Messor barbarus Major-Arbeiter

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus Major-Arbeiter

Beitragvon klasi » 11. Mai 2008 08:28

hallo liebe ameisenfreunde,

ich wollte mal fragen ob man die produktion bei Messor barbarus der Major Arbeiterinnen beeinflussen kann das man sozusagen machen kann das sie eher "produziert" werden z.B. eine höhere luftfeuchtigkeit oder allgemein wärmer würde das etwas bringen?

mfg klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 10:56

Also du solltest einfach etwas Gedult haben, denn ab einer bestimmten Größe werden erst diese Produziert.
Durch bessere Umgebungsbedingungen (Luftfeuchte,Temperatur) erreichst du nur eine schnellere
und bessere Entwicklung, doch glaube ich nicht das du wie bei Pheidole das produzieren der Majoren
durch bessere und höhere Temperaturen erreichen kannst. Habe einfach Gedult und dann wird
es nicht lange dauern. Man könnte vielleicht mal fragen ab wann bei euch die ersten
Majoren zu sehen wahren???
Stefan86
member
member

Beitragvon RazorCOP » 11. Mai 2008 11:02

das mit den Majoren und so, gibt es das auch bei Lasius niger?

Und, man kann doch vielleicht von daussen die grösseren Puppen nehmen, und dann zu sich nehmen, vielleicht schlüpfen dann MAjoren??
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 11:09

Nein Lasius niger haben keine Majoren bei ihnen sind alle Arbeiterinnen gleich groß...
Du kannst Puppen entnehmen aber es werden alle in etwa gleich groß sein...
Stefan86
member
member

Beitragvon TiGGa » 11. Mai 2008 11:14

Lasius niger besitzen keine Majoren. Sie sind monomorph, was auf deutsch heißt, dass die Arbeiterinnen alle identisch aussehen. Einzige Ausnahme ist der Größenunerschied von Pygmäe zur normalen Arbeiterin.

Erste Majoren bei den Messors kann man schon im ersten Jahr erwarten. Warte einfach mal auf den Sommer.

Edit: Fraaap zum Beispiel hat gerade eben seine erste kleine Majorin gemeldet bei einer Koloniegröße von 30-40.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 14:41

Was passiert eig., wenn man die Brut einer anderen Antart nimmt und zb Lasius niger zuführt?
Ich nehme an, die werden gegessen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon RazorCOP » 12. Mai 2008 14:57

Nein, die werden meistens sogar angenommen.

Man darf nur keine Arbeiterinnen reintun!

Edit: Aber sie müssen von der gleichen Art sein!
Zuletzt geändert von RazorCOP am 12. Mai 2008 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Kendoras » 12. Mai 2008 14:58

Hallo baumarkthammer,

ja, die dazu geführte Brut wird dann aufgefressen.
Es würde nur klappen, wenn man (z.B) eine Lasius niger Königin hat und maximal 2,3 Puppen. Wenn es eine andere Art ist würde die Brut gefressen werden. Das sogenannte "Pushen" von Königinnen/Kolonien klappt nur, wenn es die gleiche Art ist.
Sollte man aber nicht machen - Es kann sein, dass später sich gegenseitig die Arbeiterinnen angreifen, die Königin getötet wird oder das die Brut aufgefressen wird.
Wenn eine Kolonie gepusht wird ist das eine unnatürliche Steigerung der Anzahl der Individuen. Die dazu gesetzte Brut oder die dazu gesetzten Arbeiterinnen könnten durch die verschiedenen Gerüche die andere Kolonie angreifen oder die Individuen fressen die Brut, welchen einen anderen Geruch und zwar den einer "fremden"Köngin haben.

Wenn man sich dafür entschließt eine Kolonie mit etwas Brut zu pushen, dann macht es mit Puppen und keinen Larven/Eiern. Niemals solltet ihr die Brut einer ganz anderen Art dazugeben - doch auch das klappt manchmal.
Was aber nicht unbedingt gut ist.

MfG

Edit:RazorCop informiere dich besser und was es für Folgen haben könnte!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Druffi » 16. Mai 2008 07:31

Ich habe bei meinen Messor barbarus noch keine Majorarbeiter. Dafür aber mehrere Mediaarbeiter, welche auch schon eine ordentliche Größe haben. Meine Koloniegröße liegt bei 50-60 Arbeiterinnen. Damit Majoren gebildet werden, ist auf eine ausreichende Eiweissversorgung zu achten. Meine Messor barbarus bekommen jeden zweiten Tag Eiweiss in Form von Mittelmeergrillen.
Ich bin der Meinung, das auch die Temperatur in der Entwicklung von Majoren eine Rolle spielt, weiss aber nicht inwiefern das zutrifft.
Druffi
member
member

Beitragvon Fraaap » 19. Mai 2008 17:45

Druffi hat geschrieben:Ich habe bei meinen Messor Barbarus noch keine Majorarbeiter. Dafür aber mehrere Mediaarbeiter, welche auch schon eine ordentliche Größe haben. Meine Koloniegröße liegt bei 50-60 Arbeiterinnen. Damit Majoren gebildet werden, ist auf eine ausreichende Eiweissversorgung zu achten. Meine Messor Barbarus bekommen jeden zweiten Tag Eiweiss in Form von Mittelmeergrillen.
Ich bin der Meinung, das auch die Temperatur in der Entwicklung von Majoren eine Rolle spielt, weiss aber nicht inwiefern das zutrifft.

Komisch, ich habe nur sehr wenige Proteinquellen angeboten. Eine Mücke und zwei Mini-Grillen, in einem Zeitraum von 4 Monaten. Sonst stehen ihnen nur Körner zur Verfügung. Mit einer Koloniegröße von etwa 35 Arbeiterinnen konnte ich meine erste Majorin bestaunen, die zweite folgte bei etwa 45 Arbeiterinnen. Die Koloniegröße beträgt derzeit etwa 55 Arbeiterinnen.
Messor kommen meiner Meinung nach mit sehr wenigen "richtigen" Proteinquellen gut aus.

Gruß
Fraaap
member
member

Beitragvon Erne » 19. Mai 2008 18:47

Könnt Ihr mal mit den Augen nachmessen wie groß Eure Majoren sind?
Bei dieser Art gibt es viele Zwischenkasten, ein breites Spektrum an Körperformen.
Die richtig großen Majoren haben fast die Größe der Königin.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 19. Mai 2008 18:53

oha das ist ganz schön groß naja dauert ja noch nen bissel habe immer noch kein nachwuchs aber es sieht so was das die 3 nacktpuppen dunkler werden

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Mai 2008 19:27

Also auf einem Bild mit einer Kolo die 5000 Tiere hatte
hab ich gesehen das die Majoren 3 mal so groß waren wie die kleinste Arbeiterin die ich dort gefunden hab
sah mir stark danach aus als wären sie so groß wie die Königin
ich halt euch auf dem Laufenden wann meine ersten Majoren da sind
und welche Größe die haben
aber ich kann mir nicht vorstellend as eine Kolonie mit 70 Tieren die größte Art von majoren hat
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Kendoras » 19. Mai 2008 20:36

Hallo Ihr,

Major-Arbeiterinnen sind fast so groß wie die Königin!
Der Kopf ist beinahe doppeld so groß , wie bei der Gyne.
Sie haben einen viel kräftigeren Körper, da sie in der Natur auch die größten Körner "knacken" müssen. Nicht immer dienen sie zur Verteidigung oder als Jägerinnen. Ich konnte beobachten das etwas kleine, dennoch groß Köpfige Arbeiterinnen die meisten Aufagben erledigen. Die kleinsten Arbeiterinnen sind fast nur im Nest, kommen nur selten raus. Eigentlich nur dann, wenn sehr kleine Körner angeboten werden. Ansonsten kümmern sie sich um die Brut und um die Königin. Richtig ausgewachsene Majoren kommen erst, wenn die Kolonie etwa 150-200 Individuen hat. Kommt ganz auf die Fütterung an.
Ich habe hier ein paar Bilder. Hoffentlich könnt ihr etwas erkennen;-)
Bitte einmal auf die Fotos raufklicken!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Druffi » 20. Mai 2008 17:48

Die Größe der Arbeiterinnen bei Messor barbarus geht von 3-14 mm. Meine größte Lady ist 8 mm lang und müsste der Größe nach eine Mediaarbeiterin sein.

@Fraaap
Mittelmeergrillen sind eigentlich gute Eiweisslieferanten. Jedesmal wenn ich ihnen eine reinlege, sind um die 10 Arbeiterinnen zur Stelle um diese auszuhöhlen. Und das zeigt mir eigentlich, das sie das Eiweiss benötigen, sonst würden sie nicht rangehen.
Druffi
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum