Nestgrundlage für Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Nestgrundlage für Camponotus ligniperda

Beitragvon Jasido » 16. Mär 2008 15:22

HAllo Zusammen

Ich halte seit gestern eine Camponotus ligniperda Kolonie mit 6 Arbeiterinnen und einer Königin in einer Arena / Farm Anlage mit Sandlehmmischung die ich mit einem Chinastäbchen vorgestochen,und mittels Drainge befeuchtet habe.Die Befeuchtung hat über 12 gedauert und hat den Sand/Lehm beinahe vollständig durchdrungen.
Die Arena habe ich mit Sand,Moss,Holz,weitere Waldgewächse,Glasschale für Futter und Wasser bestückt.
1 stunde nach einsetzten des RG hat sich eine Späherin auf den Weg gemacht und sehr schnell den Schlauch erkundet.Kurz darauf wurden alle Koloniemitglieder zum Umzug bewegt:-)
Heute habe ich festgestellt,dass beide Schlauchenden zugebaut werden?
Weiter pendelt die Queen gelgentlich im Schlauch hin her. Es macht den Anschein als wollten Sie sich im Schlauch einnisten.Mir fällt auf das sich die Queen stets am hellsten Ort im Schlauch befindet.
Die einzige Tätigkeit im Nestbereich besteht im Moment darin den Schlaucheingang mit Sand/Lehm zuzubauen.
Der Honig wird angenommen und auch weiterverfüttert.
Ich habe versch.Berichte gelesen die sich z.T. wiedersprechen.
Die einen sprechen von Dunklem ,die Anderen von Hellem und Warmen Nestbereich.Dies iritiert mich einwenig.Ich kann beide Bereiche ( Arena und Farm ) getrennt voneinaner beleuchten.Zu was könnt Ihr mir Raten,um meinen CL die Sand/Lehm Farm möglichst " intressant " zu machen?
Da der Umgang mit diesen Lebewesen für mich Neuland ist würde ich mich über einen intensiven Kontakt mit " erfahrenen Halter " sehr freuen.
Nichts gegen die Teen`s von Heute:-) Schon gar nicht wenn Sie Ameisen halten Statt vor der Glotze zu sitzen:-)Würde ich mich trotzdem über Kontakte des Reiferen Alters freuen:-)
Jasido
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Janzi » 16. Mär 2008 15:48

ich weiß nich ob ich dem reiferen alter entspreche, aber ich schreibe trotzdem mal!
du hast meinen bericht vielleicht schonmal gelesen, aber damit ich mich wiederholen muss mach ich hier mal nen link dazu... das ist meine meinung und erfahrung!!

mfg und hoffentlich hilft es... im übrigen hab ich die erfahrung auch gemacht, dass sie sehr gerne in den schlauch gehen.
ich hab das sogar zum umsiedeln ausgenutzt, indem ich 2 schläuche miten ins becken gelegt habe, diese beleuchtet(eigentlich liegt es ja nich am licht sondern an der wärme des lichts), ein ende hab ich mit nem stopfen zu gemacht un dann hab sich alle, aber wirklich alle darin versammelt!!! dann hab ich die andere seite auch noch zu gemacht und hatte alle auf einmal und ohne stress im schlauch zum umziehen...
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=69326#69326
Janzi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DermitderMeise » 26. Mai 2008 21:49

Kann es sein das die Camponotus ligniperda eine Humus einer Sand/Lehmmischung vorziehen? Bei mir machen sie garnicht den anschein als ob sie sich für die Farm mit der Sand/Lehm Mischung interressieren würden?!?

Edit Antstore - Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben
DermitderMeise
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Murphy » 27. Mai 2008 11:02

Also bei mir haben sie im Sand/Lehm gegraben. Ich habe Humus in meinem Becken - darin haben sie auch gebuddelt , aber haben sich dann zum glück doch noch für die Farm entschieden.

...:::MURPHY:::...
Murphy
member
member

Beitragvon sasibr » 28. Mai 2008 11:27

Ähnliche Erfahrung / Besorgnis bei meinen Camponotus ligniperda. Am 2ten Tag sind sie aus dem Reagenzglas (19.05.08) in ein geschnitztes Balsaholznest dort in die hinterste Kammer gezogen. Nest ist weitestgehend dunkel und wird regelmäßig befeuchtet. Jetzt fangen zwei von vier Arbeiterinnen an in einer Ecke zu graben, die ich mit einfacher Blumenerde gefüllt habe. Sie graben dabei an der Wand, also an der Lichtseite, (noch) nicht ins Innere. Wär also hinsichtlich der Beobachtbarkeit soweit nicht tragisch. Bin gerade am überlegen, ob ich das unterbinden soll, um einen Umzug ins "Freiland" zu verhindern... oder ob das nur Buddelübungen sind...... Hinsichtlich Nahrung und Bewegung gibt es keine Probleme.
Jemand nen Tipp?
sasibr
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen