Hi, also ich habe meine kleinen nun 1 Jahr und 1 Monat - jetzt scheinen sie richtig zu explodieren. Derzeit haben sie eine Kammer gebaut von ca. 4cm im Quadrat die zu gut 1/4 voll ist mit frischen kleinen Eiern! Die Puppen müssen wohl wo anders gelagert sein, weil einige zum Sonnen herausgeholt werden. Bei den Eiern ist auch die Königin.
Dieses Formicarium habe ich mit einem zweiten per Schlauch verbunden (ca. 5m), woraus das Futter geholt wird. Dies haben Arbeiterinnen erledigt die ca. 7-8mm waren mit einem ziemlich dünnem Abdomen.
Heute sehe ich das erste mal eine derart große Ameise durch den Schlauch wandern das sie fast nicht durchgepasst hat. Ich dachte erst es sei die Queen, aber sie ist erstens ein klein wenig kleiner - und ausserdem kam kurz darauf nocheinmal so ein Brocken daher.
Ich habe versucht unter Google herauszufinden wie die Kaste aufgebaut ist, aber leider keine Einträge gefunden die dies erklären.
Wo kommt der gewaltige Größenunterschied her?
Oder sind es Ameisen mit einer besondern Aufgabe die eben diese
Größe haben? Und wenn ja - was gibt es da alles?
Ich dachte es gibt eine Queen - und eben xxx.... Arbeiterinnen, die eben alles erledigen.
Leider liest man sehr wenig darüber was in einem Bau passiert, wie viele Kammern die bauen, was dort gelagert wird. Was passiert z.B. mit den gesammelten Fliegen? Wie werden die aufgearbeitet? Was machen die mit dem Chitin? Bei mir wird das nicht heraustransportiert - als das was ich in einem Jahr verfüttert habe ist nie wieder aufgetaucht. Angeblich transportieren die das doch auf einen "Schuttabladeplatz" ....
Je länger ich meine Ameisen habe - um so interessanter werden die.
Vielleicht hat ja wer Zeit und geht mal intensiv auf meine Fragen hier ein.
LG:
Stephan