Herausfinden ob Königin noch lebt?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Herausfinden ob Königin noch lebt?

Beitragvon Obi_Wan » 2. Jun 2008 18:20

Hi,

ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um meine Königin. Ich sehe die 2 Arbeiterinnen ab und zu in ihren gebauten Höhlen rumrennen und auch mal rauskommen ok momentan weniger aber ich denke das liegt daran das es momentan eh so warm ist, sind wohl dann auch so faul wie ich. Allerdings kann ich nie sicher sein ob die Königin noch lebt. Gibt es irgendwie einen Trick woran man merkt das die Königin vielleicht tot ist? Ich habe meine Camponotus ligniperda schon eine weile so ca 3 - 4 Wochen nun. Reinleuchten möchte ich nicht unbedingt weil ich die Ameisen auch nicht erschrecken möchte.

Danke und viele Grüße
Obi_Wan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 3. Jun 2008 11:31

Mach dir keine Sorgen! Es ist normal das Königinnen nicht aktiv sind.
Du erwartest doch nicht, dass sie die ganze Zeit in der gebauten Höhle rumrennt, ohne eine Pause einzulegen :wink: .
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Obi_Wan » 3. Jun 2008 11:47

Nuja ich dachte nur sie könnte sich mal zeigen damit ich sicher sein kann das es ihr gut geht *g* Aber gerade ist sie kurz an der Scheibe vorbeigerutscht also bin ich beruhigt ^^.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon ronnie86 » 3. Jun 2008 12:31

Es ist ganz normal. Bei nur 2 Arbeiterinnen ist noch kaum Aussenaktivität zu erkennen. Vielmehr sind sie im Bau mit der Aufzucht der Brut beschäftigt. Wenn die nächsten Arbeiterinnen schlüpfen steigt auch die Aussenaktivität. Trotzdem solltest du Ihnen in der Arena immer Eiweiß und Honigwasser anbieten.

Falls deine Königin tot sein sollte wird sie in der Regel von den Arbeiterinnen aus dem Bau gezogen. Wenn deine Kolonie größer und größer wird weißt du das die Königin noch lebt ;)
ronnie86
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 3. Jun 2008 13:03

Ja ich gebe denen Honigwasser und ab und zu ein abgekochtes Insekt. Aber die Insekten nur relativ selten weil die davon momentan noch wenig fressen.
Obi_Wan
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum