Fragen zu Myrmica ruba

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Myrmica ruba

Beitragvon el Barto1 » 3. Jun 2008 19:02

Hab folgende Fragen:

1. Meine ameisen (Myrmica ruba) sind in ihrem Nest in der Farm, beween sich aber eher wenig, warum, wie kann ich das ändern?
2. Sie haben anscheinend wenig hunger, da sie oft die abgekochten heimchen ignorieren, wenn sie mal raus aus dem Nest kommen, zu klein ist die Kolonie aber nicht (75-150 ants + ca. 30 eier ca. 50 larven und ca. 40 puppen)
3. Wie unterscheiden sich die königin von arbeiterinn? Ich hab bisher immer nur Arbeiterinnen gesehen.
4. Halten Myrmica ruba auch Blattläuse?
5. kann man den Wachstum der kolonie beschleunigen?
6.Viele arbeiterinnen sind schon Geschlüpft,wann schlüpfen die Jungkönigen und wie unter scheiden sich Jungkönigenlarven oder Jungkönigenpuppen von Arbeiterinnenlarven oder Arbeiterinnenpuppen?

danke im Vorhinaus
vlg el barto1
el Barto1
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 3. Jun 2008 20:16

Zu:

1. Ameisen sind eigentlich relativ Faul, wenn sie nichts zu tun haben, chillen sie.
2. Es ist wichtig den Ameisen viel unterschiedliches anzubieten (So habe ich die Erfahrung bei meinen Mirmicas gemacht). Außerdem können Ameisen relativ lange ohne Futter auskommen, da sie zwei Mägen haben (Einen eigenen und einen Gesellschaftsmagen).
3. Die Königin ist ca 1-2 mm größer und hat einen Breiteren Pronotum (Schulter)
4. In der freien Natur halten sich einige Myrmicas auch Blattläuse. Ich habe aber sehr schlechte Erahrungen mit den Versuch damit zu machen
5. Den Wachstum kann man beschläunigen, in dem man die Kolonie mit Larven oder Eiern einer anderen Kolonie aber der selben Art pusht. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
6. Damit Jungköniginnen schlüpfen muss die Kolonie schon recht lange existieren und recht groß sein. Im schnitt 2-3 Jahre Haltung. Sie haben Flügel.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Re:

Beitragvon acelevy » 15. Jan 2009 17:45

Thyriel hat geschrieben:4. In der freien Natur halten sich einige Mirmicas auch Blattläuse. Ich habe aber sehr schlechte Erahrungen mit den Versuch damit zu machen

Wieso? Erzähl mal bitte :>
Haben sich die Ameisen unter der Pflanze eingenistet?
acelevy
member
member

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen