Blattschneiderameisen über Stricke wandern lassen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Blattschneiderameisen über Stricke wandern lassen

Beitragvon sobek » 6. Jan 2005 19:41

hi!
Also ich weis das klingt komisch aber ich habe im Londoner Zoo sowas gesehen. Die haben ein dickes seil von einem Aquarium zum anderen gezogen auf welchem die Ameisen gelaufen sind. Schadet das den ameisen nicht? Ich meine wegen der luftfeuchte und so. Wäre es dann möglich mit einem Brückendraht oder so die ameisen kurze strecken "nackt" laufen zu lassen?
danke im voraus
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Beitragvon Antastisch » 6. Jan 2005 20:06

Was glaubst du wie die Blattschneider zu dir nach Hause oder nach Deutschland gekommen sind? Da waren mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechtere Bedingungen^^

Also so empfindlich, dass sie in 5-10 Sekunden wegen leichter Umweltschwankungen zugrunde gehen, sind Blattschneiderameisen auchnicht. Vielleicht hatte der Londoner Zoo auch Elefanten oder derartige exotische Säugetiere...diese brauchen auch eine andere Temperatur und Luftfeuchte als einheimische Tiere. Von daher nehme ich an, dass es in diesem "Zirkuszelt" eh ein dementsprechendes Klima gab, zumindest so ein Klima, dass die Tiere wohlbehütet sind. Aber auch ein Elefant stirbt nicht, wenn er im Winter kurz aus dem Zelt zu seinem Stall geführt wird. Solche absolut resistenzlosen Tiere wären doch schon längst im Laufe der Evolution ausgestorben. Die Blattschneider fallen nicht gleich tot um, wenn sie mal ein paar Minuten/Stunden schlechtere Bedingungen haben, da macht dieses kurze Seillaufen mit Garantie nichts. Larven, etc. wären sicherlich anfälliger, aber selbst da würde diese kurze Zeit nichts ausmachen. WennÄs Spaß macht, probier es doch aus ;)
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 6. Jan 2005 21:44

Danke für die antwort. Ich finde nämlich das sieht besser aus als nur in Glarröhren
sobek
member
member

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 00:09

Eins muss ich dir noch sagen sobek... wenn du diese Seile benutzt, wie hast du dir das dann vorgestellt? Den Ameisen macht dieses umherlaufen zwar nichts aus, wie willst du dann aber die Deckel auf die Terrarien bringen? Denn wenn es keine Deckel gibt, wird es sehr schwer innerhalb des Nestes für die Luftfeuchte zu sorgen, nahezu unmöglich. Zudem musst du auch bedenken (sofern du das nicht schon getan hast), dass Blattschneider nicht durch Talkum, Paraffin oder Ähnliches abgehalten werden, Deckel oder Stahlgitter,...brauchst du also. Es seidenn - natürlich - du hast eine bessere Idee.

Und gut aufpassen, dass das Seil immer mind. 6 cm zu jedem Gegenstand außerhalb des Terrariums gespannt ist, sodass die Ameisen keine Möglichkeit haben auszubrechen. Auch von der Terrariumwand/ dem Deckelrand muss dieser Abstand eingehalten werden.
Antastisch
member
member

Beitragvon sobek » 7. Jan 2005 16:08

ich weis das man sie mit Talkum usw nicht aufhalten kann. Wie ich das machen soll weis ich selber noch nicht! Hätte keiner eine idee?
sobek
member
member

Beitragvon nr.103683 » 9. Jan 2005 18:04

vielleicht mit vasiline. ich habe schon oefters gehoert, dass es damit bei(zumindest kleineren)ameisen geht.und ich denke es wurde auch bei groesseren klappen. :?
nr.103683
member
member

Beitragvon Antastisch » 9. Jan 2005 18:41

Nein tut sie nicht :roll:
Zudem kann so keinerlei benötigte Luftfeuchte entstehen wenn der Deckel offen ist.
Antastisch
member
member

Beitragvon sobek » 9. Jan 2005 20:15

Danke die frage hat sich schon erledigt! Habe mit Herrn Sebesta gesprochen und er hat mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde die Futterkammer und die Abfallkammer als Insel anlegen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann kann ja mal hier rein schauen: http://www.antstore.net/pic/galerie/gal_144_1.JPG Das hier ist zwar für Termiten sollte aber bei Blattschneider auch klappen!
Danke noch mal ( Martin Sebesta) und natürlich auch euch danke für die antworten.
sobek
member
member

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Zurück zu History Forum