Träume (Alpträume)

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Träume (Alpträume)

Beitragvon Footie » 11. Jun 2008 20:48

Ich fange mal einfach an:

Ich träume oft davon getötet zu werden. Aber meistens werde ich in meinen Träumen gefangengehalten oder verlaufe mich und komme nicht mehr weg!
Heute habe ich geträumt ich wäre auf so nem Platz gefangen gewesen und auf der Burgmauer ständ ein Herrscher, der mich versklaven wollte.

Vor 'ner Woche habe ich nen Psychotraum gehabt.

Es war Halloween und wir waren draußen und haben einen Projektor aufgebaut, der Geister an den Himmel projezieren konnte. Ich schaute auf das Haus neben uns und ein Mann stand hinter dem Fenster. Hinter ihm tauchte der Sensemann auf und brachte diese person zur Strecke. Ich dachte es wäre eine Illusions des Projektors, aber als wir das Haus betraten, welches ein Kinderheim war, indem ich auch wohnte, wollte die Türe zur Toilette öffnen. Doch sie gab einfach nicht nach. Schließlich habe ich gemerkt, dass hinter der Türe eine Leiche lag, die diese blockierte. Daraufhin erzählte ich dies einem Freund, der aber leider von Halluzinationen geplagt war und behauptete er sähe überall Leichen. Ich dachte mir nichts dabei, aber dann wurde mir auf einmal auch schwindlig und ich habe überall Monster gesehen, die ich jedoch alle zu Boden schlagen konnte, bis der Sensemann oder etwas Ähnliches erschien und mich um die Ecke brachte.

Dann bin ich aufgewacht und hatte voll schiss, da der Traum, sehr realistisch rüberkam...
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 11. Jun 2008 21:06

Weniger Horrorfilme und weniger Computerspiele sollten helfen ;-)

R.
Rolande
member
member

Beitragvon Felix » 11. Jun 2008 21:58

Wohoooo man schade ich träum nie. Ich muss für so großes Kino noch Fernseh gucken oder DVDs kaufen ;) :D
Und ob das hilft weniger Computer zu spielen wage ich zu bezweifeln.... ich träum so oder so nicht ;)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon b0unc3r » 12. Jun 2008 06:28

Jeder träumt durchschnittlich 3 mal in der Nacht.. ob man sich daran erinnern kann ist was ganz anderes :P
Wenn du morgens versuchst deinen Traum nochmal in deinem Kopf abzuspielen.. kannste dich meist eine ganze Weile dran erinnern.. wenn du aber aufwachst (so wie ich) und dir einfach keine Gedanken weiter machst.. dich duscht.. und ab arbeiten.. bzw. schule ^^.. dann kannste dich halt an die Sachen nimmer erinnern :)

Ps: Ich träum meistens von schönen Frauen x)^^

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Scyza » 12. Jun 2008 09:59

Keine Sorge Footie, bist nicht der einzige, dem es so geht ;)

Ich kann mich seit Jahren so gut wie jeden Tag erinnern, was ich geträumt habe... nicht selten sogar an 2 oder 3 verschiedene Träume. Und es geht meistens wie bei dir darum, dass ich gejagt oder getötet werde oder sehe wie andere getötet werden.

Rolande hat denke ich recht, dass es teilweise an Filmen usw liegt, bei mir tauchen nicht selten - mal mehr, mal weniger - abgewandelte Konzepte und Figuren aus Filmen, Büchern etc auf. Allerdings auch ein großer Anteil "RL", bestimmte Orte, Personen...

Ich finds aber meistens eher interessant, trotz des verstörenden Charakters der Träume.. es sind teilweise richtige "Geschichten".
Scyza

Beitragvon baumarkthammer » 12. Jun 2008 12:27

Hat denn hier keiner ein Sigmund Freud Buch gelesen?^^
Dann würdet ihr wissen, wie es in Träumen läuft... ...ich habe keines gelesen... ..leider.
Man bekommt die niergens, außer man hat Kontakt zu nem Menschen der sich mit Psychoanalyze beschäftigt.
Mir wurdees so erklärt, dass es in Träumen im Prinzip nur darum geht das Erlebte zu verarbeiten oder darüber zu denken was einen so beschäftigt. Denn Schlaf ist ein aktriver Prozess.
Ich kann mich nie an meine Träume erinnern.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jigsaw » 12. Jun 2008 13:34

Ich kann mich nur ca. 1mal im Monat an einen Traum erinnern.

Der letzte war, dass ich das ich auf riesigen Bücherstapeln versucht habe mit einem Buch eine Kakerlake zu erschlagen :P
Von unten lachte mich jemand aus, weil ich sie bis jetzt noch net gekriegt hatte.
Ich hatte es schließlich geschafft und hinterließ einen riesigen Matschfleck auf einem Buch.
Danach hab ich das Buch der Person die vielleicht 10m unter mir stand and den Kopf geworfen :P
Weiteren Siegestaumel hat mir leider das sehr sehr ungliebte Geräusch meines Weckers genommen. :D

Hatte mit 5-6 Jahren Alpträume:
Ich fiel von gigantischen Buchstaben und fiel sehr lange. Aber bevor ich aufschlug wachte ich auf.

Ich habe auf Horror/Psycho-Filme noch nie mit Alpträumen reagiert. Unter anderem deswegen hab seit 8 Jahren keinen Alptraum mehr gehabt :D (das heißt nicht das ich mit 8 Jahren angefangen habe diese Filme zu gucken) :P
Jigsaw
member
member

Beitragvon Footie » 12. Jun 2008 14:24

Manchmal komme Elemente aus den Filmen in meinen Träumen vor, aber eher seltener.

Bei mir ist das mit dem Träumen eher Phasenweise. Es gibt Monate, in denen schlafe ich ohne einen Traum durch. Dann gibt es aber auch kurze Perioden, in denen träume ich jeden Tag.

Ich habe auch schon bestimmt 4mal von Ameisen geträumt. Meistens ist ein Loch im Formicarium, oder die Ants brechen auf andere Weise aus.

Träumt ihr gerne? Ich ja.
Footie
member
member

Beitragvon Felix » 12. Jun 2008 17:22

Also ich würde sehr gerne mehr träumen bzw. bewusster träumen, weil so'n Kopfkino ist doch klasse... ist meistens schön realistisch und interessant und noch dazu kostet es einen keine Zeit und kein Geld.... :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 15. Jun 2008 23:56

Ich träume leider auch recht selten...das letzte mal vor ca 2 monaten...doch habe ich noch nie davon geträumt dass jemand wirklich gestorben wäre oder soetwas...bin eh ein gegner von horrorfilmen wie saw oder sowas...is einfach nur eklig :P dann lieber disturbia anguggen,der hat stil ;)

Aber zurück zum thema träumen...teilweise wache ich mitten in der nacht auf aufgrund einer sehr ruckartigen und heftigen zuckung bzw bewegung...und kann fühlen wie ich ein paar sekunden davor noch ziemlichen schiss hatte oder soetwas...an mehr kann ich mich nie erinnern...vllt ist es besser so ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Thyriel » 16. Jun 2008 01:59

Träume... ja sind ne klasse Sache. Bei mir aber auch seltener geworden.

Am besten finde ich die Träume, die einem Bewusst sind, wo man die Handlung etwas lenken kann. Einmal z.B. war ich in einem Wald und wurde verfolgt. Ich habe so Panik bekommen, das ich die ganze Zeit gerannt bin. Ich habe mir dabei die ganze Zeit gesagt: Sascha ... werd entlich wach ... sonst haben sie dich gleich. Meistens klappt es. Aber nie auf Anhieb. Die größte Chance besteht, wenn ich mich dann im Traum töte. Einmal bin ich dafür vom Hochhaus gesprungen. Unten angekommen habe ich gemerkt, das ich immer noch nicht wach war. Musste nochmal hoch laufen und runter springen ^^.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Scyza » 16. Jun 2008 14:55

Also, an die Leute, die gerne mehr träumen würden - das könnt ihr euch selbst antrainieren. Einfach jeden Morgen DIREKT nach dem Aufwachen versuchen sich zu erinnern... Ich habe mich früher auch nicht so oft an meine Träume erinnert, hab aber irgendwie geglaubt, dass Träume einen "Sinn" haben, daher fing ich dann bewußt an zu versuchen mich zu erinnern...

Was mir z.B. auch immer sehr geholfen hat, wenn ich einen Traum vergessen hatte, ist bewußt durchgehen, was im Traum vorgekommen sein KÖNNTE. Man kennt sich ja selbst ein wenig, seine Umgebung, weiß, welche Schemata womöglich öfters im Traum auftauchen. "Wurde ich verfolgt? Nein. War ich in einer Schule? Nein. Bahnhof? Nein. Jemand gestorben? Nein." Und so weiter im Ausschlußverfahren, bis man zu einem Hinweis kommt. (Bahnhöfe und Schulen sind bei mir z.B. immer wiederkehrende Orte in Träumen)

Ist womöglich bei jedem verschieden, wie mans sich am besten antrainieren kann, bei mir hats so geklappt, inzwischen kann ich mich (fast) perfekt erinnern.

Einen Nachteil hat das Ganze allerdings... wieder abstellen kann mans nicht. Dazu sei noch gesagt, dass das Vergessen von Träumen ein körpereigener Schutzmechanismus ist, es ist eigentlich nicht so gedacht, dass man sich immer daran erinnert ;)
Scyza

Beitragvon Footie » 16. Jun 2008 15:20

@ Scyza: Deine Theorie klingt ja sehr wissenschaftlich. Ob sie stimmt kann ich nicht sagen. Nach meiner Erfahrung kommen Träume bei mir in Perioden vor.

@Thyriel: Manchmal weiß ich auch im Traum, dass ich schlafe und versuche mich zu wecken. Abundzu klappt es, aber manchmal auch nicht. Das mit dem vom Hochhausspringen habe ich auch probiert und bei mir hat es nicht geklappt (bin halt ein zäher Typ).

@Umpftelgrumpf: Ich gucke so nen Müll wie Saw nicht gerne. Dann doch lieber so Filme wie Disturbia. Egoshooter spiele ich eig. sehr selten (ca. 1mal im Monat für ne Stunde).
Ich hatte auch schon als kleines Kind Alpträume und auch schon die Leute in der Antike hatten welche. Daher glaube ich, dass diese Träume nicht nur durch die brutalen Medien, sondern auch durch die natürlichen Ängste genau so gut verursacht werden können.
Footie
member
member

Beitragvon daweed13 » 16. Jun 2008 15:42

eine sehr interessante sache sind meiner meinung nach Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. wenn man das ein bisschen übt, und sich mal damit beschäftigt, kann man ne riesenmenge spaß haben...;-)
daweed13
member
member

Beitragvon Scyza » 16. Jun 2008 16:12

Jup, luzide Träume sind wirklich eine interessante Sache, hatte darüber auch schonmal gelesen... nur leider selbst noch nie hinbekommen.
Scyza

Nächste

Zurück zu Off-Topic