Schwitzwasser

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schwitzwasser

Beitragvon gOjara » 9. Jun 2008 10:15

Hi ich habe mal eine Frage zu dem Schwitzwasser was sich in meinem formi bildet. Wenn ich morgens nach meinem Formi schaue sind die scheiben beschlagen bis zum geht nicht mehr was kann ich da machen?
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 9. Jun 2008 11:25

Nicht so viel bewässern, vielleicht mal den Deckel tagsüber weglassen damit das überschüssige Wasser raus kann?
donbilbo
member
member

Beitragvon gOjara » 9. Jun 2008 11:50

was mach ich dann mit den ants tagsüber ^^ alle raussammeln ? und bewässert hab ich eigentlich nur einmal bis jetzt so vor 1ner woche ca.
gOjara
member
member

Beitragvon Yash » 9. Jun 2008 11:58

Hmmm also Was hast du für einen Deckel? einen geschlossenen? Dann würde das bedeuten das kein Wasser aus der Farm kann.

also bitte etwas mehr Info.
Yash
member
member

Beitragvon gOjara » 9. Jun 2008 12:08

hab alles bei antstore bestellt hab diese glasdeckel die in der mitte dieses gitter haben. glaube auch das ich beim ersten bewässern einfach viel zu viel reingeschüttet habe, wie bekomm ich das da wieder raus oder löst sich dieses problem wenn ich eine zeitlang nicht bewässere von selber?
gOjara
member
member

Beitragvon gOjara » 9. Jun 2008 12:57

Hätte da auch noch ne andere Frage, wie und wo an den Formis trage ich Parafinöl auf? Oben auf den Rand, oder an der Innenseite des Formis ganz oben? Benutzte ich dazu den kleinen Pinsel? Das habe ich versucht aber dann verläuft es ziemlich stark und sieht optisch nicht wirklich schön aus.
gOjara
member
member

Beitragvon Thyriel » 9. Jun 2008 13:29

Ein Pinsel eignet sich schon ganz gut. Vorher schön abstreichen. Da Parafinöl sehr Flüssig ist wird es auf alle Fälle verlaufen. Wenn man mit Isolierband oder noch besser Krepband eine Linie Klebt und darüber das Parafinöl aufträgt, wird das Verlaufen recht abgebremst. Nachher Klebestreifen abnehmen. Also trägt man es auch auf der Innenseite auf und nicht am oberen Rand ;)

Außerdem nennt man das Kondenzwasser und nicht Schwitzwasser ;)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Stefan86 » 9. Jun 2008 13:51

Es muss ja auch ganz schöne Hitze in deinem Formi herschen, denn selbst wenn es sehr feucht ist
durfte es nicht so doll schwitzen. Benutzt du eine Heizung in Form einer Matte oder ähnlichem???

Ich benutze einen PVC Lüfter von einem PC welcher immer gute und frische Luft in das Formi bringt.
Es ist nur eine leichte Briese aber das reicht schon, außerdem habe ich so kein Problem mit Schimmel oder
ähnlichem. Der Lüfter ist 2 mal am Tag an für jeweils 15 Min. was völlig ausreichend ist.
Ich finde die Variante Deckel ab nicht so gut, da immer eine Ameise entwischen kann.
Ich benutze auch keine Öle weil diese verschmieren und Optisch nicht so schön aussehen,
mir ist bis jetzt noch keine ameise entkommen. Wie gesagt ich finde die Lüfter Variante am besten, und dieser kann mit
einer Zeitschaltuhr für 2 Euro ausm Baumarkt wunderbar geregelt werden!!! 8)
Stefan86
member
member

Beitragvon gOjara » 9. Jun 2008 14:23

na dann bedanke ich mich schonmal das mit dem lüfter hört sich nich schlecht an werde mir das mal durch den kopf gehn lassen. benutze keine matte oder ähnliches heize eigentlich gar nicht

mfg
gOjara
member
member

Beitragvon Yash » 10. Jun 2008 06:23

Ich denke mal das Problem liegt genau dort wo du es selbst schon gesehen hast. Du wirst zuviel Flüssigkeit am Anfang reingemacht haben. Bei vielen Arten sorgt zuviel Wasser in der Arena auch gerne dafür das Erdnester angelegt werden. Und zwar mitten in der Arena. Du solltest es sachte angehen. Ich denke für den Anfang ist die Deckel runter bei vorhandenem ausbruchsschutz Variante die die am schnellsten abbhilfe schafft weil soe die Feuchtigkeit direkt nach oben weg kann. Ich würde nicht empfehlen in einem Formi mit Meisen drinn mit Heizmatten oder Fön oder was weiß ich nicht noch alles schlimmes zu arbeiten. Wasser verdunstet in offenen Gefäßen doch recht schnell. Speziell bei den gerade vorhandenen Temperaturen.

BTW: 3-0 Niederlande Italien war des ein geiles Spiel.... und am abend habe ich noch gesehen wie meine Formica cinerea Eier und andere nette Sachen im Nest hin und her geschleppt haben. UND meine Queen sitzt mitten im Nest und lässt sich total toll beobachten. Wenn das mal nix ist!
Yash
member
member

Zurück zu History Forum