Pflanzen für Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Stronzo » 28. Mai 2008 17:00

Versteh nich was du meinst?
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 28. Mai 2008 17:27

Pestizide, zumindest manche bleiben meines Wissens nicht nur an der Oberfläche kleben sondern ziehen auch in Pflanze ein. Beim abwaschen entfernst du nur das Zeug an der Oberfläche. Glaub der Rest dünstet dann im schlechtesten Fall in deinem Becken aus und bringt den Mädels den Tod. :hang: :priest:
Jigsaw
member
member

Beitragvon LeoBeo » 28. Mai 2008 17:52

Das ist ja kein Problem, denn eine Lüftung ist bei einem Tropenbecken ohnehin Pflicht.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 28. Mai 2008 18:34

Wenn man die oberflächlichen Pestizide abwäscht und das Formicarium dann noch eine Weile zum audünsten stehen lässt sollte es doch kein so großes Risiko mehr sein.

Wenn die Heimchen an den Blättern fressen ist es natürlich klar, dass sie sich vergiften. Aber die Ameisen fressen die Pflanzen ja nicht. Man muss dann höchstens aufpassen, dass man keine Blattlausversuche mit solchen Pflanzen macht oder Tiere lebend verfüttert, die vorher noch an den Pflanzen fressen.

100%ig kann man ein Risiko natürlich nicht ausschließen, aber ich denke es ist vertretbar auch Baumarktpflanzen zu nehmen. Ich hatte noch keine negativen Erfahrungen und die Preisersparnis ist erheblich. Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden wieviel Risiko er einzugehen bereit ist.
NoMa
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Mai 2008 18:34

Versteht ihr das nicht?
Ihr könnt keine Pflanzen aus dem Handel nehmen, denn diese sind tödlich für die Kolonie.
Ob du lüftest oder sonst was, es sind Pestizide dran welche hoch giftig für die Meisen sind.
Genauso wie Obst, immer die Schale abmachen denn in dieser stecken auch giftige Pestizide.
Stefan86
member
member

Beitragvon LeoBeo » 28. Mai 2008 18:41

Wenn die Pestizide ewig halten würden, dann würden ja Pflanzen nur einmal und nicht regelmäßig gespritzt werden.
Wie schon gesagt, verdunstet das Zeug und verliert sich mit der Zeit, und wenn es so giftig wär wie es die Schwarzmaler sehen, dann würden viele Kolonien nicht mehr leben.

Es ist auch nicht gesagt, dass die Heimchen an Pestiziden gestorben sind. Vielleicht war einfach die Pflanze an sich giftig oder irgend was anderes.
LeoBeo
member
member

Beitragvon NoMa » 28. Mai 2008 20:07

Stefan86 hat geschrieben:Versteht ihr das nicht?
Ihr könnt keine Pflanzen aus dem Handel nehmen, denn diese sind tödlich für die Kolonie.
Ob du lüftest oder sonst was, es sind Pestizide dran welche hoch giftig für die Meisen sind.
Genauso wie Obst, immer die Schale abmachen denn in dieser stecken auch giftige Pestizide.

Im Gegenteil. Wir betrachten die Sache etwas differenzierter und versuchen Kraft unseres Verstandes abzuwägen und zu verstehen wo die Risiken für die Ameisen dabei liegen könnten.

Mir scheint es eher als ob du das etwas zu dogmatisch siehst. Wenn man absolut kein Risiko eingehen bzw. nicht weiter nachdenken will kann man natürlich einfach auf Plastik-Pflanzen oder die teure Variante aus dem Terraristik-Handel setzen. Ersteres finde ich persönlich ähnlich attraktiv wie Kunstpflanzen in der Wohnung und letzteres muss ja nicht sein.

Auch auf das Risiko hin dein Weltbild zu schädigen: Ich habe Baumarkt- und Ikea-Pflanzen bei meinen Odontomachus spec. drin und die Kolonie lebt.
NoMa
member
member

Beitragvon wanderameise » 28. Mai 2008 20:20

ja das trifft auf pflanzen zu die in europa gezüchtet wurden, denn diese dürfen keine chemisch giftigen pestizide enthalten, werden also nur "sanft" behandelt, von daher kann es durchaus sein, das sie für tiere ungefährlich sind.

mir wurde empfohlen torf als bodengrund zu verwenden, stellt das ein problem dar in der arena?
wanderameise
member
member

Beitragvon G4m813R » 29. Mai 2008 10:39

Hey was sind das bitte für Argumente? Nur weil ihr sparen wollt riskiert ihrs lieber mit Baumarktpflanzen? Euch liegen eure Kolonien wohl sehr am Herzen. Bei Minderjährigen die nur kleines Taschengeld haben könnt ich das noch nachvollziehen aber nicht bei euch Jungs.
G4m813R
member
member

Beitragvon LeoBeo » 29. Mai 2008 11:42

Nur weil die einer als Terrarienpflanze verkauft ist die Pflanze ok? Was denkst du denn wo er sie her hat? Bestimmt von nem Biobauern aus dem Dschungel.

Da geht es darum, dass die Pflanze mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit fertig wird.

Das ist die falsche Mentalität sein Geld rauszuschmeißen, anstatt mal selber etwas nachzudenken und was auszuprobieren.
LeoBeo
member
member

Beitragvon Stronzo » 29. Mai 2008 12:34

Bei Polyrhachis dives sehe ich das alles eh etwas entspannter, diese Art weiß wie sie überlebt und zur Plage werden kann. Also stopft alles rein was ihr findet.

Für meine Kolonien verwende ich jedoch nur Tillandsien, selbstgezüchtetes Gras und Moos. Da weiß ich das nix dran ist und bin auf der sicheren Seite.
Ich verstehe nur nicht warum man ein Risiko eingehen muss wenn man es auch verhindern kann. Man hört oft genug "Kolonie gestorben, warum?" und keiner hat eine Antwort darauf.
Vielleicht sollte man mal überlegen was es alles für Auswirkungen haben kann und jeder kleine Faktor dabei eine Rolle spielt. Wenn eine Eurer Kolonien sterben sollte, sind sicher nicht die Pflanzen daran schuld, die waren ja schon Wochen/Monate da drin. Das muss auf jeden Fall etwas anderes gewesen sein! Aber keine Ahnung was (Vorsicht Ironie).
Und da kann man noch ganz andere Beispiele nennen.
Stronzo
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen