Puppen seit wochen im schlauch

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Puppen seit wochen im schlauch

Beitragvon PingKing » 8. Jun 2008 14:47

Hallo Ameisenfreunde

Ich mache mir ein bisschen sorgen um meine lasius niger puppen,die seit Wochen im Schlauch gelagert werden und das 24 stunden 7 tage die Woche.
Normal werden ja die puppen hin und her getragen,bei mir leider nicht.
Ich frage mich wie die Ameisen die im Schlauch schlüpfen ihren nestduft bekommen?
Leider ist mir auch aufgefallen das einige geschlüpfte Ameisen attackiert werden,nicht alle.
Ich meine wenn 6 Ameisen um eine frisch geschlüpfte zusammengerollte Ameise sind und an der zerren ist das doch eine Attacke oder? Es sind immer 25 Ameisen bei der Königin im Reagenzglas die andern 25 Ameisen sind immer nähe Schlauch oder im Schlauch und hocken da.
Können die Ameisen die im Schlauch sind ihren nestduft verlieren?
kann sowas Spätfolgen haben? Also Nestameise gegen Schlauchameise?
Kann mann sowas verhindern?
Achso von 2 geschlüpften Ameisen im schlauch wierd eine Ameise ins Reagenzglas gebracht und die andere bleibt im schlauch und bekommt da ihre färbung.
Ich hoffe ich mache mir umsonst sorgen.
mfg
PingKing
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PingKing
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 8. Jun 2008 18:06

Kein Grund zur Sorge, die Bedingungen im Schlauch sind am geeignetsten für die Puppen.
Ameisen machen es in der Natur auch so, lagern Ihren Nachwuchs dort, wo Temperatur und Feuchte passen.
Zerren, denke sie helfen Ihrem Nachwuchs auf die Beine.
Auch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen werden noch adoptiert.
Keine Sorge, die geschlüpften Arbeiterinnen werden von den Älteren akzeptiert.
Lass sie ruhig die Puppen im Schlauch lagern, ist nur wichtig das Sie den Nachwuchs zum Schlupf bekommen und zudem eine gute Beobachtungsmöglichkeit.

Hallo hier im Forum!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 8. Jun 2008 19:03

Hallo,

ich habe mal das gleiche bei meinen Lasius Niger gedacht. Ich dachet die Puppe wäre tod und habe auch schnell die Intresse verloren. Hehe das war aber gut denn so war ich nicht so ungeduldig. Eines Tages habe ich geguckt und siehe da, eine Arbeiterinn ist geschlüpft.

Also abwarten.

mfg klasi
klasi
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum