HAllo Zusammen
Ich halte seit gestern eine Camponotus ligniperda Kolonie mit 6 Arbeiterinnen und einer Königin in einer Arena / Farm Anlage mit Sandlehmmischung die ich mit einem Chinastäbchen vorgestochen,und mittels Drainge befeuchtet habe.Die Befeuchtung hat über 12 gedauert und hat den Sand/Lehm beinahe vollständig durchdrungen.
Die Arena habe ich mit Sand,Moss,Holz,weitere Waldgewächse,Glasschale für Futter und Wasser bestückt.
1 stunde nach einsetzten des RG hat sich eine Späherin auf den Weg gemacht und sehr schnell den Schlauch erkundet.Kurz darauf wurden alle Koloniemitglieder zum Umzug bewegt:-)
Heute habe ich festgestellt,dass beide Schlauchenden zugebaut werden?
Weiter pendelt die Queen gelgentlich im Schlauch hin her. Es macht den Anschein als wollten Sie sich im Schlauch einnisten.Mir fällt auf das sich die Queen stets am hellsten Ort im Schlauch befindet.
Die einzige Tätigkeit im Nestbereich besteht im Moment darin den Schlaucheingang mit Sand/Lehm zuzubauen.
Der Honig wird angenommen und auch weiterverfüttert.
Ich habe versch.Berichte gelesen die sich z.T. wiedersprechen.
Die einen sprechen von Dunklem ,die Anderen von Hellem und Warmen Nestbereich.Dies iritiert mich einwenig.Ich kann beide Bereiche ( Arena und Farm ) getrennt voneinaner beleuchten.Zu was könnt Ihr mir Raten,um meinen CL die Sand/Lehm Farm möglichst " intressant " zu machen?
Da der Umgang mit diesen Lebewesen für mich Neuland ist würde ich mich über einen intensiven Kontakt mit " erfahrenen Halter " sehr freuen.
Nichts gegen die Teen`s von Heute:-) Schon gar nicht wenn Sie Ameisen halten Statt vor der Glotze zu sitzen:-)Würde ich mich trotzdem über Kontakte des Reiferen Alters freuen:-)