und ihre Entwicklung in meinem Zimmer!
Zur Kolonie:
Ich fand diese Art in dem Garten meiner Oma wo viele Bäume stehen, Schatten ist und es sehr feucht ist
in einem Stück morschem Holz ohne Unterirdischem Teil. Ich rätsel immer noch welche art
Gattung es von ihnen sein kann aber ich weiß es einfach nicht und finde auch nichts dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Kolonie hat mehr als vier Gynen konnte nur so viele zählen, und ca. 100 -150 Arbeiterinnen und
einen massigen Haufen an Eier und Larven. Sie sind fast braun und am Gaster haben sie am Ende
ein kleines Stück Gelb, sieht total witzig aus (quasi die Gasterspitze ist Hell gelb).
Der Weg von draußen bis zu mir in mein Becken:
Ich war mal wieder bei meiner Oma gestern zu Besuch, und stöberte ein wenig an ihren Bäumen umher.
Ich sah Morsches holz auf dem Boden liegen und sah dort schon die ersten Arbeiterinnen dran entlang laufen.
Ich sah sofort das es sich um Myrmica handelte, und berichtete es meiner Oma die gleich mit zu diesem Morschem Stück
kam. Ich erzählte ihr das diese art in der Lage ist unangenehm zu stechen, das gefiel ihr nicht so
und sie bat mich darum das Nest aus ihrem Grundstück zu entfernen. Ich nahm daraufhin dann
den morschen Baumstumpf hoch und traute meinen Augen nicht, es wahren so viele und vorallen Dingen
hatten sie sehr sehr viel Brut. Ich holte mir eine größere Schachtel und nahm das ganze Nest mit,
eigentlich wollte ich sie nur umsetzen aber es kam alles ganz anders. Ich vergewisserte mich das ich alle Ameisen habe, die letzten
sammelte ich sogar mit der Hand auf. Dann Schachtel zu und ab nach Hause.
Diese kleine art hat es mir so angetan das ich sie wirklich mit nach Hause nahm und mich entschloss sie in
einem Kork Nest von Antstore zu halten.
Becken, Nest und andere Utensilien:
Als Becken nahm ich eins von meinen 30x20x20 cm Becken, in das Becken machte ich eine
Mischung aus Sand-Lehm-Humus alles in Rot.
Den Rest zb. Nest usw. musste mir mein Bruder heute von Antstore besorgen da ich leider Arbeiten
musste, aber danke an euch Martin und Uta
als Nest biete ich ihnen ein C-Kork Nest 13x10x3 cm - 11mm von Antstore an.
Ich habe die Glasscheibe vor dem Kork mit einer roten Folie beklebt, und die darin sich
darin befindenden Kammer habe ich vergrößert da sie zu eng an einander wahren.
Außerdem habe ich das Nest Hochkant an die Becken Vorderseite gestellt und es nicht hingelegt,
und es funktioniert wunderbar. Zur Befeuchtung habe ich eine lange Kanüle bis in die unterste größte
Kammer gesteckt und kann so mit einer spritze wunderbar Wasser in das Nest geben.
Außerdem habe ich mir auch noch eine Fotofolie geholt welche an der Rückseite des Beckens klebt.
Und ich habe mir 10 ml Fruchtzucker mitbringen lassen, welchen ich auf ein kleines Uhrglasschälchen gebe
und mit ein paar tropfen Wasser anfeuchte. Er wurde sofort genommen und sie sitzen immer noch darauf.
Noch einige Kunstpflanzen, eine Tränke und fertig ist das Becken. Ich habe das Sand-Lehm Gemisch sehr nass
gemacht so das es später schön trocken ist. Ich habe den PVC Lüfter den ich habe zum austrocknen
auf das Becken gelegt welcher eine frische Prise in das Becken bringt. Der Lüfter wird immer da eingesetzt
wo er gerade benötigt wird.
Einzug der Kolonie:
Als das Becken fertig war kippte ich die Schachtel mit der Kolonie vorsichtig in das Becken,
und die Ameisen liefen erstmal wild umher. Nach einiger Zeit konnte ich beobachten das sie
kleine Gruppen Bilden und jede Gyne mit ein paar Arbeiterinnen in einer anderen ecke saß.
Mittlerweile haben sie das Kork Nest entdeckt und es ist schon ein Großteil darin eingezogen, ich hoffe das nachher der Rest einzieht,
aber das wird erst in der Nacht passieren. Ich konnte Nachts vermehrte Aktivität beobachten,
und das sie dann nicht so ängstlich sind. Wie oben schon mal erwähnt biete ich ihnen ein Schälchen
mit Fruchtzucker an, welchen ich mit einem tropfen Wasser feucht machte. Sie haben sich gleich darauf gestürzt
und der Fruchtzucker scheint sehr gut an zu kommen.
So das war es erstmal zu dieser Kolonie, es gibt eben noch nicht viel zu berichten müssen sich erstmal
erholen und richtig an das Becken gewöhnen, und ich denke mal dann gibt es auch mehr zu erzählen.
Hier noch einige Fotos, und wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt dann schaut einfach mal hier rein!
8);)