@Kendoras eher du hast keine Ahnung ^^ die Größe ist selbst nach 2 Jahren easy unter Kontrolle zu halten. Atta sind an sich auch eine sehr leichte Art.. Viele andere sind bei weitem schwerer zu halten. Wenn die Kolonie zu groß wird einfach Pilz aussortieren.. und fertig..

Habe mir auch deine Fotos mal angesehen.. Atta sind auch meiner Erfahrung nach sehr Feuchtigkeitsresistent.
Schade find ich die etwas wage Beschreibung woran es letzt endlich lag. Auch muss es nicht immer an dem Halter selbst liegen, dass jene Tiere versterben. Den Sand den du nach wie vor verwendet hast, war unbrauchbar.

ach und Edit: Acro Pilz ist bei weitem anfälliger
ohrene
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Jun 2008 21:26

wenn du meinst ^^ lol
ich werd mir das nicht antun, Atta zu halten.
Geht nicht darum wie schwer die zu halten sind, sondern wie groß sie werden. Sag mal was ist nach (z.B) 5 Jahren ?

ich bleib bei meiner Camponotus atriceps und den anderen Camponotus,Messor und Formicaarten. Die reichen mir ^^
>Entwickeln sich viel zu gut, brauch da keine Atta oder sowas in der Richtung. lol
Kendoras
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Jun 2008 21:48

nette Unterstellung...dann aufeinmal Edit ;o)
Ich könnte mich auch gedulden bis sich ein Zoo meldet und fast das doppelte zahlt ^

Es nervt auch mit der Größe, nachdem ich dir erläutert habe, wie einfach es ist diese zu reduzieren... Atta ist nach wie vor meine Ameise auf Platz 1 und wird dies auch immer bleiben.. sie erfüllt mir alle wünsche einer Ameise ^^
Bloss ich will einfach platz haben um auch noch 2 Paraponera clavata Kolonien endlich mindestens 1m Becken bereit zu stellen... Auch ist es ein kleines Risiko da ich einfach nicht die Zeit habe die Tiere immer zu 100% optimal zu versorgen.... ich halte selbst 3 Kolonien Atta sexdens
ohrene
member
member

Beitragvon Felix » 11. Jun 2008 21:53

Ich weiß, dass es nicht nur ums Geld geht! Trotzdem ist es einfach ein Haufen Geld und es ist auch wenn man viel Geld hat und es einen finziell nicht juckt schade wenn sowas passiert. Das man wenn man Tiere kauft auch damit rechnen muss, dass sie früher oder später eingehen ist schon klar, trotzdem wäre es mir zu viel Geld. Und es hält mich auch davon ab mir attas zu holen wenn ich sehe, dass bei manchen Leuten die mehr als 400€ investiert haben nach 2 Wochen das Formi wieder leer steht.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Jun 2008 22:02

^^ klario, will mich auch nicht unnötig mit dir "streiten"... lol

naja , ich hab jetzt schon viele kolonien .. sind auch große formicarien, hab deswegen auch keinen platz mehr für neue Ameisen. Atta oder Acromyrmex würde gar nicht gehen^^

Vielleicht werd ich mir irgentwann mal ne Acromyrmex (vllt. versicolor) anschaffen , aber das steht noch in den Sternen... Atta, denke ich, dürfte ich mir gar nicht holen. -.-
Habe aber auch noch keine wirkliche Interesse an dieser Art,mehr neige ich ab diese jemals zu halten. Außerdem wollt ich erst noch ein paar Jahre meine jetzigen Ameisen halten, bevor ich mir eine Blattschneiderameisen anschaffe.
Zuletzt geändert von Kendoras am 11. Jun 2008 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Jun 2008 22:09

Felix ich kenne das nur zu gut... Anfangs sind mir einige Arten eingegangen. Auch bei mir waren es locker über 400€. Irgend wann fragt man sich auch ob es das Geld noch wert ist. Hatte dann aber selber Glück, hab die Finger von gewissen Arten gelassen bei denen es einfach sehr risk ist.
Bei exoten kann ich nur dazu raten, viel Ruhe geben, nie stören. Erst ab einer bestimmten Größe hast du sicher deine Ruhe und musst keine Angst mehr haben...
Edit: Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, ja Streit führt zu nix vor allem im Forum artet es nur aus ;o). Nach wie vor ist für mich die Ameise das ultimative Haustier zum beobachte. Auch ist es erstaunlich nach Studien können selbst kleine Tiere helfen das man sich oftmals nicht in der Wohnung "alleine" fühlt ...
ohrene
member
member

Beitragvon Thyriel » 12. Jun 2008 00:16

@ Kendoras: Jepps stimme dir zu. Es könnte ja sein, dass der Henrik zumindest Vermutungen hat. Er hat ja auch mal geäußert, dass das Hydrometer anscheinen defekt ist.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Rolande » 12. Jun 2008 00:40

Habe ich da was verpasst? Ich finde den Beitrag nicht, wo steht dass die Königin verstorben ist. Kann mir den mal jemand zeigen.

R.
Rolande
member
member

Beitragvon Thyriel » 12. Jun 2008 00:51

Thyriel
member
member