extreme Größenunterschiede bei Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

extreme Größenunterschiede bei Camponotus ligniperda

Beitragvon GroßesKrabbeln » 30. Mai 2008 14:12

Hi, also ich habe meine kleinen nun 1 Jahr und 1 Monat - jetzt scheinen sie richtig zu explodieren. Derzeit haben sie eine Kammer gebaut von ca. 4cm im Quadrat die zu gut 1/4 voll ist mit frischen kleinen Eiern! Die Puppen müssen wohl wo anders gelagert sein, weil einige zum Sonnen herausgeholt werden. Bei den Eiern ist auch die Königin.
Dieses Formicarium habe ich mit einem zweiten per Schlauch verbunden (ca. 5m), woraus das Futter geholt wird. Dies haben Arbeiterinnen erledigt die ca. 7-8mm waren mit einem ziemlich dünnem Abdomen.
Heute sehe ich das erste mal eine derart große Ameise durch den Schlauch wandern das sie fast nicht durchgepasst hat. Ich dachte erst es sei die Queen, aber sie ist erstens ein klein wenig kleiner - und ausserdem kam kurz darauf nocheinmal so ein Brocken daher.
Ich habe versucht unter Google herauszufinden wie die Kaste aufgebaut ist, aber leider keine Einträge gefunden die dies erklären.

Wo kommt der gewaltige Größenunterschied her?
Oder sind es Ameisen mit einer besondern Aufgabe die eben diese
Größe haben? Und wenn ja - was gibt es da alles?

Ich dachte es gibt eine Queen - und eben xxx.... Arbeiterinnen, die eben alles erledigen.

Leider liest man sehr wenig darüber was in einem Bau passiert, wie viele Kammern die bauen, was dort gelagert wird. Was passiert z.B. mit den gesammelten Fliegen? Wie werden die aufgearbeitet? Was machen die mit dem Chitin? Bei mir wird das nicht heraustransportiert - als das was ich in einem Jahr verfüttert habe ist nie wieder aufgetaucht. Angeblich transportieren die das doch auf einen "Schuttabladeplatz" ....

Je länger ich meine Ameisen habe - um so interessanter werden die.

Vielleicht hat ja wer Zeit und geht mal intensiv auf meine Fragen hier ein.

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Stronzo » 30. Mai 2008 14:44

Hallo,

ich halte die Art auch und Camponotus ligniperda hat Subkasten, Sprich: Minor-, Media- und Major Arbeiterinnen mit Übergängen. Das heißt ,das es nicht ungewöhnlich ist, wenn mal eine Major fast so groß wird wie die Königin.

Zu den Futterresten.
Bei einer gewissen Koloniegröße wird von den Fliegen nicht mehr viel übergelassen. Sehe selbst oft nur noch wie sie die Flügel aus dem Nest schmeißen. Kann gut sein das du es einfach übersehen hast, denn wenn die Fliegen so zerfleddert werden wie bei mir, bleiben wirklich nur noch Krümel übrig.

Edit:

zu den Kasten hab ich dir mal was rausgesucht:

Major
ein Mitglied der Subkaste der größten Arbeiter, bei Ameisen oftmals spezialisiert auf Verteidigung, daher manchmal auch als Soldat bezeichnet, vgl. Media, Minor

Media
ein Mitglied der Subkaste der mittelgrößten Arbeiter, vgl. Major, Minor

Minor
ein Mitglied der Subkaste der kleinsten Arbeiter, vgl. Major, Media

Ich hoffe das konnte etwas helfen.
Stronzo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon GroßesKrabbeln » 30. Mai 2008 16:31

Oha ... ja, merci .. den Link muss ich mir mal merken.

vielleicht kannst Du auch ein entsprechendes Fachbuch empfehlen?
Es dürfen (sollten!) auch wissenschaftliche Formeln usw. verwendet werden, evtl. verknüpft mit der schöpferischen Mathematik.

Mein Lieblingsfachbuch ist z.B. "Biologie der Spinnen" von Rainer F. Foelix
(mein Leben!). Ein Buch ist erst DANN interessant wenn es bis auf die Zellen genau beschrieben wird, was hier der Fall ist. Das Buch sollte die Anatomie genauso wie die Lebensweise beschreiben.

Wenn es ein solches Buch gibt, und ich dieses dann gelesen habe, sollten wohl einige Dummen Fragen meinerseits der vergangenheit angehören ;)

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Stronzo » 30. Mai 2008 16:57

Ein Buch kann ich dir jetzt leider nicht nennen, da ich noch keines über Ameisen gelesen habe ;) Aber ich denke es wird sicher Jemanden geben der dir eines empfehlen kann. Gibt ja auch nicht "sooo" viele.
Mein Wissen ist eigentlich auch nur eine Anhäufung aus dem Internet und der ein oder anderen Frage.
Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir vielleicht auch mit dem ein oder anderem Link weiterhelfen.
Stronzo
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 30. Mai 2008 17:12

Naja ... wenn Du ein Linksammler bist und mir gerne den ein oder anderen weitergeben möchtest ... gerne. Wozu ich auf jeden Fall noch Infos brauche:

1.
Bauanleitung für Blattschneider (Atta) - empfohlene Größe des Hauptbeckens und der Nebenbecken sowie der Haltung.
Einige Infos zur Lebensweise habe ich schon aus Wikipedia erhalten...

2.
wie groß so eine "Ameisenfamilie" werden kann - z.B. C. ligniperda.
1000? oder mehr? Dazu habe ich mich auch schon totgegoogelt....
bei anderen Arten stehen soviele unterschiedliche Zahlen, was aber auch sicherlich von der Art abhängt. Richtet sich das z.B. nach Beckengröße?
Passen die sich also an? Wenn ich sehe wie viele Eier die am Anfang gelegt hat - aber JETZT da hinten raushaut .. die reinste Brutmaschiene!

3.
wie man die Ameisen am besten in ein größeres Becken umsetzt. Das
fertige mit dem "Balkon" von Antstore gefällt mir irgendwie nicht mehr. Ich glaube auch das ich es falsch eingerichtet habe. (Habe das Becken mit Sand-Erdegemisch aufgefüllt bis zur ersten Glasscheibe. Dahinter in den kleinen Spalt hab ich auch nochmal mit den Fingern erde reingequetscht.
Im ganzen Internet habe ich keine eingerichteten fertigen Formicarien gesehen - nur selbstgebaute. Ausserdem kommt mir das Teil VIEL ZU KLEIN vor 30x20x20.
Ich kann das teil ja schlecht auf den Kopf stellen und alles in ein größeres Kippen ;)

So, hoffe ich habe Dich jetzt nicht überfordert ;)

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Stronzo » 30. Mai 2008 17:32

Ui okay ;) ich geb mal mein Bestes.

1. Dazu kann ich dir garnichts sagen, aber ich rate auch von der Haltung im privaten Rahmen ab. Hier ist man schnell überfordert und wenn man bedenkt wie groß so eine Kolonie werden kann.. uff.

2. Ja das hat mich auch immer interessiert ;) aber dazu gibt es keine Infos. Ich kann dir nur sagen das Camponotus herculeanus 5 000 - 13 000
Mädels stark werden kann. Aber ich persönlich denke das ligniperda auch in diesen Rahmen fällt.

3. Also ich weiß jetzt nicht genau welches Formicarium du meinst, aber 30x20x20 ist für die größten Ameisen Europas wirklich etwas klein ;)
Ich kann dir mal beschreiben wie ich sie halte:
Als Nest haben sie einen Ytong und haben ein 60x30x30 Formicarium zur Verfügung, was ich jederzeit erweitern kann. (Und nein, kein Antstore. Aquarium gekauft und Löcher selbstgebohrt.) Also haben meine Ameisen wirklich viel Platz und mich kostet die ganze Sache auch recht wenig ;)

Kannst dir ja mal meinen Haltungsbericht angucken, ist allerdings im Ameisencafe: http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=3682
Hier findest du auch ein paar Bilder meines Formis

Edit:
Ganz vergessen..
Ich kann das teil ja schlecht auf den Kopf stellen und alles in ein größeres Kippen Wink

Hast du Anschlussmöglichkeiten? Wenn ja eine größere Arena anschließen und dort ein neues Nest anbieten. Wenn es ihnen gefällt werden sie da reinziehen. Rausschütteln halt eich auch nicht für optimal ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 30. Mai 2008 17:49

Jo, hab mir das mal durchgelesen - wollte schon nen Tip geben mit nem Glasbohrer, hab mir einen im Baumarkt gekauft ,bist aber selber drauf gekommen. Habe zuhause noch ein 60-er Becken mit Lasius niger. Den Ytong allerdings habe ich mit Fliesenkleber dünn überzogen - schaut etwas besser aus als der Nackte Ytong.
Muss jetzt leider heim, melde mich am WE nochmal irgendwann.
Schönes WE!
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum