Mehrere Ameisenarten/-gattungen zusammen halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehrere Ameisenarten/-gattungen zusammen halten

Beitragvon Fränky » 3. Jun 2008 16:08

Hallo,

stellt es ein Problem dar, wenn ich mehrere Ameisenarten zusammen halte?
Das ganze ist so geplant: Zwei Formicarien, eines mit Camponotus ligniperda, das andere mit Lasius flavus. Beide Formicarien sind über einen Schlauch mit einer gemeinsamen Arena verbunden.

Gibt es hier Probleme?
Habe schon oft in der Natur beide Ameisenarten nebeneinander hausen sehn!

lg
Frank
Fränky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 3. Jun 2008 16:14

Lasius flavus ist eine Art die sehr gut mit anderen Arten zusammel leben könnte, aber bei einer großen art wie Camponotus weiß ich es nicht denn die brauchen ja keine angst vor Lasius flavus haben^^ ;)

man könnte den Schlauch das zu dem Nest von Lasius flavus geht kleiner machen so dass Camponotus nicht dort eindringen könnten.

Würde ich sagen wenn ich falsch liege berichtigt mich. Ach ja außerdem kommt es noch drauf an, wie groß die Arena ist.
ich hoffe ich konnte helfen

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon sm85rot » 27. Jun 2008 21:30

ich habe mir auch schon mal überlegt ob ich das machen soll.
hast du es versucht?
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Fränky » 27. Jun 2008 21:55

Jap.
Das ganze ist so aufgebaut:

Formicarium mit Lasius flavus - Schlauch - Arena für beide - Schlauch - Camponotus ligniperda

Und es läuft super. Es passiert nichts... noch nicht mal, dass eine versucht hat, bei den andern in den Bau einzudringen.

Bei Fragen einfach melden!

lg
Frank
Fränky
member
member

Beitragvon wanderameise » 27. Jun 2008 23:31

welche arten kann man noch zusammen halten?

Formica fusca mit Camponotus ligniperda? Myrmica rubra mit Camponotus ligniperda?
wanderameise
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 27. Jun 2008 23:55

@Fränky: freut mich, dass es bisher bei dir klappt. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Wie groß sind die Kolonien denn? wie groß die Formicarien? Was passiert, wenn sich doch mal eine Lasius und eine Camponotus treffen? Würde mich über mehr Infos freuen.

@wanderameise: Bisher habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht verschiedene Arten zusammen zu halten und mir sind nur wenige Berichte bekannt in denen es versucht wurde. Leider hören diese Berichte immer recht früh auf. Dass es länger als 1 Jahr gut gegangen ist, habe ich noch nirgends gehört. Zu deinen genannten Kombinationen kann ich wenig sagen. Rein gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer klappen wird. Im Formicarium haben die Kolonien noch weniger Platz als in der Natur und ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte wird es wohl zwangsläufig zu Kämpfen kommen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Fränky » 28. Jun 2008 08:00

The_Paranoid hat geschrieben:@Fränky: freut mich, dass es bisher bei dir klappt. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Wie groß sind die Kolonien denn? wie groß die Formicarien? Was passiert, wenn sich doch mal eine Lasius und eine Camponotus treffen? Würde mich über mehr Infos freuen.
Was mich sehr wundert, beachten die sich überhaupt nicht. Anfangs fingen die Camponotus ligniperda , die den kleinen Lasius flavus begegneten, heftig an zu zucken. Aber mittlerweile beachten die sich 0!
Das Formicarium der Lasius flavus ist das vom Antstore mit 30x20x2cm.
Das der Camponotus ligniperda , Marke eigenbau, hat eine größe von 50x30x4cm.
Die Arena ist 20x10x10cm auch nicht gerade groß.

lg
Frank
Fränky
member
member

Beitragvon Antsoldier » 28. Jun 2008 12:33

Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ...

Was ganz sicher gut geht ist Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus mit Leptothorax sp. zu vergesellschaften. Dieses Tolerieren kommt in der freien Wildbahn vor...
Serviformica und Myrmica sind gewiss nicht für ein Gemeinschaftsbecken geeignet...
Antsoldier
member
member

Beitragvon Fränky » 28. Jun 2008 13:30

Antsoldier hat geschrieben:Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ...
Die Camponotus können bei der kleinen Lasius gar nicht rein, da der Schlauch zu klein ist.
Also bisher Hut ab, den kleinen ist der andere Stamm jeweils egal!
Fränky
member
member

Beitragvon sm85rot » 28. Jun 2008 16:40

Klingt wirklich interessant,
vl. werden ich meine Flavus Kolonie auch zu meinen Campunotus l. geben.
Allerdings sind meine Flavus noch nicht aus dem RG ausgezogen.
Weil sie so klein sind und das RG auch noch nich wirklich verlassen haben kann ich auch nicht sagen wieviele es sind.
Was meint ihr?
geht das auch gut, wenn ich das Flavus RG in die Arena von de´n Campunotus l. lege?? :drink05:
Oder währe das eher eine Hinrichtung? :dontknow:
sm85rot
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antsoldier » 28. Jun 2008 18:54

Fränky hat geschrieben:
Antsoldier hat geschrieben:Wer weiß wie lange noch die C.ligniperda und L.flavus Gesellschaft hält? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen das die Camponotus diese ja doch sehr friedlichen, zurück gezogenen Ameisen tolerieren. Könnte mir aber vorstellen, dass sobald die Lasius deutlich mehr werden, die Camponotus eingreifen und mehr oder minder die Gegner immer klein stutzen ...
Die Camponotus können bei der kleinen Lasius gar nicht rein, da der Schlauch zu klein ist.
Also bisher Hut ab, den kleinen ist der andere Stamm jeweils egal!

Mhm, ja aber in der Arena könnte es vlt. einmal dazu kommen... berichte bitte weiter!

sm85rot @ Naja, du müsstest das RG so verschließen das die Lasius schön durch kommen, die Camponotus aber nicht. Vlt. schnitzt du dir einen Weinkork so zu sodass er die RGöffnung gut schließt, aber ein kleines Loch zu Füßen für die Lasius übrig bleibt? Aber sicher ist es nicht das auch hier die Lasius verschohnt werden müssen, es ist sicher immer ein Risiko dabei das sie viele Verluste einstecken müssen ...
Antsoldier
member
member

Beitragvon Fränky » 29. Jun 2008 00:14

Auch wenn immer von wilden Sachen aus der freien Natur gewarnt wird, und man diese abkochen, einfrieren und was auch immer soll... muss ich zugeben... :
-Die Camponotus ligniperda sind gekauft und lebten ca. 1/4 Jahr in dem Formicarium, bis die flavus dazu kamen UND die Lasius flavus sind ein Wildfang,... eine Königin plus ca. 50 Arbeiterinnen... und seit einem anderthalben Monat läuft alles eigentlich gut^^
Fränky
member
member

Beitragvon Antsoldier » 29. Jun 2008 11:39

Fränky hat geschrieben:Auch wenn immer von wilden Sachen aus der freien Natur gewarnt wird, und man diese abkochen, einfrieren und was auch immer soll... muss ich zugeben... :
-Die Camponotus ligniperda sind gekauft und lebten ca. 1/4 Jahr in dem Formicarium, bis die flavus dazu kamen UND die Lasius flavus sind ein Wildfang,... eine Königin plus ca. 50 Arbeiterinnen... und seit einem anderthalben Monat läuft alles eigentlich gut^^

Naja, wie darf ich das mit Wildfang verstehen? Auch wenn du dir die Camponotus gekauft hast, so wurden sie davor irgendwo genauso gesammelt. Genauso, wie du es bei der Lasius gemacht hast *gg*. Klar besteht immer ein Risiko auf Milben, erst recht wenn eine Kolonie davon befallen wird und dann die andere Kolonie damit ansteckt. Gut das bei dir alles sauber abläuft ...
Antsoldier
member
member

Beitragvon Lukas » 6. Jul 2008 07:56

Das ist echt toll, dass das so gut funktioniert.
Wie groß sind denn die jeweiligen Kolonien??
Lukas
member
member

Beitragvon Fraaap » 6. Jul 2008 08:58

Was jetzt noch gut geht, kann in jederzeit zu einem bitteren Todeskampf werden.

Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Fraaap
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum