Ein paar fragen zu dieser Art

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 16:52

Oha
hab jetz mal alles durchgerechnet
wenn ich jetz polyrhachis Illaudita nehmen würde
ich müsste so ungefähr naja leider fast ziemlich genau 200 Euro aufn Tisch legen :D
ich glaub ich überlegs mir nomma ob ich nich doch lieber die Dives nehmen sollte ;)
die sind ja bestimmt auch in den nächsten Monaten mal wieder in kleineren Koloniegrößen verfügbar
bis dahin heißt es ein bissel sparen
hab aber schon einen super schönen nist Platz gefunden und zwar bei Fressnapf :D
das is eigentlich fürs Aquarium gedacht aber dafür passt es auch nämlich ein Stein mit sehr viel löchern und allem drum und dran ich kauf den jetz schonmal dem nächst :D
nichd as es den nich mehr gibt wenn ich ihn brauche xD
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Mär 2008 20:14

so die ersten Schritte sind getan :D
bin heute mitten Auto los und hab den Deko stein dingsi gekauft an dem sie dann irgendwann in ein paar Monaten nisten sollen
befeuchten kann ich den zwar nich aber das ist doch eigentlich auch nicht wichtig oder
also ansprühen könnt ich ihn halt mit Wasser dann wäre er aber wohl eher nass weil das material nicht viel aufnehmen kann da es aus Plastik gegossen aber mit irgendwelchen Lehm zeugsi angemalt wurde
riecht zumindest nach Erde/Stein
ich pack mal ein paar Bilder dazu
das tolle is ich hab ungefähr drei Möglichkeiten das ding aufzustellen
eine sorge hab ich nur es ist 27 cm hoch und das Becken wird 30 cm hoch sein besteht dann nich eine erhöhte Ausbruchs gefahr ??? weil sie an den Deckel krabbeln könnten oder sowas also bei der einen Aufstell art hat er 27 cm Höhe
naja jetz erstmal die Bilder:

[shadow=red][glow=red]EDIT:::::::::..........[/glow][/shadow]
Neben den anderen Fragen wollte ich noch wissen ob ihr denkt das sie dort nisten würden ???
oder is es egal solange das objekt mit einem Wärme Strahler angestrahlt wird ????
Dateianhänge
dscn8040xr3.jpg
dscn8038an4.jpg
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon wanderameise » 12. Mai 2008 00:05

bei mir herschen nachts auch weniger als 20 grad, da meine kolo im wintergarten lebt, evtl wäre eine heizmatte eine lösung, die ca pro stunde 20 minuten aktiv wäre?
was denkt ihr?
wanderameise
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 00:56

Also da ich diese art auch bad halten werde, habe ich mich informiert...
also wenn du willst das die da im Stein nisten dann musst du ihn warm halten da die ihre Eier etc gern warm halten und dafür sorgen das es einer der wärmeren Orte ist, sonst nisten die woanders, oder aber tragen ihr Eier und Larven wenn es zu kalt wird einfach an eine wärmere Stelle...
Außerdem würden die, soweit ich es mir denken kann, eher gerne unter dem Stein in einer Art hohlraum nisten..
aber naja ich halte diese Art nocht nicht also...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Mr. Kanister » 12. Mai 2008 18:40

Ja ich hab erstmal von den Polyrhachis abgesehen halte dafür jetzt Messor barbarus
vll später mal
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Jigsaw » 12. Mai 2008 18:50

Sind eigentlich Heizmatten oder Heizkabel besser für Ameisen :?:
Jigsaw
member
member

Beitragvon wanderameise » 16. Mai 2008 07:58

die heizmatte hat sehr viel gebracht, vor allen dingen nachts, wenn der strahler aus ist! man sieht richtig wie wohl sie sich fühlen in ihrem nest über der heizmatte! ich empfehle es jedem!

andere frage:

da ich keine lust habe mit einem glasbohrer ein loch ins terrarium zu bohren, wollte ich fragen ob es auch ein schlauch tut, der durch den deckel eingelassen ist, um so das nestbecken an ein weiteres anzuschließen?
sollte doch kein problem darstellen oder?
wanderameise
member
member

Beitragvon NoMa » 16. Mai 2008 08:51

Prinzipiell nicht, nur musst du aufpassen mit dem Ausbruchsschutz. Wenn du am Beckenrand eine wie auch immer geartete Schicht hast um die Ameisen daran zu hindern am Deckel herum zu krabbeln wird das nicht mehr funktionieren, es sei denn du trägst an der Deckelinnenseite um den Schlauch, oder gleich am Schlauch außen auch etwas auf.

Ein weiterer Nachteil ist halt wenn du im Becken rumhantieren willst und den Deckel zur Seite legst. Dann solltest du einen Stopfen bereit halten ;).
NoMa
member
member

Beitragvon wanderameise » 17. Mai 2008 15:14

ok danke, werde mal testen wies am besten passt. würde den schlauch durch den denkel ziehen, so das kein ausbruchsschutz nötig ist, nur du hast recht, beim abnehmen des deckels muss ich mir was einfallen lassen...
wanderameise
member
member

Beitragvon Jigsaw » 17. Mai 2008 18:54

Wieviel Watt müsste eine Heizmatte denn haben damit den Kleinen nachts net zu kalt/warm wird?
Jigsaw
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 18. Mai 2008 10:50

hmm also ich hab die außem Shop mit der niedrigsten Watt zahl für ein 40x30 Becken das geht super 20 Grad bekomm ich immer hin dafür muss sie aber im Winter (wohn unterm Dach = sehr kalt) den ganzen Tag laufen wenn man keinen Strahler hat
also nen bissel mehr Watt bringt mehr entspannung ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen