Was man nicht alles tut :-)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was man nicht alles tut :-)

Beitragvon Thyriel » 20. Mai 2008 23:05

Hoi. Grade als ich in mein Apartment der Myrmica rubra geschaut habe, habe ich eine helle Jungameise entdeckt, die im Honig eingesunken ist (Obwohl ich immer recht kleine Portionen anbiete)

Der Honig ist recht dickflüssig, was die Rettung sehr kompliziert gemacht hat.
Habe mir die Ameise vorsichtig raus geholt. Ich habe die kleine mit kleinen Wassertropfen befeuchtet und jedes Glied einzeln von dem Klumpen Ameise trennen müssen. Dachte erst ich hätte ihr dabei ein Beinchen rausgerissen, aber nach 5 Minuten erste Hilfe, ging es ihr wieder gut. Momentan macht sie sich nochmal sauber.

:-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Gubischubi » 21. Mai 2008 11:35

Bietet mir hier Platz, auch mal was zu berichten.
Eigentlich können meine Lasius niger "trinken", d.h bis dato ist noch keine ertrunken oder sonstwas. Als ich vor einigen Tagen eine Zuckerlösung anbot, haben sie sich alle draufgeworfen. Da die Lösung noch sehr frisch war, breitete sich der Tropfen aus, ich denke jeder weiß was ich meine^^ In folge dessen "ertranken" 5 Arbeiterinnen. Die anderen 30 interessierte das recht wenig. Am nächsten Tag waren die 5 Arbeiterinnen in den Zucker eingetrocknet, nach ein bisschen Wasser und Watte hatte ich die "Kadaver" auf einer Watte zurück in die Arena verfrachtet, unter einer Lampe. Nach 10 bis 20 Minuten sind alle 5 putzmunter zurück zum Nest gelaufen und haben sich säubern lassen...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Stefan86 » 21. Mai 2008 14:25

Bietet mir hier Platz, auch mal was zu berichten.
Eigentlich können meine Lasius niger "trinken", d.h bis dato ist noch keine ertrunken oder sonstwas. Als ich vor einigen Tagen eine Zuckerlösung anbot, haben sie sich alle draufgeworfen. Da die Lösung noch sehr frisch war, breitete sich der Tropfen aus, ich denke jeder weiß was ich meine^^ In folge dessen "ertranken" 5 Arbeiterinnen. Die anderen 30 interessierte das recht wenig. Am nächsten Tag waren die 5 Arbeiterinnen in den Zucker eingetrocknet, nach ein bisschen Wasser und Watte hatte ich die "Kadaver" auf einer Watte zurück in die Arena verfrachtet, unter einer Lampe. Nach 10 bis 20 Minuten sind alle 5 putzmunter zurück zum Nest gelaufen und haben sich säubern lassen...

Du meinst sie sind ertrunken, in der Lösung hart geworden und einen Tag später nach dem auftauen
und trocknen sind die Arbeiterinnen aufgestanden und davon gelaufen:?:?:???:?:?:???:?:?:??????

Ich muss sagen das ist ja krass das sie einen Tag später immer noch lebten obwohl sie die ganze
Nacht darin klebten und schon mit hart wurden. :)
Stefan86
member
member

Beitragvon RazorCOP » 25. Mai 2008 21:42

@ Thyriel: Mir is das gleiche auch schonmal passiert

da hab 9ich sie schnell mit nem Zahnstocher raus und mit der Pipette beträufelt; dann war aber zu viel wasser um sie herum, also musst cihs wieder absaugen, aber dann war auch der Honig weg, und sie is munter weitergelaufen! Aber ich war grad auch zum Glück dabei, und konnt sie sofort retten! ;)
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum