Hilfe! Überblick verloren.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe! Überblick verloren.

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 15:05

Hallo!

Ich muss mal ganz laut um Hilfe schrein da ich bei all den angeboten einfach den überblick verloren hab, nun meine frage - ich - kompletter einsteiger wollte mir eine mini-kolonie lasius niger zulegen. und dann sah ich bei den kinderformicarien eine art ameisenhaufen aus gips zum zusammenbasteln ... etc, usw.
jedenfalls hab ich null ahnung was ne arena ist usw. und schau mich hier schon ne ganze zeit um, finde aber irgendwie nichts so richtig, meine eltern sind dagegen das ich mir wieder ein terra oder so um 40 € kauf, deshalb muss eben alles so günstig wie möglich sein, also für verweise auf produkte oder basteleien wäre ich dankbar...
aja noch was... was hat es mit inseln auf sich? was ist das? für was?

mfg Cara
Cara
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 23. Mai 2008 15:24

Aquarium gekauft neu/gebraucht gleich ein großes 60x30x30 unter 20 Euro.
Parafinöl aus der Apotheke auch günstig als Ausbruchschutz an die Scheibe gepinselt.
Link: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Einen Ytongstein aus dem Baumarkt ca. 2 Euro. Gänge reingeritzt ein paar Kammern und eine Scheibe davorgeklebt. Noch einen Wassertank rein und fertig.
Link für Nestbauanleitungen hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Formikarien:Selbstbau

Andere Fragen lassen sich hier beantworten oder auch hier im Forum, wer suched der findet: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 15:27

Danke....
Nur was noch offen bleibt, für was ist eine insel, wie macht man eine, bzw. was kann man darauf halten???
Cara
member
member

Beitragvon Stronzo » 23. Mai 2008 15:36

Eine Insel sind z.B. zwei Blumentopfunterseter in verschiedener größe die man ineinander stellt. Der Rand der entsteht wird mit Wasser efüllt und Ameisen gehen dann nicht über diesen Graben, jedenfalls wenn man etwas Spüli mit reintut, aber eins sei gesagt die beste und sicherste Methode ist das nicht, da die kleinen auch mal schnell ertrinken können. Die Inselfläche wird dann mit Kies oder Sand/lehmmischung befüllt und darauf leben die Ameisen dann in ihrem Nest z.B. gibt noch andere Konstruktionen. Stöber einfach mal rum, dann wirst du genug Bilder finden.
Stronzo
member
member

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 16:12

hi!

ok verstanden :)
also ehm wie groß sollte denn ein AQ min sein, für einige Lasius niger, ich meine ich hab jetz noch ne frage oder also wie kann ich mir mit einem budget von 25 euro... eine niger-paradies finanzieren???
tipps --- immer her damit !

mfg =)
Cara
member
member

Beitragvon Stronzo » 23. Mai 2008 16:20

Also zu allererst, ein geschenktes altes Aquarium tut es auch, für den Anfang würde sogar eine Plastikbox reichen. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach ob wer ein altes Aquarium rumstehen hat.
Stronzo
member
member

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 16:24

Hallo!

Hab mich jetzt doch für eine Insel entscheiden, hergestellt aus Ton, mit einer Größe von ca. 30x 30 hoffe das reicht, wegen des wasserspiegels, wie hoch ist am besten???

mfg
Cara
member
member

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 17:06

http://www.antstore.net/shop/product_in ... g-Kit.html

kann ich darin meine amis halten, was brauche ich dazu noch, sand oder so???
Cara
member
member

Beitragvon Stronzo » 23. Mai 2008 18:10

Tu mir mal den Gefallen und lese das komplett durch: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2090
Ich habe nämlich den Anschein das du noch nicht ganz verstanden hast wie so eine Anlage aufgebaut ist.

Und noch was, nehm dir erstmal 2 Wochen zeit und lese so viel über Ameisen und deren Haltung bis DU fast jede Frage beantworten kannst. Denn ich glaube fast das du schon morgen loslegen willst und kaum einen Schimmer von der Haltung hast ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 20:33

ne....das will ich nicht, ich will nur mal anfragen und wissen sammeln =)

lg =)
Cara
member
member

Beitragvon Cara » 23. Mai 2008 20:34

noch was:
wozu dient die rote folie???
Cara
member
member

Beitragvon Sandi » 23. Mai 2008 21:47

Hi,
Ameisen können kein Rot wahrnehmen, es wirkt für sie wie schwarz. Man klebt also die Folie vor das Nest, so kann man als Halter einen Blick in das Nest werfen, ohne das die Kleinen sich gestört (durch Helligkeit) fühlen.

Viel Spaß noch...

LG Sandi
Sandi
member
member

Beitragvon Thyriel » 23. Mai 2008 22:56

Mit der Insel würde ich es mir vllt zu Anfang nochmal überlegen. Ich habe schon einige Threads gelesen, wo trotz Spülmittel die Ameisen über das Wasser laufen konnten.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Cara » 24. Mai 2008 06:32

hallo!

werd zur sicherheit den rand trotzdem noch mit diesem mittel einpinseln.

mfg =)
Cara
member
member

Beitragvon Felix » 24. Mai 2008 11:43

Also ich würde dir dringend zu einem normalen Starterset raten... das solltest du auf jeden Fall investieren.... da ist halt dann auch alles dabei, also kannst du nichts fundamentales vergessen... und die Einstellung "nur anfangen und wissen sammlen" ist nur bedingt sinnvoll... gewisse Grundkentnisse brauchst du einfach damit dir die Meisen nicht nur 3 Wochen lang freude machen udn dann hopps gehen... es ist ja wirklich nicht zu viel verlangt mal ein bisschen was drüber hier im Forum zu lesen... hier findest du alles was du wissen musst und noch mehr... und die Geduld sowas zu lesen solltest du haben weil ohne genug Geduld ist Ameisenhaltung nicht für dich... wenn du mit einer Mini-Lasius niger Kolonie anfängst erstrecht nicht... die vermehren sich zwar verhältnismäßig schnell aber es kann trotzdem einige Wochen dauern bis nicht nur tote Hose im Formi ist...
Also meine Tipps nochmal in der Kurzfassung...:
-Mehr informieren
-Etwas mit Blick in die Zukunft planen (wegen Platzbedarf, Kosten und Urlaub...)
-Am besten ein Starterset und keine Insel nehmen...
-Überlegen, ob das Hobby für dich geeignet ist, wenn du nicht die Geduld hast dich hier ordentlich zu informieren könnten dir die Meisen schnell zu langweilig werden....

LG Felix
Felix
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum