Welche Ameisenart eignet sich für Filmaufnahmen mit Menschen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Welche Ameisenart eignet sich für Filmaufnahmen mit Menschen

Beitragvon maseplus » 28. Mai 2008 16:28

Hallo,

ich suche für einen Studentenfilm, der sich mit der Klimakatastrophe auseinandersetzt eine Ameisenart die ich ohne größere Probleme auf einen Schauspieler setzen kann.

Es sollen konkret mehrere Ameisen über einen menschlichen Körper wuseln und diesen sozusagen besiedeln. Bei den Ameisen würden sich in Punkto Sichtbarkeit größere Arten empfehlen - insofern es "friedliche" große Ameisenarten geben sollte (vielleicht gibt es Arten die ihre Säure nicht oder nur sehr bedingt abgeben?!).

Welche Ameisen eigenen sich für diese Zwecke, wo bekomme ich diese idealerweise her und kann ich sie nach den Dreharbeiten von ca. 2 Tagen wieder abgeben?

Die Ameisen würden nicht konkret bedrängt; es wäre jedoch sehr von Vorteil, wenn der Schauspieler sich auch ruhig bewegen könnte ohne die Tiere in ein Abwehrverhalten zu versetzen.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank

Matthias Nelrich
Student der Deutschen Film und Fernseh Akademie Berlin
maseplus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 28. Mai 2008 17:21

Myrmecia pavida kann ich nicht empfehlen :P
Diese Ameisenart kann wespenähnlich bis lebensgefährlich stechen.
Außerdem sind sie z. Zeit net zu haben und kosten 290€
Nee Aphaenogaster senilis auch net da sie sehr schnell und sehr aggressiv sind.
Viell. Camponotus cruentatus die sind aber gerade net zu haben. Dabei geht die Schwärmzeit gerade zu ende. :-k
Wie dem auch sei müsste man sich eine Kolonie mit min. 100 Mädels holen. Viell. geht Polyrhachis dives. Ihr müsst entscheiden wie viel geld ihr dafür ausgeben wollt. Anstonsten guckt mal hier und da. Da kann man Ameisenkolonien die viell. in Antstore gerade net zu haben sind oder größere Kolonien ersteigern.
Jigsaw
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Mai 2008 09:17

290€ ?

Wenn dann 400€ - 500€ je nach Qualität der Kolonie und Anzahl der Larven Puppen sowie eventueller Arbeiterinnen.

Die eingedlich Frage von dir ist schon sehr speziell und ich lese so etwas auch das erste mal muss ich sagen. Ameisen sind von Natur aus eben keine Tiere die man auf Befehl ruhig stellen könnte.

Ich habe aber einen Tipp : Frage mal Rolande aus diesem Forum hier.
Er beschäftigt sich schon seid langer Zeit mit der Ameisenfotografie und hat viele Exotische Ameisenarten ... sicher könnte er dir sagen, welche Arten sich recht gut ablichten lassen sowie den kleinen ( aber wichtigen ) Aspekt haben, sich langsam zu bewengen und auch vom Gemüht er ruhiger zu sein.

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 29. Mai 2008 14:50

Konnte man sich nicht einmal nur Arbeiterinnen bei Antstore kaufen?
Also QK 3, die nur auf anfrage verkauft wird?

Außerdem kann man die Beweglichkeit herunter schrauben indem man die Ants ganz einfach in den Kühlschrank tut für 2-3 min.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Off-Topic