Einsteigerart

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteigerart

Beitragvon Schattenlied » 14. Mai 2008 09:27

hallo erst mal,

sehr schönes informatives Forum wie ich finde.

nun zu meinen Fragen,

wollte mir gerne ameisen anschaffen, der gedanke schwebt mir schon ewig im kopf herrum.
wollte gerne mein 200 l becken (aquarium) umbauen und habe damit schon begonnen nach dem ich mir hier die letzten wochen den kopf zermallmt habe und mir alles über ameisen reingezogen habe, binn ich zu der entscheidung gekommen mir nun welche anzuschaffen ...

möchte gerne eine größere Art die eine geringe Hk hatt und kein risiko birgt, jedoch die mann schön beobachten kann. (ich sag mal wo auch ein bisschen action mit bei ist :)
hoffe ihr könnt mir da etwas zu empfehlen
des 2tens. wöllte ich gerne wissen wie viele amneisen ich anfngs brauche um nicht nur 3 un eine qeen in ein 200l becken zu tun, wo ich dann nix mehr von sehe.

habe sehr vil erfahrung mit tieren durch meinen beruf und finde diese kleinen "kraftpakete" sehr interressant.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Mit Freundlichen Gruß Marcel

noch was vergessen gibt es arten ohne winterruhe und die nicht so arg teuer sind =)
Schattenlied
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 14. Mai 2008 09:55

Hi Marcel und herzlich Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Zu deinen Fragen:

Als Einsteigerarten werden oft Lasius niger, Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda/ herculeanus empfohlen. Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.

Lasius niger ist monogyn, das heißt es gibt nur eine Königin pro Kolonie. Jedoch vermehren sie sich trotzdem recht stark. Auch sind sie, sobald die Kolo eine gewisse Größe erreicht hat, recht aggressiv. Sie ist aber auch die kleinste der drei Arten.

Myrmica rubra ist polygyn, das heißt in einer Kolo findet man oft mehrere Königinnen. Das gibt zum Einen eine höhere Sicherheit (falls eine Queen das Zeitliche segnet) und zum Anderen bringt es ein enormes Wachstum mit sich. Ich habe eine 100 "Frau" starke Kolonie bekommen, mit 7 Königinnen. Das war vor nicht einmal einem Jahr. Nun sind es an die 1000 Individuen, geht also recht flott! ;) Sie sind auch etwas größer als Lasius niger.

Camponotus ligniperda/ herculeanus sind die größten Ameisenarten Europas. Sie sind wie die Lasius niger monogyn und sind ähnlich leicht zu halten. Eine Wärmelampe am Nest wird gerne von ihnen angenommen. Jedoch sind diese Arten die Langsamsten, was die Entwicklung des Volkes und die Brutzeiten betrifft. Jedoch können Camponotus-Arten sehr volkreich werden, nur braucht es dafür eben etwas länger.

Ich halte alle 3 Arten und sie sind jede für sich sehr interessant. Da du aber etwas "Action" haben möchtest, am liebsten gleich von Anfang an, würde ich dir Myrmica rubra empfehlen. Eine Kolonie mit 50 Ameisen und ein paar Queens sollte ein guter Anfang sein. Mit etwas Glück bekommst du wie ich dann ca. 100 anstatt 50 Tiere, und dann kann der Spaß beginnen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß mit diesem etwas ausgefallenem Hobby :)

edit: Arten, die keine Winterruhe halten, sind in jedem Fall Exoten. Von daher etwas teuer und mit einer höheren Risikoklasse, meist auch Haltungsklasse. Es gibt zwar auch günstige Exoten, jedoch würde ich zum Anfang eher eine heimische Art (mit Winterruhe) empfehlen.
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Schattenlied » 14. Mai 2008 10:07

danke für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen :)

ich werde mich mal über den tag verteilt nen kopf machen ob Myrmica rubra wohl die richtigen wären ich mein viel ist ja nicht zu beachten (im verhältniss zu zb exotischen Fischen o.ä. )

hoffe nur das 200 l nicht zu risig wirken für 50-100 tierchen

werde diese steine benutzen (komm gerade nicht auf den namen) zum aushölen und etc werde heute abend mal von meinen ersten versuchen ein bild reinstellen kannst mir ja dann mal deine ( darf doch du sagen oder :) )
Meinung darüber sagen muss nun erst mal Arbeiten gehen dann danke ich dir erst mal für deine anregenden tipps mit Freundlichem Gruß Marcel
Schattenlied
newbie
newbie

Beitragvon JayB1983 » 14. Mai 2008 10:17

Du darfst nicht nur "du" sagen, du musst sogar! ;)

Der Stein den du meinst, heißt Ytong oder Gasbeton :)

Und bei weiteren Fragen einfach melden, dafür ist das Forum ja da...
Viel Spaß auf Arbeit!
JayB1983
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Mai 2008 10:25

Hallo etwas anderes was mir auffällt ist,
das du auch schauen musst ob du den Ameisen eine ordentliche Winterruhe geben kannst bei einem so großen Becken
Fragen die da wären sind ist es mir möglich das Becken umzustellen um die nötigen Temperaturen einzuhalten
eine andere Art die mir noch einfällt
sind Messor barbarus sie sind wie ich immer sag halb exoten und kommen aus südeuropa
sie fressen Körner um daraus Ameisenbrot zu machen
um die Körner knacken zu können besitzen sie Major Arbeiterinnen
d.h. besonders große Arbeiterinnen so ähnlich wie Soldaten ;)
das gute bei diesen Ameisen ist das sie nur 3 Monate Winterruhe brauchen
und diese auch in einem Ungeheizten Zimmer bei 12 Grad verbringen können
Machs gut udn viel Erfolg und Spaß
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Mai 2008 13:57

Moin moin,
ich würde dir ganz klar zu Polyrhachis dives raten, da du es gleich vergessen kannst, ein 200l Becken zum Überwintern weg zu bringen!
Polyrhachis dives sind nicht so arg teuer und haben wenig Risko und HK1
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Schattenlied » 14. Mai 2008 18:20

das mit dem überwintern ist kein thema da ich das aquarium ganz gut hochbekomme selbst wenn aquariumkies noch drinn war und hab nur 5 m biss zumm keller dürfte eigendlich gehen.

aber ich werde nun mal weiter basteln und dann meine erfolge mitteilen aber danke für die vielen Antworten

mit Freundlichem Gruß Marcel

=)
Schattenlied
newbie
newbie

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Mai 2008 19:54

ja aber hat der Keller die entsprechenden Temperaturen für die Winterruhe einer Mitteleuropäischen Art ???
ansonsten sind Mesor vll wirklich beser
die dives wären natürlich auch nicht schlecht werden sehr schnell sehr viele
das is einer ihrer Vorteile der jedoch auch zu einem Nachteil werden kann
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 14. Mai 2008 20:46

Naja ein Nachteil wird es nichrt so schnell, wenn man irgendwann einfach sehr wenig Protein gibt.
Ein weietrer Vorteil wäre, sie sind Exoten die sehr interessant und aktiv sind (nicht zuletzt wegen ihrer großen Volkmasse) und dabei nicht so viel teuerer als andere Arten ( natürlich viel teuerer als L. niger)
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 15. Mai 2008 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Schattenlied » 15. Mai 2008 08:30

Guten Morgen

hab mir mal die Polyrhachis dives angeschauen verstehe nur nicht ganz ob die nun ein erdnest bauen oder kann ich das becken da auch mit gasbeton steinen ausgleiden und hölen und gänge vorformen ?

Mfg Marcel

so muss mal wieder arbeiten =)
Schattenlied
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 15. Mai 2008 12:53

Diese Art webt sich ein Nest mit ihren Larven :)
Allerdings kannst du größere Höhlen anbieten, wo sie sich dann reinweben können.. z.b. ein hohler Baumstumpf, geht außerdem bestimmt auch mit einem ausgehöhlten Ytong mit 1-2 Kammern.. muss man eben etwas Experimentierfreudig sein :P Mir würde wieder eine Menge einfallen ^^
Aber ich halte keine Exoten ..
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Thyriel » 15. Mai 2008 18:18

Hoi.

Etwas zum Aufbau:

Ein 200 L Auarium ist schon recht gewaltig für eine frische Kolonie. Meine Empfehlung ist, das du dir entweder ein Ytong Nest in das Aquarium setzt, oder das du versuchst dir mit Glasplatten eine "Ameisenwelt" aufzubauen. So könnte man das Aquarium zum Anfang in der Mitte Teilen. Wenn die Platte ein paar Löcher hat kann man anschließend die Löcher öffnen (Vorher mit "Propfen verstopfen) und Schläuche mit nem dünnen Band für den besseren "Grip" durch die Löcher ziehen. Zusätlich könnte man Glasplatten einbauen, die dann einen Farmbereich von der übrigen Arena trennt. Ideen kannst du dir sicherlich bei Anstore im Shop holen oder auch in den Haltungsberichten.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Schattenlied » 16. Mai 2008 11:42

habe mich nun doch dazu entschieden mir erstmal ein starterset zu kaufen und meine erfahrung gegenüber den ameisen erst noch wachsen zu lassen und dann selber mal hand an zu legen möchte gerne mal wissen wass ihr meint welche beckengröße von den startersets für Myrmica rubra gut wäre und welches auch optisch und praktisch das beste her macht...

leider kann mann im moment nur Myrmica rubra 11 - 25 arbeiterinnen bekommen, wie lange dauert es eigendlich bis so eine kleine kolonie wächst ?

hoffe ich frag nicht immer zu viel

Mfg Marcel
Schattenlied
newbie
newbie

Beitragvon DerThomas » 16. Mai 2008 12:31

Hallo.

Also meiner Meinung nach fragst du nicht zu viel. Du machst sogar im Gegensatz zu vielen anderen Neulingen einen recht vernünftigen Eindruck.
Du willst dich wirklich informieren und von vorne beginnen und vor allem nichts überstürzen. Weiter so! Man merkt dass es dir ernst wird, und ich schätze mal du wirst dich auch ernsthaft um deine Tiere kümmern!

Nun zu deinen Fragen. Die Beckengröße am Anfang ist erst mal irrelevant bei Myrmica rubra. Es ist eine recht kleine Art und sie bewegt sich am Anfang auch nicht all zu viel.
Um es gleich mit der nächsten Frage zu verbinden: Naja, eine Kolonie wächst IMMER. Also wenn du sie mit 25 Arbeiterinnen bekommst, wird die Königin neue Eier legen, und die Arbeiterinnen werden neue Arbeiter heranziehen. Der einzige "Wachstumsstop" bei unseren einheimischen Arten ist natürlich die Winterruhe (welche wie es schon erwähnt wurde, zwingend ist).

Somit musst du dir darüber im Klaren sein, dass auch deine Myrmica rubra später mal eine sehr sehr große Kolonie werden kann. Und das Becken kann dementsprechend groß sein. Am Anfang reicht natürlich ein etwas kleineres Becken. Die Arbeiterinnen werden in einer kleinen Kolonie nur ab und zu kurz rausspitzen und schnell Futter holen. Aber du solltest dir auf jedenfall immer die Möglichkeit offen halten, dein Formicarium zu erweitern, damit sie nicht irgendwann unter Platzmangel leiden :)

Gruß DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon Schattenlied » 16. Mai 2008 14:10

ok danke für die Infos

dann werde ich mir mal die woche alles bestellen und evtl auch selber abholen wenn es zeitlich hinnhaut

ich kümmer mich immer um "meine" Tiere =)

ich binn gelernter Tierpfleger mit speziallisirungsbereich Fischwirt
also genau die andere schiene =)

aber ich informier mich lieber vorher damit ich den tieren ein ("artgerechten")
Lebensraum bieten kann und einfach keine fehler mache =)

ist 1. schade um die Tiere
und 2 ums geld =)

aber danke für deine Antwort werde mich gleich mal darann machen meine bestellung fertig zu machen und hoffe das ich noch nen bissl input zu den tieren Finde =)

Mfg Marcel
Schattenlied
newbie
newbie

Zurück zu History Forum