Samen von Wildkräutern und -Gräsern für Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Samen von Wildkräutern und -Gräsern für Messor barbarus

Beitragvon Acid » 14. Mai 2008 18:03

Hi,

als ich heute mit meinen Hunden an einer Wiese lang gelaufen bin ist mir die Frage durch den Kopf gegangen ob man Samen von hier wachsenden Wildpflanzen als Futter für Messor barbarus benutzen kann.

Besonders interessant fände ich dafür Löwenzahn. Die Samen kann man sehr leicht ernten. Einfach die "Pusteblume" flambieren und schon hat man nur noch die Kerne. :D Aber natürlich bilden auch andere Wildpflanzen grad ihre Samen. Kann man da alles anbieten was so in Wald und Flur wächst oder gibt es Pflanzensamen die man nicht anbieten sollte?

Und wie ist es bei Wildgräsern? Könnte man einfach die Rispen im ganzen anbieten wenn die Samen reif sind? So das die Ameisen sich dann die Körner heraussuchen können?

Bin dankbar für Antworten, vielleicht habt ihr ja auch schon verschiedene Samen von Wildpflanzen angeboten?!
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Löwenzahn Samen 3g

Beitragvon DerThomas » 14. Mai 2008 18:35

Hallo Acid.

Ja du kannst Messor barbarus prinzipiell ein sehr großes Spektrum an Samen anbieten.
Auch Löwenzahn wird gerne von ihnen genommen. Sonnenblumenkerne, Lavendel, Nachtkerze, Mohn usw...
Ich verfüttere dies an Messor und es wird sehr gerne genommen.
Jedoch solltest du bei uns natürlich aufpassen wenn Felder in der Nähe sind. Denn es könnte sein, dass von diesen Pestizide mit an den Löwenzahn kommen. So kannst du einer Messor Kolonie sehr großen Schaden zufügen.

Wenn du also solche Gräßer oder sonstige Pflanzen suchst, pass darauf auf, dass es nicht in einer Umgebung liegt die stark gespritzt wird.
Aufpassen musst du natürlich auch bei allen Pflanzen die giftig sind. Gibt ja auch da einige die für Insekten sehr giftig sein können. Gruß DerThomas

edit: Hierbei fällt mir noch ein älterer Thread ein, den ich damals in die Wege geleitet habe. Hier findest du weiter unten eine sehr schöne Liste von Samen, die du verfüttern kannst: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4230&highlight=
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 14. Mai 2008 19:07

Ok das bringt mich schon ein großes Stück weiter. Danke auch für den Link!

Mache gleich noch nen Gang mit den Hunden und werde dann schonmal einiges an Löwenzahnsamen ernten. Die Blütezeit ist ja schon wieder ziemlich vorbei und bevor alle Samen weg geweht sind... ^^

Kannst du mir auch was zu Samen von Wildgräsern sagen? Mich würde eben speziell interessieren ob man auch ganze Rispen anbieten kann und ob die Ameisen sich dann dort die Körner rausholen. Oder sollten die Samen schon "einzeln", also ohne was drumherum angeboten werden?

EDIT: Wegen Pestiziden brauche ich mir keine Sorgen machen. Auf der einen Seite der Wiese liegt ein Kanal, auf der anderen ein Wald, da ist alles ganz natürlich und unbehandelt. ^^ Auch Rückstände von Autoabgasen muss ich nicht fürchten, wohne zum Glück in einer sehr ländlichen Gegend. *g*
Acid
member
member

Beitragvon Acid » 25. Mai 2008 13:03

Gestern habe ich eine relativ große Menge an Wildgras-Samen geerntet. Dabei sind die Samen von sieben oder acht verschiedenen Gräsern zusammengekommen.

Zunächst werde ich mal ein paar Beispielfotos anhängen damit man sehen kann wie man die reifen Samen erkennt. Das mach ich deswegen weil ich es bis gestern selbst nicht wusste und es mir andere Forenmitglieder auch nicht sagen konnten. Habe mir bis jetzt auch noch nie Gedanken darüber gemacht. :D

Also erstmal ein paar Beispielbilder, die Artenliste werde ich per Edit hinzufügen nachdem ich mich mit einem Pflanzenbuch befasst habe. ^^

EDIT; hier nun die Artenliste, leider sind in dem Pflanzenführer nur wenige Gräser abgebildet daher ist sie nicht vollständig. Auf Dauer werde ich versuchen die Liste zu ergänzen.

Wiesen-Knäuelgras / Dactylis glomerata
Wiesen-Kammgras / Cynosurus cristatus
Gemeine Quecke / Agropyron repens
Wiesen-Fuchsschwanz / Alopecurus pratensis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acid
member
member

Werbeanzeige: Löwenzahn Samen 3g

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen