sinnlose Kammer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

sinnlose Kammer?

Beitragvon Alice D. » 29. Mai 2008 10:38

Hallo, ich bin`s schon wieder!

Seit ca. 2 Monaten haben meine Lasius niger jetzt schon Zeit gehabt sich ihr Formakarium einzurichten. Sie haben ihren Eingang bis jetzt an der rechten äußersten Ecke und von dort aus ihre Gänge gegraben.

Mitlerweile sind sie aber unentwegt damit beschäftigt in der linken äußersten Ecke eine Kammer zu graben, die zu den restlichen Tunneln keinerlei Verbindung hat. Sie ist bereits 5cm tief und 1cm breit und scheint keinerlei Nutzen (Müll oder Brutkammer) zu haben.

Würd gerne wissen ob das irgendeinen Sinn hat oder ob meine Ameisen einfach nur nicht ausgelastet sind.
Alice D.
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 29. Mai 2008 11:38

Hi Alice.

Ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen. Eine Erweiterung des Baus muss nicht imemr direkt am alten Bau anfangen. Bei mir haben sie am Anfang auch an mehreren Ecken gegraben( Myrmica rubra). Schließlich wurde alles Verbunden. Zwar is die Kolonie bei mir nicht so groß, das sie den ganzen Platz, den sie ausgebaut haben nutzen, aber ich beobachte immer wieder, das alte Gänge weiter ausgebaut werden (Zu Kammern)

Eine Sache die vllt sein könnte, die ich aber fast ausschließe ist, das in der Anderen Ecke des Beckens optimalere Bedingungen herschen. (Feuchter, Trockener)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RazorCOP » 29. Mai 2008 19:18

Ja, bei mir ist es inoment auch so

ich hab meine ja jetz auch 2 monate (Lasius niger), und sie haben auch schon zwie KAmmern, die nicht verbunden sind, gegraben! Des is nichjts schlimmes, is ganz normal!!!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 29. Mai 2008 20:19

Kann mich da nur anschließen, Lasius niger graben gerne und viel.
Ein Grund zur Sorge, nein, sind halt muntere Ameisen, schaue einfach zu und beobachte.
Die Gründe sind vielfältig die dazu führen das sie munter drauflos graben.
Die Stelle scheint ihnen gerade gut geeignet, also wird gegraben, morgen vielleicht eine andere Stelle.
Manchmal ziehen sie auch dahin um, komplett mit der ganzen Kolonie oder nur teilweise.
In der Natur graben Lasius niger auch gern, oftmals auch an der Erdoberfläche zu beobachten.
Solange die Erde feucht genug ist und es ermöglicht, übertunneln sie auch gerne ihre Laufwege.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2008 21:21

Hallo Alice D.!

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Du musst dir da keine Sorgen machen. Du wirst bei Lasius niger recht oft Kammern und Tunnel finden, die eigentlich irgendwie nicht genutzt werden. Manchmal werden sie auch wieder zugebuddelt und umgebaut. Ich kann nur bestätigen, dass Lasius niger unheimlich gern Erde von einem Ort zum anderen schaufelt.

Vielleicht steht deine Farm auch so dunkel oder ist sogar durch Folie soweit abgedunkelt, dass sie die Oberfläche als Gang ansehen, nicht als gefärliche Wildnis.
Waldläuferin
member
member

Zurück zu History Forum