PTFE: Auftragung ok ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

PTFE: Auftragung ok ?

Beitragvon Apokalypsus » 11. Jun 2008 14:04

Hallo!

Ich bin im Moment dabei mein erstes Formicarium einzurichten und habe gestern die PTFE-Ausbruchssicherung teilweise angebracht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob Sie so in Ordnung ist.
Ich habe, wie oft in Foren und diversen Seiten angeraten die Lösung mit ein paar ccm dest. Wasser vermischt (ca. 5ml+ mit 3-4ccm dest. Wasser) und es mit einer Spritze zwischen zwei Tesastreifen verteilt.
Ergebnis: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Das was zu sehen ist sind keine Blasen in der Schicht, es sind weiße Schlieren im Film...ich habe keine Ahnung ob man das so lassen kann.
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus!
MfG Apokalypsus
Apokalypsus
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Jun 2008 15:45

Hallo Apokalypsus und ein herzliches Willkommen hier im Forum :sign_welcome:

Schau mal hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... c&start=30

Auf Seite 3 des Threads ist es nochmal genau beschrieben.

Viel Erfolg!

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Apokalypsus » 11. Jun 2008 15:55

Hallo!
Danke für die Antwort!
Leider finde ich geht sie an meiner Frage etwas vorbei...ich habe solche Anleitungen ja befolgt...das Ergebnis sieht man in den Bildern meines ersten Posts.
Ich wüsste gerne, ob man das ganze so lassen kann.
Dass das ganze durchsichtiger ist liegt an der Verdünnung...aber, da ich es das erste Mal gemacht habe hätte ich gerne ne Absicherung.
MfG Apokalypsus
Apokalypsus
newbie
newbie

Beitragvon ursusovaris » 11. Jun 2008 17:36

hi,

also bei mir siehts ähnlich aus, nur gleichmäßiger, dafür noch durchsichtiger (ich hab das verdünnte ptfe mit einer sprühflasche aufgesprüht). funktioniert einwandfrei - auch noch jetzt nach ca. 3,5 monaten kommt keine ameise drüber (lasius niger).

trotzdem kann dir keiner garantieren das es bei dir auch funktioniert - wenn du wirklich eine absicherung willst könnte dir einfach ein deckel weiter helfen.

lg,
ursusovaris
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Apokalypsus » 11. Jun 2008 18:40

Tach!
Danke für deine Antwort!
Dann lass ich es mal so...einen Deckel habe ich sowieso...das sollte dann ja in der Kombination ausreichen (bei Lasius niger).
Wegen der Gleichmäßigkeit...is klar, dass es die Sprühdose besser hinbekommt als meine Hand ^^...aber eigentlich schaut es nur durch die Schlieren so ungleichmäßig aus...
MfG Apokalypsus
Apokalypsus
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 11. Jun 2008 20:35

Hallo,

ich habe es ebenfalls so wie du, verdünnt und mit einer Spritze, aufgetragen. Meine PTFE-Schicht ist ein wenig gleichmäßiger geworden als deine, aber an einigen Stellen habe ich ähnliche Schlieren.

Meine Ameisen kommen trotzdem nicht drüber. Allerdings habe ich Formica sanguinea, die um einiges größer sind als Lasius niger, ich bin mir nicht sicher ob das einen Unterschied bei den Kletterfähigkeiten der Kleinen macht..?
Scyza

Zurück zu History Forum