unbekannte Gyne mit Flügeln und Männchen gefunden

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

unbekannte Gyne mit Flügeln und Männchen gefunden

Beitragvon el Barto1 » 6. Jun 2008 21:29

Ich habe heute Nachmittagmittag einige Königen Flügeln und Männchen gefunden, welch anscheinend gerade losfliegen wollten (Hochzeitsflug) ich wollte sie verfolgen und wenn sie die Flügel abbrechen einsammeln, doch sie flogen nicht los, also hab ich einige eingesammelt und Heim genommen. Ich konnte die Männchen nicht von den Gynen unterscheiden also nahm ich gleich 20-30 beflügelte Geschlechtstiere mit. Jetzt meine Fragen:
1. Können Drhonen Gynen auch im Marmeladenglas befruchten?
2. Darf ich so viele Geschlechtstiere überhaupt einsammeln oder ist das verboten?
3. Kann ich die zusammen in einem Marmeladenglas halten?
4. Wie viele Drohnen braucht man um eine Gyne zu befruchten?
5. Warum flogen sie nicht los?

danke im Vorhinaus

Grüße el barto1
el Barto1
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jun 2008 21:43

Die werden nicht losfliegen und sich auch wahrscheinlich nicht begatte (außer du hast eine art gefangen die sich auf dem Boden begattet). Man brauhct eine Männchen um eine Queen zu begatten.
Es ist nicht verboten Ants zu fangen außer es sind gerade artgeschützte Ants was sie eher nicht sind, nehme ich an.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Jigsaw » 6. Jun 2008 21:46

zu 1: Es gibt Arten die sich am Boden befruchten, aber die meisten Arten befruchten sich im Flug. Sie brauchen dazu eine bestimmte Luftfeuchte, Temperatur, Tageszeit außerdem müssen sie noch mehrere Meter hoch fliegen können, womit glaube ich dein Marmeladenglas hoffnungslos überfordert wäre :P.
zu 2. Kenne mich rechtlich bei sowas net aus
zu 3. Halten? Lass sie am Besten frei damit sie ihre aufgabe noch erfüllen können. Am Bau wo du sie gesammelt hast versteht sich.
zu 4. Eine einzige Drohne. Die Spermien werden in einem speziellen Organ gespeichert und halten ein ganzes Ameisenleben.
zu 5. Sie warten auf das Duftsignal von Kolonien der gleichen Art. So besteht die großte Begattungswahrscheinlichkeit und Inzucht wird vorgebeugt.

Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen :D
Jigsaw
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Ameisen - selber sammeln