Keine Arena an Farm, ersticken Ameisen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Keine Arena an Farm, ersticken Ameisen?

Beitragvon Nemi86 » 3. Jun 2008 17:29

Hallo :)

Ich habe heute mein Starter Set (Acryl) samt Lasius niger, Königin +4-10 bekommen.
(leider war das Paket nicht komplett, eine Broschüre hat gefehlt. Ein Anruf genügte und jetzt ist auch diese Broschüre unterwegs. Super :D )

Ich habe meine Farm jetzt 2cm mit Seramis gefüllt, Trinkhalm an die Seite, Lehm/Sand drüber gegeben (bis ca. 2 cm unter den Schlauch löchern) und dann befeuchtet (hoffentlich nicht zuviel...).

Derweil habe ich meinen kleinen einen kleinen Tropfen Honigwasser ins RG gegeben, davon waren sie allerdings nicht sehr beeindruckt. 2 haben probiert, das war's dann aber.

Jetzt habe ich das RG per Schlauch an die Farm geklemmt
Nach dem anklemmen hat es keine 2 Minuten gedauert da flitze schon die erste in die Farm bis an's andere Ende :shock:

Ist das normal?

Zum glück hatte ich gerade Watte griffbereit die ich fix ins Loch gedrückt habe. Fluchtgefahr gebannt ;)

3 Mädels haben dann sofort angefangen den RG Eingang zuzumauern.. allerdings legen sie die Steinchen IN den Hönigwasser tropfen.
Warum?

Da oben auf der Farm der Deckel sitzt, an einer Öffnung das RG und an der anderen Öffnung Watte ist die Farm (fast) Luftdicht abgeschlossen.
Die Arena möchte ich noch nicht anschließen.

Ersticken meine kleinen jetzt?

Sollte ich sie schon füttern? Wenn ja, wohin mit dem Futter? Ins RG oder in die Farm?

LG
Timo
Nemi86
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 3. Jun 2008 19:38

Naja füttern kannste sie schon, vielleicht mit Heimchen,Fliegen, Spinnen etc. die du vorher überbrühen solltest mit heissem Wasser. Verstehe ich das richtig das du keine Möglichkeit hast die Farm zu Befeuchten durch einen Schlauch oder Strohalm der aus dem einen Loch der Farm zum auffüllen von Wasser hinaus guckt?
sozi
member
member

Beitragvon ogh35d0 » 3. Jun 2008 19:38

Ameisen legen afaik Sand oder Steine auf Futter welches sie nicht verbrauchen um so den Geruch zu neutralisieren bzw du dämpfen um nicht Feinde und andere Tiere anzulocken welche eine Gefahr für das Volk sein könnten bzw das Futter für sich verwenden.

Futter würde ich in dem Stadium noch ins Reagenzglas legen sofern du nicht den Verschluss zerstörst welchen die Arbeiterinnen errichtet haben.

Für alles andere kann ich dir keine Antwort liefern, hab ich selbst zu wenig Erfahrung mit.
ogh35d0
member
member

Re: Keine Arena an Farm, ersticken Ameisen?

Beitragvon Nemi86 » 3. Jun 2008 22:15

Danke für die Antworten :)

@ Sozi
Nemi86 hat geschrieben:Ich habe meine Farm jetzt 2cm mit Seramis gefüllt, Trinkhalm an die Seite, Lehm/Sand drüber gegeben (bis ca. 2 cm unter den Schlauch löchern) und dann befeuchtet (hoffentlich nicht zuviel...).

Dann werde ich morgen mal auf Jagd gehen ;) oder innen Baumakt. Diese Mückenlarven sollen ihnen ja richtig gut schmecken :)

@ ogh

okay, sooo sehr zugemauert ist es ja noch nicht
Nemi86
newbie
newbie

Zurück zu History Forum