Königinnen gefangen aber nicht nur eine sondern schon viel..

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Königinnen gefangen aber nicht nur eine sondern schon viel..

Beitragvon chocolate » 27. Mai 2008 18:03

Also erst erläutere ich euch mal kurz den Vorfall: wohne im Schwarzwald so ziemlich direkt am wald und hab unter meiner terasse einen Garten mit viel großen Steinen und viel Mulch und Pflanzen vllt. mach ich noch ein Foto vom Garten mal gucken. Also jeder der im Schwarzwald wohnt weiß das es gestern echt schwül war usw. und ich komm dann so gegen 16:00 nach Hause dachte halt sonne mich noch bissle und so... Jo dabei hab ich dann ne Königinn vorbeifliegen sehen und irgendwo landen, ich geh halt hin und dacht mir ja ich guck mal was die macht. Hab nicht richtig gesehn wo sie gelandet is also hab ich bissel gesucht. aufeinmal se ich ne Königinn ohne Flügel da rumrennen?!?! Ich dachte halt erst nur puhhh die legen aber schnell ihre Flügel ab wenn sie landen :lol: naja ich hab se halt mal eingefangen und in reagenzglas gesteckt und mir gedacht haja wär ja cool wenn se eier legt usw.. naja geh halt wieder raus in die sonne guck mich halt noch bissle im garten rum und siehe da noch eine Könnigin. :shock: ok hab ja noch 9 reagenzgläser übrig.... :grin: ok 2. Königinn gefangen naja mittlerweile gabs keine sonne mehr draussen ich lauf halt bissle im graten und seh die dritte königinn rum laufen... ich dachte dann halt echt nur noch looool "alle guten dinge sind 3 oder wie???" naja halt die dritte gefangen warum nicht. Ja und dann dachte ich mir ich schau mich bei mir halt mal bissle im Garten um und sieh da an jedem Stein und Vase und am Boden konnte ich Königinnen rumlaufen sehen (alle natürlich ohne Flügel die ich gefangen hab) ein paar hab ich auch mit Flügeln gesehn und bei manchen konnte ich sogar beobachten wie sie ihre Flügel mit den Beinen versuchten abzureißen als sie dann nach 10min mit einem halben flügel fertig war dachte ich nur naja das dauert noch lass ich sie halt mal in ruhe...^^ So guckte ich mich weiter um und sah immer und immer mehr Königinnen in meinem Garten rum rennen und dachte nur "Man die veranstallten aber hier mal ne Orgie is ja wie "Woodstock" der Ameisen"^^ :grin: Nach ner Weile hab ich dann genug gesehn und dachte ach warum fang ich mir nicht n paar von den viechern wenn schon soviele rumrennen. (ich muss anmerken soweit ich sagen kann waren das alles Königinnen der selben Art, eine Camponotus Art wie ich mal sicher sagen kann aber welche genau weiß ich noch nicht wahrscheinlich ligniperda oder heruclanes aber vllt. auch eine ähnliche, ich werd noch heute oder morgen ein paar Bilder posten dann könnt ihr auch mal gucken)
Ja und so hab ich halt mal angefangen "ein paar zu fangen :grin: " als ich dann ca. 50-60 stück hatte, hatte ich auch kein Lust noch mehr zu fangen obwohl nochmal soviel drin gewesen wäre ich hatte jede minuten mindestens eine gefunden und gefangen :shock: . Heute um dieselbe Zeit hab ich nochmal geguggt ob wie der so ne Ameisenfestival stattfindet aber nix nur 4 stück hab ich noch gesehn und gleich auch gefangen^^ Musste mir auch gleich neue Reagenzglässer bestellen muss immer so 10Stück in einer so Plastikbox von Antstore aufeinmal halten bis die Reagenzglässer da sind :cry: (hoffmal die fressen sich nicht gegenseitig auf weil in einer Box haben sie eine von ihnen in zwei Teile gebissen und ein paar andere haben abgebissene Beine oder Fühler aber nur die Minderheit und nur in einer Box in der anderen sind sie friedlich und schmussen sich sogar^^ zumindest sieht es so aus)

Sode is ein ganz schönes Stück Text geworden hoffe ihr seid bis hierher angelangt (hab auch versucht bissle spannend und humorvoll so schreiben 8) ) :grin:

Meine Frage an euch erstmal was sagt ihr dazu?
Frage 2: Was meint ihr wie viele von den Königinnen begattet sind?(Die Chancen müssten ja Recht hoch sein wenn sie ihre Flügel abgeworfen haben und nur rumlaufen um nach einer guten Stelle für eine neue Kolonie suchen?)
Frage 3: Wie lange dauert es eigentlich ungefähr bis so eine Königinn ihre ersten Eier legt (dann weiß ich ja sicher das sie begattet sind :P )?
Frage 4: Meint ihr ich könnte die alle verkaufen oder soll ich ein paar wieder frei lassen?
chocolate
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 34
Registriert: 25. Apr 2008 11:34
Wohnort: Schömberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 27. Mai 2008 18:24

Hallo,

ich finde das absolut schwachsinnig, 50-60 Queens zu fangen und bin mir sicher das du die so schnell nicht alle verkaufst an deiner stelle würde ich die meisten frei lassen und dann selber eine Kolo gründen aber keine 60 Kolonien;) also was du damit machst ist ja deine sache aber wenn es eine Ameisenart ist, die unter naturschutz steht( davon gibt es ja welche im schwarzwald) müsstest du sie wieder frei lassen. Bitte gib ihnen auch so die freiheit.

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 27. Mai 2008 18:31

Ich finde die Menge auch etwas übertrieben. Selbst wenn du welche verkaufen willst reichen 20 Stück auch locker! Wenn du dann noch 2 behältst hast du mit ziemlicher sicherheit zumindest eine erfolgreiche Kolonie.

LG Felix
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 31
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 27. Mai 2008 18:46

Bei Camponotus-Arten ist es immer ziehmlich sicher , dass sie begattet sind, wenn sie ihre Flügel abgeworfen haben.

20,50 oder gleich 60 Gynen/Königinnen (und keine Queens(!) ) zu sammeln ist quatsch.

Die Eiablage erfolt mit großer Wahrscheinlichkeit bald.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon chocolate » 27. Mai 2008 19:11

JOJO hab mir schon gedacht das des paar übertrieben finden... is es ja auch irgendwie aber dachte es mir auch so der größtteil von dennen wird doch bestimmt eh gefressen von vögeln usw. und ob jede ne gescheite Stelle findet um einen Staat zu gründen ist auch fraglich dabei sterben dann wahrscheinlich auch n paar von dem her dachte ich halt ja ich geb jeder ein reagenzglas mit watte und wasser usw. abundzu tue ich n tropfen zuckerhonig oder eine Fliege rein zum essen und dann sind die Ameisen auch zufrieden legen paar eier und dann kommen die ersten Arbeiter und die werden dann ja da auch noch überleben können und so hab ich immer mal ne Gründungskolonie die ich verkaufen kann wenn sie jemand will und wenn sie sich zu schnell vermehren oder ich nicht alle verkauden kann was wahrscheinlich eh der Fall sein wird, kann ich sie ja immer noch frei lassen und sie haben dann auch bessere Überlebenschancen würde ich mal behaupten. Also das ist meine Ansichtssache und ich meine es nur gut, weil wenn die von irgendwelchen Vögeln gefressen werden dann fänd ich des auch Schade und glaubt mir ich hab einige Vögel gesehn wie die regelrecht Jagd gemacht haben auf die Ameisen. Ja jetzt werden bestimmt welche mit dem Argument kommen "aber die Vögel brauchen auch was zum essen usw." stimmt ja auch aber die haben doch eh genug andere Insekten die sie fangen können wie z.B. Heuschrecken und so die sind ja eh voll die Plage und jedes Jahr haben wir eigentlich zuviele von dennen. Aber naja ich werd sie alle erstmal in ein Reagenzglas unterbringen und dann mal gucken wie viele von ihnen auch Eier legen und wie viele nicht dann kann ich ja auch eine kleine Studie machen wie viel Prozent befruchtet werden und wie viel nicht.... mal gucken. Und zum Thema selber behalten ich habe schon eine Kolonie Camponotus ligniperda bei Antstore gekauft nicht selbst gefangen^^.

Aufjedenfall hätte ich noch die Frage ob das normal so ist das soviel Königinnen sich auf einem Platz getroffen haben und halt die Anzahl und auch alle höchstwahrscheinlich befruchtet? Habt ihr vllt. auch schonmal sowas beobachtet?
chocolate
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 34
Registriert: 25. Apr 2008 11:34
Wohnort: Schömberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 27. Mai 2008 19:21

Möchte nur mal was anmerken:
Rate doch mal warum so viele Königinnen produziert werden? Umso mehr, umso größer ist die Chance das es ein Paar packen. Mit deiner Aktion hast du die Chancen auf neue Kolonien sehr vermindert.
Benutzeravatar
Stronzo
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 38
Registriert: 18. Jan 2006 21:43
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 27. Mai 2008 19:30

Hallo chocolate,

Besorg dir einen Gewerbeschein für Ameisenhandel auf der Gemeinde/ Untere Naturschutzbehörde, dann darfst du alle verkaufen.
Ich nehme an, dass es Camponotus sp. ist; die schwärmen zurzeit. Die Camponotus-Arten unterliegen wie alle Tiere und Pflanzen in freier Wildbahn dem gesetzlichen Mindestschutz nach Bundesnaturschutzgesetz.

Das heißt, frei formuliert, dass sich jeder für den eigenen Bedarf so ein/zwei Tiere oder Pflanzen aneignen und halten darf.

Das Einsammeln von zahlreichen Individuen zu Verkaufszwecken kann nur aufgrund einer behördlichen Ausnahmegenehmigung erfolgen. Ohne diese Genehmigung ist eine solche Massen-Sammlung schlicht gesetzwidrig und strafbar.

Für geschützte und besonders geschützte Arten gelten deutlich strengere Bestimmungen, für die besonders geschützten gibt es keine Ausnahmegenehmigung für Handelszwecke.

"Und zum Thema selber behalten ich habe schon eine Kolonie Camponotus ligniperda bei Antstore gekauft nicht selbst gefangen^^. "
Die Ameisen vom Antstore sind im Freiland gefangen worden, wahrscheinlich mit einer solchen Ausnahmegenehmigung.

Kannst ja mal ohrene fragen: Der hatte vor 1-2 Jahren mal 80 C. ligniperda-Königinnen zusammen in einem Behälter "gehalten", paar Arbeiter-Puppen dazu, und es soll gut gegangen sein.

Solche Ameisen fliegen auf dem Hochzeitsflug zu bestimmten Treffpunkten, wo sie sich verpaaren. Anscheinend ist dein Garten ein solcher Treffpunkt. In der Umgebung wird man viel weniger, oder keine Königinnen antreffen. Die hier gelandeten werden sich innerhalb einiger Tage wahrscheinlich noch weiter verteilen, wenn man sie lässt.

Für jemand mit Interesse an der Natur und an deren Erhaltung sollte es selbstverständlich sein, die Tiere bis auf 2-3 wieder freizulassen, und zwar sofort. Ausplünderung unserer Natur zum Geldmachen können wir Bundesbürger uns nicht mehr lange leisten!

In diesem Sinne,
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon chocolate » 27. Mai 2008 19:39

Möchte nur mal behaupten:
Wenn ich sie erstamls gefangen halte und ihnen Zeit gebe paar Arbeiter zu bekommen und sie dann freilasse dann ist die Chance doch noch Größer oder lieg ich da falsch? oder werde ich dadurch eine Ameisenplage verantworten? Und mal eins warum mecker ihr eigentlich immer nur bei Einzelpersonen rum wie machen den die ganzen Ameisenshops und ihre Lieferanten dass bitte? Nehmen die alle nur höchstens 10 Gyne geben ihnen ein eigenes Zuhause mit Arena usw. und wenn dan jemand bei Antstore oder so auf den Kaufen Button klickt dann werden die wieder aus ihrem neuen Zuhause enfernt und in ein Reagenzglas gesteckt oder was? Nein die machen des nämlich auch so die fangen so viele wie es geht stecken sie in ein Reagenzglas und hoffen dann halt das sie begattet ist und Eier legt und wenn man dann halt mal keine Gyne findet vom Schwarmflug dann wird halt eine schon Große Kolonie ausgebuddelt bis man die Königinn gefunden hat nimmt noch paar Arbeiter dazu und wieder ab ins Reagenzglas und zum Verkauf freigegeben und der Rest der Kolonie stirbt dann und das find ich dann noch bisschen schlimmer als wenn ich paar Gyne einsammel sie bisschen aufpäpeln will das sie gute Chancen haben zu überleben und dann wieder freilasse und ein paar schöne Exemplare verkauf ich halt aber nein ich bin trotzdem wieder der Böse weil man gutes will nur halt Glück hatte das in mienem Garten halt soviel Königinnen waren.
Naja ich geh dann mal Bilder machen und post die hier dann mal das mir vllt. jemand sagen kann was genau das für eine Art ist. Bis nacher dann.
chocolate
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 34
Registriert: 25. Apr 2008 11:34
Wohnort: Schömberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon chocolate » 27. Mai 2008 19:49

An derameisige:

Das mir einer mit irgendwelchen Gestzen noch kommt hatte ich mir gedacht aber da du ja jetzt meine Beweggründe gelesen hast in meinem letzten Beitrag würde ich gern wissen ob es immer noch schlecht ist oder ob das dann legal wäre? wenn ich sie erst später freilasse wenn sie besser überlebenschancen haben? Weil wie gesagt wenn die meisten eh draufgehen wenn ich sie freilasse und wir uns "Ausplünderung unserer Natur zum Geldmachen können wir Bundesbürger uns nicht mehr lange leisten!" dann wäre es doch besser wenn ich das so machhen würde oder ist das wieder falsch??? Ist den keiner hier der erkennt das ich nur gutes will? Und nicht auf das "große Geld" aus bin was man mit paar Ameisen glaub eh nicht wirklich machen kann?
chocolate
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 34
Registriert: 25. Apr 2008 11:34
Wohnort: Schömberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon chocolate » 27. Mai 2008 20:10

Hier mal 4 von den Gynen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier mal 2 Bilder von einem schönen Exemplar das ich gefangen hab:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
und
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier nochmal ein Bild mit 2 von den Gynen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe mal ihr könnt mir sagen was für eine Art von Camponotus das ist.

Werde morgen dann wahrscheinlich alle freilassen bis auf ein paar schöne Exemplare... sonst zerstöre ich vllt. noch unser ganzes Ökosystem wie man hier schreibt. Habs zwar nur gut gemeint aber bis jetzt hat noch niemand gemeint es wäre ne gute Idee die ich da hab also lass ich es halt bevor noch die Polizei oder gar Greenpeace vor meiner Tür steht und mich als Umweltzerstörer beschuldigt... Naja trotzdem Danke für die Antworten ihr könnt aber trotzdem noch eure Meinungen dazu schreiben wenn ihr Lust habt und natürlich wenn ihr mir sagen könnt was das für ne Art ist.
chocolate
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 34
Registriert: 25. Apr 2008 11:34
Wohnort: Schömberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerThomas » 27. Mai 2008 21:35

Chocolate, ganz so einfach ist das nicht.
Erstens, kannst du nicht mehrere Königinnen in einem RG halten, denn es ist klar dass die sich gegenseitig etwas abbeißen.

Des Weiteren, ist es wie vor mir schon geschrieben wurde, strafbar, solche Massensammlungen zu tätigen.
Du bist kein gewerblicher Verkäufer, das heißt du darfst sie eh nicht verkaufen. Wenn du etwas verkaufen willst, vor allem in dieser Masse brauchst du ein angemeldetes Gewerbe.
Selbst wenn du sie nicht verkaufen willst, ist es strafbar was du machst. Alle wildlebenden Tiere und Pflanzen unterliegen einem sogenannten Mindestschutz. Das ist auch auf der Seite der Deutschen Ameisenschutzwarte zu lesen. Die Pragraphen zitiere ich hier mal kurz.

"§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen.

(1) Die Länder erlassen Vorschriften über den Schutz der wild lebenden Tiere und Pflanzen. Dabei ist insbesondere zu regeln,

1.Tiere nicht mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

2. Pflanzen nicht ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,

3.Lebensstätten nicht ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören

Solche Massenentnahmen der Natur nur zum Spaß, widersprechen diesem Gesetz eindeutig. Also lass sie frei!

Auserdem ist es nicht im Sinne eines Ameisenhalters sowas zu tun. Wenn du eine Art halten willst, dann fang dir eine Königin, höchstens 2.
Und lass den Rest.
Dazu kommt noch, dass du mir vorkommst wie ein blutiger Anfänger.
Königinnen gründen zu lassen ist eine heikle Sache. Wenn du da was falsch machst gehen sie ein.
Anfänger machen fast IMMER was falsch.
Du scheinst auf diesem Gebiet auch nicht sehr vernünftig zu sein, da du dir diese Informationen gar nicht erst angeeignet hast. Somit bist du Anfänger, machst Fehler, und ein Großteil der Tiere wird eingehen.

Gruß DerThomas
Zuletzt geändert von DerThomas am 27. Mai 2008 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
DerThomas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 34
Registriert: 13. Mai 2006 22:48
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 27. Mai 2008 21:47

Die warscheinlichkeit, das die Königinnen größere chancen haben zu überleben stimmt nicht ganz. Die Königin wird für die ersten Arbeiter ziemlich viel Kraft aufwenden müssen die zu Pflegen, bis sie dann im Normalfall danach von den Arbeitern verpflegt wird. Wenn du jedoch wartest, bis se Brüten und dann frei lässt. geraten die Ameisen sicher in Panik und verlieren sich. Die Königin wäre wieder alleine und hätte kaum Kraft weitere Arbeiter aufzuziehen.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 28. Mai 2008 05:57

Ich enthalte mich mal aus dieser Diskussion, wurde ja schon ziemlich alles gesagt.

Möchte dir nur die Art sagen :)
Also auf dem dritten Bild ist zu großer Wahrscheinlichkeit eine Camponotus ligniperda (rotanteil im Gaster)
Ob du auch Camponotus herculeanus dabei hast, kannst du selbst feststellen, denn sie sind meist zierlicher wie die anderen und haben einen nur schwarzen Gaster.

Zusammenfassung:
Camponotus ligniperda ---> Rotanteil in Gaster (Ansatz[erstes Segment])
Camponotus herculeanus ---> Komplett schwarze Gaster

Ist nicht allzu schwer, auch als Anfänger dürfte man dieses leicht erkennen dürfen...

Ps: --keine Garantie das es stimmt--

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon derameisige » 28. Mai 2008 18:50

Das mir einer mit irgendwelchen Gestzen noch kommt hatte ich mir gedacht aber da du ja jetzt meine Beweggründe gelesen hast in meinem letzten Beitrag würde ich gern wissen ob es immer noch schlecht ist oder ob das dann legal wäre? wenn ich sie erst später freilasse wenn sie besser überlebenschancen haben? Weil wie gesagt wenn die meisten eh draufgehen wenn ich sie freilasse und wir uns "Ausplünderung unserer Natur zum Geldmachen können wir Bundesbürger uns nicht mehr lange leisten!" dann wäre es doch besser wenn ich das so machhen würde oder ist das wieder falsch??? Ist den keiner hier der erkennt das ich nur gutes will? Und nicht auf das "große Geld" aus bin was man mit paar Ameisen glaub eh nicht wirklich machen kann?


Hi chocolate,

Du solltest dich mal informieren lassen, was es mit Gesetzen auf sich hat! Die machen meistens Sinn, auch wenn sie im Einzelfall mal unsinnig erscheinen. Der demokratisch gewählte Gesetzgeber erlässt eben Gesetze, damit nicht jeder glaubt, seine Wünsche nach Gutdünken erfüllen zu können. Und wenn es schon mal ein Gesetz gibt, muss man das auch befolgen. Nicht umsonst droht eben so ein Gesetz bei Zuwiderhandlungen auch Strafen an.

Ob du wirklich „nur Gutes willst“, weißt du selbst und sonst aber auch absolut niemand. Immerhin wolltest du sie ja auch ganz offen verkaufen.

Es gibt hier etliche threads, wo Halter sogar die „besonders geschützten“ Waldameisen fangen und halten wollten. Auch diese haben angegeben, dass sie die Tiere (Königinnen) „nur aufpäppeln“ und dann freilassen wollten, zum Nutzen der Art. Dass das nicht geht, war ihnen kaum klar zu machen. Die „guten Absichten“ waren aber halt doch nur vorgetäuscht, billige Ausreden, um ihnen das Einsammeln und Halten der Tiere zu ermöglichen. Gegen solche dumm-dreisten Versuche hilft leider nur ein Gesetz.
Deine Beweggründe in allen Ehren, aber auch wenn diese wirklich wahr sind, kannst du das Gesetz nicht einfach umgehen. Sonst wären Gesetze ja überflüssig wie ein Kropf.

In Bonn tagen zur Zeit 6.000 Wissenschaftler, Politiker, Natur- und Umweltschützer aus 190 Staaten der Welt auf der Internationalen Biodiversitätskonferenz. Allein die Anreise dieser Leute aus aller Herren Länder kostet viele Millionen an Steuergeldern (und erzeugt nebenbei enormen CO2-Ausstoß).

Ziel der Konferenz ist es, mit internationalen Verträgen die „Biodiversität“ zu sichern, also zu verhindern, dass Arten zu sehr geplündert und vermarktet werden und damit letztendlich ausgelöscht (eine ausgestorbene Art ist nicht wieder herstellbar!), sowie unter vielem Anderen auch die stetige Verschleppung von invasiven Arten zu verringern.

Aber was nützen solche Konferenzen hochrangiger Experten, wenn beim „kleinen Mann“ nichts davon ankommt, wenn im kleinen Rahmen jeder nach eigenem Urteil mit seiner Natur umgeht, wie es ihm gerade passt bzw. wie ihm unsere Natur den Beutel füllen kann?

Sorry für ein bisschen Predigt. Dass das etwas nützt, glaube ich selbst nicht mehr. Dummer Egoismus siegt eben auf der ganzen Linie.

MfG
derameisige
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Margit » 28. Mai 2008 21:30

Hallo Chocolate!

Sehe ich das richtig daß deine Reagenzgläser nicht einmal einen Wassertank haben?!?! Dann werden die Gynen sowieso nicht lange überleben und sie hätten in der freien Natur weit mehr Chancen.
Benutzeravatar
Margit
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 43
Registriert: 2. Mär 2008 20:40
Wohnort: Thurnau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste