2 Arten aus dem Garten

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

2 Arten aus dem Garten

Beitragvon wanderameise » 22. Mai 2008 13:06

eine Kolonie hat meine Mutter auf dem Kompost entdeckt bevor sie diesen abgetragen hat. Sehr viel Brut lag in einem Hühnerei, aber die Königin war nicht mehr aufzufinden: Kann die Kolonie so überleben?Kann nicht eine neue schlüpfen?um welche Art handelt es sich?
2 fotos
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

dann habe ich bei umräumarbeiten dieses Art entdeckt, wobei ich auch
eine Königin gefunden habe, aber ich leider nciht weiss ob sie dazu gehört.
Zudem saß eben auf der Königin eine kleinere Ameise und hat ihr in den Fühler gebissen. Dazu kommt das die Königin verletzt ist, also ihr rumpf etwas gequetscht aussieht.handelt es sich um Lasius flavus?

4 fotos:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

danke für die hilfe
wanderameise
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon seth1975 » 22. Mai 2008 17:40

eine Kolonie hat meine Mutter auf dem Kompost entdeckt bevor sie diesen abgetragen hat. Sehr viel Brut lag in einem Hühnerei, aber die König war nicht mehr aufzufinden: Kann die Kolonie so überleben?Kann nicht eine neue schlüpfen?um welche Art handelt es sich?
2 fotos
Image Image

schwer zu erkennen, da das zweite bild recht verschwommen ist. scheint mir aber Lasius niger zu sein, wenn ich die puppen des ersten bildes mit dem zweiten bild kombiniere. die großen puppen sind die von geschlechtstieren, also jungköniginnen.

dann habe ich bei umräumarbeiten dieses Art entdeckt, wobei ich auch
eine Königin gefunden habe, aber ich leider nciht weiss ob sie dazu gehört.
Zudem saß eben auf der Königin eine kleinere Ameise und hat ihr in den Fühler gebissen. Dazu kommt das die Königin verletzt ist, also ihr rumpf etwas gequetscht aussieht.handelt es sich um Lasius flavus?

4 fotos:

jepp. Lasius flavus
seth1975
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung