Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Was mich sehr wundert, beachten die sich überhaupt nicht. Anfangs fingen die Camponotus ligniperda , die den kleinen Lasius flavus begegneten, heftig an zu zucken. Aber mittlerweile beachten die sich 0!The_Paranoid hat geschrieben:@Fränky: freut mich, dass es bisher bei dir klappt. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Wie groß sind die Kolonien denn? wie groß die Formicarien? Was passiert, wenn sich doch mal eine Lasius und eine Camponotus treffen? Würde mich über mehr Infos freuen.

Die Camponotus können bei der kleinen Lasius gar nicht rein, da der Schlauch zu klein ist.Antsoldier hat geschrieben:Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ...

Fränky hat geschrieben:Die Camponotus können bei der kleinen Lasius gar nicht rein, da der Schlauch zu klein ist.Antsoldier hat geschrieben:Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ...
Also bisher Hut ab, den kleinen ist der andere Stamm jeweils egal!

Fränky hat geschrieben:Auch wenn immer von wilden Sachen aus der freien Natur gewarnt wird, und man diese abkochen, einfrieren und was auch immer soll... muss ich zugeben... :
-Die Camponotus ligniperda sind gekauft und lebten ca. 1/4 Jahr in dem Formicarium, bis die flavus dazu kamen UND die Lasius flavus sind ein Wildfang,... eine Königin plus ca. 50 Arbeiterinnen... und seit einem anderthalben Monat läuft alles eigentlich gut^^

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste