Newbiehilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Newbiehilfe

Beitragvon Chris.188 » 12. Mai 2008 23:35

hi@all!

hab da mal nen fragebogen, wenn ich genug infos hab, kann ich auch gleich mal einkaufen :D !

gewünschte ameise: Camponotus ligniperda

1. die Unterkunft

ich hab gelesen, dass man einen kasten fürs nest braucht und eine arena, nur welche größenordnung?
reicht es, wenn ich für das nest ein Glasbecken 60x30x20cm und für die arena ein Glasbecken 30x20x20cm zuleg?
da es sich um die größte europ. art handelt kommt mir das ein wenig klein vor? umsiedeln einer kolonie wird ja net so einfach, oder?

da die art ein waldbewohner ist, kann man da auch ein sand/tongemisch verwenden (vll einige pflanzen)?

und wie kann man so ungefähr den nestbau beschreiben? wird das eher ein hügel wie bei einer waldameise (mit nadel von nadelbäumen) oder rein unterirdisch mit nem ausgang etc. ?

2. Feuchtigkeit und Temperatur

da sie eine mitteleuropäische art ist, werden ihr wohl oder übel so um die 20 grad angenehm sein, aber wie siehts mit der feuchtigkeit aus? jeden tag den boden ein wenig befeuchten?

3. Nahrung

darüber hab ich mich schon ein wenig informiert.
aber kann man gefangene fliegen einfach so reinwerfen, ohne das es der kolonie schadet oder nur nahrung geben, die man vll selber zu sich nimmt?

dann komt das prob. mit den nährstoffen, was kann ich denen geben, damit sie von allem genug haben (proteine und vitamine).

und was darf man der ameise überhaupt nicht auf den speiseplan stellen?

4. Winterruhe

ich hab gelesen, dass es reicht, sie in den kühlschrank zu stellen, aber wie schauts mit den vibrationen aus? stört es die ameisen, oder is es denen egal, wenn von zeit zu zeit der motor brummt?

oder is es besser, sie der natur auszusetzen, damit mein ich sie in einer dämmwolle zu packen oder mit styropor auszukleiden, damit der frost sich nicht in die kolonie frist und sie vernichtet.

welche methode wäre da am besten, denn ich hab räume die im winter nicht geheitzt werden und eine temperatur von ca 10-15 grad haben.

5. Beleuchtung

ich hab da ein paar gute lampen im visier, eine tageslichtlampe, oder die daylight blau, für nacht vll auch noch mondlichtlampe?

so würde das ganze sehr toll werden, so richtig tag nacht mit einer dimmung, dass es so aussieht wie in echt würd mich echt reizen.

aber das prob is, gibt das überhaupt genug wärme ab solche tageslicht lampen?

6. Transport

wie transportiert man sowas ohne dass ich gleich die gesamte unterirdische einrichtung vernichte. welche erschütterungen hällt das ganze überhaupt aus, zb im haus von A nach B, oder wenn ich noch umziehe mit dem auto?

7. Ausbruchschutz

wie verarbeite ich das PTFE? wieviel braucht man eig. davon für die oben genannte behälter?

8. Versand

eine überweisung dauert gewöhnlich 2 werktage, aber wie schnell gehts mit dem versand, wenn ich alles auf einmal bestelle, bin zz unter der woche nicht zuhause.
wie lange hält es eine königinn im reagenzglas aus, ich bin nämlich immer freitag abends zu hause.

hoffe, dass ich zu alldem antworten finde ;) .

danke im vorraus!
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2008 00:41

Mein Rat: Machs wie ich.^^
Lies dir alle Haltungsberichte durch, übernimm alles was in min 2-3 Berichten drin stand, anschließend lies die Diskussionen durch.
Dann wirst du keine Fraggen mehr haben!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Marco_K » 13. Mai 2008 09:43

Hallo,

wenn du einen Fotobericht lieber hättest, könnte ich dich auf meine Webseite verweisen, hoffe dort kannst du dir einige Dinge anlesen, die dir in deinem Fall weiterhelfen :

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und dann rechts zwischen den beiden Videos auf den "Haltebericht" klicken !

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 13. Mai 2008 17:10

Hallo zum PTFE ist zu sagen
das die kleine Flasche die im Shop angeboten wird reicht keine ahnung wie viel das is
ich hab zwei 30x20 Becken damit eingepinselt und es sieht aus als wäre es nie benutzt worden also viel verbrauchen tut man da nich
zum Auftragen sei gesagt möglichst dünn möglichst sauber
bei meinen Becken hab cihd as nicht wirklich sauber und dünn hinbekommen hab einfach mit dem Pinsel rumgepinselt und funktioniert trotzdem super
MfG
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum