Bis jetzt hielt ich eine Kolonie Myrmica Rubra, das hat mir auch Spass gemacht, die Kolonie ist beachtlich gewachsen aber nun habe ich sie an einen guten Kumpel abgegeben.
Grund war die kommende Winterruhe, ich möchte inzwischen Ameisen einfach nicht mehr missen und Monate auf den nächsten Frühling zu warten kommt nicht mehr in Frage. Ausserdem habe ich für die Grösse auch keine Möglichkeit im Keller/Kühlschrank einen kalten Platz zu bieten.
Also dachte ich mir als nächste Art eben oben genannte, angeblich soll die Haltung ja sehr einfach sein. Oft lese ich allerdings über Gefahren usw. die von dieser Art ausgehen sollen. (extremes Wachstum und Ausbruch).
Nun meine erste Frage, sollte ein Formicarium mit Deckel hier aus dem Shop mit einer zusätzlichen Ölbarriere ausreichend sein? Gibt es eine Möglichkeit ausserhalb des Formicariums eine zusätzliche todsichere Barriere zu formen? zB. ein Wall aus extrem klebrigen Klebeband oder Gift? Ich weiss das klingt hart aber ich lese so viel wie schlimm es sein soll wenn diese Tiere doch mal ausbrechen.
Frage Nummer zwei würde für das erste Jahr ein einzelnes Becken ausreichen oder braucht diese Art auf jeden Fall von Anfang an ein Schlauchsystem?
Frage Nummer drei, stimmt es dass die Art unempfindlich gegenüber der Luftfeuchtigkeit und Wärme ist oder muss auf jeden Fall ein Befeuchter und Wärmelampen ständig laufen? Ich las in Haltungsberichten doch eher aufwändigere Beschreibungen, wenn in Themen allerdings die Rede vom Ausbruch ist wird immer angeführt dass diese Art in jeder trockenen Coladose überleben könnte.
Danke schonmal!