Zukunftspläne

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zukunftspläne

Beitragvon ogh35d0 » 4. Jun 2008 17:57

Grüße,

Trotz das ich bisher nur Lasius niger habe und selbst das nicht einmal seit Langem, bin ich schon richtig begeistert von meinem kleinen Volk. Trotzdem würde ich gerne parallel weiter Erfahrungen mit anderen Ameisen sammeln.

Mich interessieren vor allem Temnothorax nylanderi welche scheinbar vom Anspruch, Preis und vom Platzbedarf genau das Richtige für mich sind. Dazu einige Fragen:

Laut Information lassen sich Temnothorax nylanderi problemlos mit anderen Arten in einem Formicarium halten. Geht das mit Lasius niger ? (Lasius niger scheint mir insgesammt auch eine relativ friedsame Art zu sein)

Sollte das möglich sein, ist es dann möglich Temnothorax nylanderi in jenem 20x10x10 Formicarium per Ytong Nest - Holznest Kombination zu halten welches mein Lasius Niger Volk schon als Futterplatz benutzen wird ? (bzw ist an eine Vergrößerung des Platzes zu denken?)

Danke im Vorraus für die netten Antworten ! Mfg
ogh35d0
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Formicula » 4. Jun 2008 18:21

Lasius niger sind recht aggressiv und lassen sich nicht vergesellschaften, die würden Temnothorax nylanderi angreifen. :!:

Temnothorax nylanderi kannst du z.B mit Camponotus ligniperda oder C. herculeanus vergesellschaften, steht auch im Antstore geschrieben.
Zuletzt geändert von Formicula am 4. Jun 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon ogh35d0 » 4. Jun 2008 18:28

Alles klar, dann hat sich die Frage schon gleich erledigt :) Schade eigentlich.
ogh35d0
member
member

Beitragvon Felix » 4. Jun 2008 18:32

Jo muss ich leider zustimmen! Ich halte unter andere Lasius niger, Camponotus ligniperda und Temnothorax nylanderi, also alle Arten die hier mitmischen, und uss dir leider sagen, dass Lasius niger absolut unvergesellschaftbar sind. Temnos dagegen kannst du sehr gut mit Campnotuls ligniperda vergesellschaften. Aufgrund der großen Unterschiede betrachten die sich nicht als konkurrenz. Das kann man von Lasius niger leider nicht behaupten, weil die fast gleich groß sind...
Bei der vergesellschaftung mit Camponotus ligniperda ergibt sich allerdings auch ein Problem: Da die Temnos sehr klein sind muss man auf einen sehr guten Ausbruchsschut achten....anders als bei Camponotus ligniperda des weitern kann es gut sein, dass sich die Aktivität der Temnos in einer großen Camponotus ligniperda Anlage ziemlich weit verläuft. Ich halte sie beide getrennt und habe aus den genannten Gründen nicht vor sie zu vergesellschaften. Aber solltest du trotzdem an ihnen Interesse haben so kann ich dir die Acry antbox mit Korklabyrinth empfehlen! Bestens für Temnos geeignet!

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Formicula » 4. Jun 2008 18:37

ok es steht nicht auf der Antstore Seite, aber hier stehts

Ameisenhaltung.de
Formicula
member
member

Beitragvon Kendoras » 4. Jun 2008 18:52

was man den Augen manchmal antun muss ?

ogh35d0, Temnothorax nylanderi haben maximal nur 100 Individuen.
Sie können problemlos in einem 20cm*10cm*10cm Becken von Antstore gehalten werden. Eine zusätzliche Sicherung, anstatt nur des Deckels ist angesagt. So ein kleines Becken reicht normaler Weise völlig aus.

Lasius niger werden nach wenigen Jahren schon mehrere tausend Individuen haben. Werden sicherlich andere Arbeiterinnen angreifen und töten.

Mit so einer Ameisengesellschaft mit Camponotus ligniperda (und nicht C.L oder sonstiges, was einige immer noch nicht gecheckt haben!) und Themnothorax nylanderi kenne ich mich leider noch nicht aus.
Ich halte meine Kolonien immer einzelnt.
Es besteht natürlich immer ein Risiko, dass sich einige Arbeiterinnen beider Arten festbeisen.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon ogh35d0 » 4. Jun 2008 19:13

Alles klar, danke für die Antworten. Ich brauch dennoch ein weiteres Formicarium für Temnothorax Nylanderi, welche laut meinen Kenntnissen bis zu 500 Individuen stark werden.

Lässt sich die Art in einem Ytong Stein halten ? Ein Korknest macht mich nicht so stark an und Holz lässt sich durch die Schimmelgefahr schlecht befeuchten.

Eine weitere Frage:

Ich hab beobachtet das mein Niger Volk Eier auf den obersten Rand des aufgeschütteten Reagenzglaseingangs legt um sie nach einiger Zeit wieder zur Königin an der Watte zu tragen. Wie lässt sich das Verhalten erklären ? Teilweise legen sie auch frischen Sand aus der Farm auf die Eier (Das RG hat kein Wasser mehr). Versuchen sie dadurch die Eier zu befeuchten ?
ogh35d0
member
member

Beitragvon Felix » 4. Jun 2008 19:28

@Kendoras: Ich hab's schon gecheckt, aber ich will Camponotus ligniperda nicht 5x ausschreiben wenn auch jeder C.l. versteht....

Und nein 500 Individuen wirst du wohl auch nicht mit Temnos bekommen... normal werdn sie so um die 200. Mal mehr mal weniger!
Und von einem Ytongnest rate ich ab, da Eier, Larven und Puppen in den relativ großen Poren verloren gehen können. Da sie in der Natur in Eicheln leben ist Kork am besten! Schau doch mal im Shop bei den Acrylformis. Da ist eine Kombi aus Korklabyrinth und Arena. Ich halte meine Temnos drin und es scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Ist wirklich ideal!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon ogh35d0 » 4. Jun 2008 19:39

Njo, zugegeben ist mir das Korklabyrinth von Antstore welches mich anspricht doch etwas zu teuer, ich hätte mir das Ganze dann eher selbst gebaut.

Hat noch jemand Anworten und Konstruktives für meinen Post drüber ?
ogh35d0
member
member

Beitragvon Kendoras » 4. Jun 2008 20:14

Hallo nochmal,

@Felix, war nicht böse gemeint. :)

@ogh35d0(oghesdo?), Felix hat Recht. Themnothorax-Arten werden nur 100 Individuen erreichen, manchmal auch 200. 500 kann sein, aber das ist eine Ausnahme?

Sie brauchen auch nicht viel Platz.
So eine Kolonie passt sogar in dieses kleine Reagenzglas rein:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 0-St-.html

Wie wäre es mit einer sehr dünnen Glasfarm mit kleiner Ameisenarena?
(z.B 20*2*10cm Glasfarm + 20*10*10cm Arena.)
Dort kannst du die Ameisen auch sehr gut beobachten.

Oder du gießt ein Minigipsnest mit 2-3 Kammern und einem Wassertank.

Ich würde mich mehr für die Farm entscheiden;-)

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Felix » 4. Jun 2008 20:23

@Kendoras: Naja hast es aber etwas sehr forsch formuliert.

Und zu den Temnos: Wenn du dir diese Box mir Korknest nicht kaufen willst, weil sie dir zu teuer ist, dann kannst du auch eine kleine Antbox nehmen und ein Nest aus 2 Objektträgern und einem kleinen Korkstück bauen. Auch wenn Kork nicht dein Fall ist, ist es wohl das beste für die im Holz lebenden Temnos. Auch wenn Kendoras zu einer kleinen Farm rät würde ich weiterhin zu Kork raten. Das ist ihnen das liebste.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Formicula » 4. Jun 2008 21:27

Felix hat geschrieben:@Kendoras: Naja hast es aber etwas sehr forsch formuliert.

word!

wenn man pro Beitrag die lateinische Bezeichnung einmal ausschreibt und dann immer abkürzt sollte jeder Primat wissen was gemeint ist (ausser wenn mehrere Arten mit gleichen Initialen vorkommen). :wink:
Formicula
member
member

Zurück zu History Forum