Fragen zu meiner Kolonie und Formicarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zu meiner Kolonie und Formicarium

Beitragvon Diablos007 » 7. Jun 2008 16:45

Hi Leute,

Die Königin ist aus dem Reagenzglas ausgezogen und ist in das kleine Holzstück rein.

Infos zum Reagenzglas:
- Reagenzglas war zum Zeitpunkt nicht abgedunkelt,
- neue Watte rein und Zuckerwasser mit Honigwasser ausgetauscht

Nun meine Frage. Ich hab schiss das die Königin tot ist , da ich sie seit dem Zeitpunkt nicht einmal gesehen habe, nur das ich manchmal die Arbeiterin herumschwirren sehe.

Viell. sollte ich sie aus dem Holzstück herausholen und in das präparierte Reagenzglas reinmachen ? Scheint so das sie sich davor in dem licht-ungeschütztem Reagenzglas unwohl gefühlt hat.

Hab die Kolonie seit 3 Wochen. Leider lassen sich keine neuen Arbeiterinnen blicken ?( Königin tot ?)

Infos zur Kolonie:
1x Königin
1x Arbeiterin

Ihr könnt mir noch Tipps geben. Wäre ganz nett. Habe noch paar Bilder beigefügt damit ihr euch ein Bild drüber machen könnt.

Danke im Voraus
Diablos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diablos007
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 7. Jun 2008 17:40

Eine Angabe der Art wäre extrem hilfreich, aber da ich glaube ich was im Hinterkopf habe und das sofortige unter oder in Holz ziehen mich speziell an eine Art erinnert tippe ich mal, dass es Camponotus ligniperda sind!
In diesem Fall wäre es ganz normal, wenn es noch keine neuen Arbeiterinnen gibt. Es dauert einiges länger als 3 Wochen bis aus einem Ei ein Imago wird. Selbst wenn du 6 Wochen wartest und es tut sich noch nichts wäre das noch absolut im Rahmen, da wie ich annehme die Bedingungen für die Brut in dem Stück Holz sehr schlecht sind. Ich denke mal du bewässerst es nicht, oder?
Ich würde ihenen ein RG so attraktiv wie möglich machen (dunkel, feucht,...) und es ihnen diereckt vor die Nase legen. Dann könen sie einigermaßen stresfrei umziehen und sich vermehren.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Diablos007 » 8. Jun 2008 13:40

ich hab jetz das RG vor das Holzstück gepackt hoffentlich ziehn meine Ameisen auch dort hin...
Diablos007
member
member

Beitragvon Felix » 8. Jun 2008 14:05

Was für welche sind es denn überhaupt? Hatte ich recht damit, dass es Camponotus ligniperda sind?? Das wäre sehr hilfreich. Und das RG immer schön mit genug Wasser hinten drinne. Wenn es nämlich erst ne sehr kleine Kolo ist kann es bei Camponotus ligniperda gut sein, dass sie sogar noch da drin überwintern so langsam wie die mehr werden....

LG Felix
Felix
member
member

Zurück zu History Forum