Fragen zu Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Polyrhachis dives

Beitragvon staatsanwalt » 5. Jun 2008 18:24

Guten Abend, :wink:

ich habe vor mir dir oben angeführte Art zu bestellen :grin: , vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1) Echte oder Dekorationspflanzen? (Hätte lieber Dekopflanzen, damit das Klima nicht so feucht wird.)
2) Eigene Arena fürs Füttern notwendig?
3) Darf das Becken 150x40x30cm haben? :?: (Da sich die Kolonie sehr schnell vermehrt, und ich ein größeres Becken schöner finde.)
4) Reicht die Größe aus, oder muss ich später noch ein Becken anschließen, oder brauchen sie von Anfang an mehr Becken?
5) Hamsterstreu, Sägespäne verwenden die Ameisen zum Weben? (Hab ich hier gelesen, wie ist das genau?)
6) Welche Leistung sollten die Spots und Heizmatten haben?

So, ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe dennoch dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. :wink:

Mfg Michael
staatsanwalt
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 5. Jun 2008 19:13

1. Als Anfänger besser Deko
2. Nein
3. Warum nicht?
4. Reicht dicke für den Anfang
5. Versteh deine Frage nicht. Humusboden können die auch ganz gut zum weben nehmen
6. Musst du ausprobieren. Kommt auf die Beckengröße drauf an. Wo es steht. Wie beheizt es da ist. Polyrhachis dives sind sehr wärmeliebend. Ich würde zumindest 2 Lampen nehmen die heizen und Licht machen.

Und zu guter letzt solltest du dir als Anfänger lieber ne einheimische Art suchen. Hol dir eine die nicht so riesige Kolonien bildet. Und wenn du dann immernoch nicht genug hast kannst du dir im Winter wenn die einheimischen in den Kühlschrank wandern immernoch Exoten holen wenns unbedingt sein muss. Dann bist du auch schon etwas erfahrener. Dives können problematisch werden in vielerlei hinsicht. Da gabs schon einige Problemthreads drüber.
G4m813R
member
member

Beitragvon staatsanwalt » 5. Jun 2008 19:35

Danke für deine schnelle Antwort G4m813R. :wink:

Aber so ein blutiger Anfänger bin ich nun auch wieder nicht.. . Ich Halte bereits eine Lasius niger und Camponotus ligniperda Kolonie.

Und bis das Formicarium steht dauert es sowieso noch, bin ja noch am planen. :D

Mfg Michael
staatsanwalt
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen