Königin gestorben. Kolonie aufgeben?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin gestorben. Kolonie aufgeben?

Beitragvon theflipside » 12. Mai 2008 11:33

Hallo allerseits.

Mein erstes Post in diesem Forum hat leider einen traurigen Anlass. Heute morgen habe ich beobachtet, wie ca. 10- 12 Arbeiterinnen (total ca. 20-25) die tote Königin aus dem Bau gezogen haben.

Ich habe die Lasius niger Kolonie mit allem drum und dran vor etwa 2 Monaten bei Antstore gekauft. Es lief eigentlich alles bestens. Die Ameisen haben schnell Tunnel in der Farm gebaut und die Oberfläche stark umgeformt. Im Aussenbecken waren sie viel unterwegs und haben Futter, Zuckerwasser und Insekten, immer gut aufgenommen und zu den Gängen geschleppt. Ich hatte dann auch das Gefühl das eine weitere Generation geschlüpft ist, da mehr Ameisen an der Oberfläche aktiv waren.

Seit ca. 1-2 Wochen ging die Aktivität jedoch zurück. Bis vor zwei Tagen, da schien alles wieder beim alten zu sein. Gute Aktivität und Futteraufnahme. Bis heute Morgen.

Die Arbeiterinnen haben die tote Königin aus dem Bau geschleppt und versucht sie Richtung Aussenbecken zu tragen. Ev. wegen Hindernissen haben sie nach ca. 1h kehrt gemacht und den Kadaver wieder in das Haupttunnel geschleppt.

Die Königin ist auf jeden Fall tot. Darum meine Frage:

Was soll ich jetzt mit der Kolonie machen? Ist es möglich das eine neue Königin im Bau geschlüpft ist die die Kolonie übernehmen kann? Oder ist die Kolonie dem Untergang geweiht?

Und was kann passiert sein? Ich bin ziemlich sicher das es nicht an Futter, Temperatur oder Trockenheit liegen kann. Waren es Parasiten? Oberflächlich konnte ich keinen Schaden an der Königin entdecken.

Würde es Sinn machen, eine neu Kolonie zu kaufen und in das selbe Nest/ den selben Aufbau zu setzen?

Danke für die Antworten, ich finde die Ameisen wahnsinnig spannend und möchte aus Fehlern lernen für die nächste Kolonie.

Gruss
theflipside
theflipside
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon McRammel » 12. Mai 2008 12:08

naja es tut mir leid ist bestimmt ärgerlich wenn sowas passiert aber eine neue Königin kannst du nicht einsetzen die Arbeiterinnen würden sie töten weil sie einen anderen Duft hat also so ist es zumindest bei Laius Niger

Ob man neue in das Nest tun kann ja bestimmt aber lass es vorher aber durchlüften

an sich werden deine Ameisen nach einer Zeit lang sterben eine nach der anderen auser eine neue Königin schlüpft aus einem ei was aber sehr unwahrscheinlich wäre.

Ich würde dir raten sie weiterhin zu beobachten denn die Ameisen werden weiter arbeiten und es ist eine Erfahrung wert sie dabei weiterhin zu beobachten...

hoffe konnt dir dabei helfen und ob man neue Ameisen einsetzen kann weiß ich nicht 100%
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)

Beitragvon RazorCOP » 12. Mai 2008 12:11

Ähm, wenn du neue Ameisen in das Nest tun willst, musst du den Sand auch nochmal abkochen
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Harry Potter » 12. Mai 2008 12:16

Ziemlich traurig sowas :pale: ! Die Arbeiterinnen leben bis zur ihr Lebensende. Ohne die Königin kann nicht die Kolonie nicht weiter heranwachsen. Vllt schauen was die Ameisen noch so treiben oder gleich überbrühen und dann eine neue Kolonie kaufen. Hast du auch das Lebendfutter überbrüht/eingefriert?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 13:21

Naja an Milben würde ich eher weniger denken, die schaden den kleineren Tieren-ich weiß nicht wie das bei Ants ist, aber überall sonst ist es so-zuerst, vorallem aber der Brut!
Ich würde eher zu einer Art Tunneneinsturz, auf Grund von zu trockenem Sand tendieren.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Thyriel » 12. Mai 2008 14:24

@MCRammel: Bei Lasius Niger schlüpft keine Königin aus einem Ei. Und wenn es so wäre müsste die befruchtet werden beim Hochzeitsflug. Und danach würde die Königin einen neuen Staat gründen. ich glaube kaum, das die Königin durch das Fenster geflogen kommt und nett am Formicarium klopft. :).

@ Baumarkthammer: Ich denke nicht, das es ein Tunneleinsturz ist. Wenn der Sand so trocken ist, das er einstürzt hätte sie keine Probleme aus dem Sand zur Oberfläche zu kommen.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 15:07

Hmm man könnte die Kolo am leben halten, indem man immer "wilde" Eier stibitzt und der Kolo zuführt^^
das wäre nur sehr umständlich
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 12. Mai 2008 15:24

Hallo,

Das würde nicht klappen.
Die Ameisen leben auch nicht für immer und es macht auch keinen Spaß mehr. Die Kolonie ist nicht mehr im natürlichen Gleichgewicht ohne Königin.
Kaufe dir eine neue Kolonie und entferne die alten Ameisen.
Den Sand brauchst du nicht nochmal abkochen, brauchst du auch sonst nicht :roll:
Ich kann dir leider nicht sagen warum deine Königin gestorben ist.
Manchmal hat man einfach nur Pech.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 15:41

Ach ja, von wegen nicht für immer leben...
wie lange lebt denn so eine schwer arbeitende Antdame?
Und wie lange lebt zB eine L. niger Queen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 12. Mai 2008 15:58

Hallo,

Die alte Kolonie ohne Königin würde mit großer Wahrscheinlichkeit die dazu gesetzte Königin angreifen und töten. Eine neue Kolonie dazu zusetzen würde auch nicht viel mehr bringen, da sich die Arbeiterinnen gegenseitig bekämpfen würden. Brut zugabe ist in sofern nicht Schlau, da deine jetztige Kolonie ohne Königin sich nicht normal entwickeln würden.
Es ist nach meiner Meinung besser, die alte Kolonie rauszunehmen und sie frei zulassen oder abzubrühen, um eine neue gesunde Kolonie dort in die Farm einziehen zu lassen. Wenn du dir eine neue Kolonie oder Königin kaufst wirst du auch glückerlicher damit sein.
Den Sand brauchst du, wie bereits gesagt, nicht abkochen.

"Hmm man könnte die Kolo am leben halten, indem man immer "wilde" Eier stibitzt und der Kolo zuführt^^
das wäre nur sehr umständlich"

Es ist nicht nur umständlich, es wäre auch total unnormal.
Die Kolonie braucht eine Königin um sich normal zu entwickeln.
Brutzugabe ist keine Lösung!

Die Kolonie ohne Königin weiter zu halten und immer nur "wilde" Brut hineinzusetzen, wäre in meinen Augen tierquälerei.

Eine neue Kolonie mit gesunder Königin wäre ratsamer.
Kendoras
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 12. Mai 2008 16:38

Muss man alles dierekt ernst nehmen?^^
Aber wie lange lebt denn nun so eine durchschnitts Arbeiterin?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 12. Mai 2008 16:53

Eine Lasius niger Königin kann bis zu 28 Jahre alt werden.
Eine Arbeiterin soll zwischen 2 bis 5 Jahren leben.

MfG
Kendoras
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mai 2008 17:27

Naja an Milben würde ich eher weniger denken, die schaden den kleineren Tieren-ich weiß nicht wie das bei Ants ist, aber überall sonst ist es so-zuerst, vorallem aber der Brut!
Ich würde eher zu einer Art Tunneneinsturz, auf Grund von zu trockenem Sand tendieren.

Mensch, Mensch, denken weiß nicht, würde eher tendieren!!
Habe ja eine Menge Verständnis, nur was soll theflipside damit anfangen.
Könnt Ihr Euch nicht ein wenig zurückhalten mit Vermutungen, Glauben, denken......, wenn Ihr keine wirklichen Antworten habt?
Vermutungen in die Welt setzen bringen nichts und derartige Ein- oder Zweizeiler könnten auch als Spam gesehen werden.

@baumarkthammer, ernst nehmen nicht unbedingt, allerdings die Informationen müssen schon richtig sein.

Auch wenn es ein trauriger Start ist, theflipside willkommen hier im Forum.
Es macht keinen Sinn, Lasius niger ohne Königin am Leben zu halten, die Arbeiterinnen sterben bald.
Ihnen eine neue Königin zu geben ist nicht möglich und eine Junge ziehen Sie auch nicht auf.
Bist nicht der Einzigste, dem die Königin einer Kolonie gestorben ist, das kommt vor auch ohne das sich Gründe dafür erkennen lassen.
Der Frühling ist eine gute Zeit für den Start mit der Ameisenhaltung, kaufe Dir eine neue Kolonie und versuche es erneut, wird schon werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon theflipside » 19. Mai 2008 22:58

Hallo nochmal!

Erstmal danke an alle die sich mit einer Antowrt gemeldet haben, speziell an die, die einige Erfehrung zu haben scheinen. Ich werde die Kolonie wohl aufgeben und eine neue starten. Die Ameisen haben es mir sehr angetan, und ich bin auch nicht einer der nach dem ersten Rückschlag aufhört.

Ich werde die alte Kolonie jedoch noch ein Weilchen beobachten, da sich interessanterweise sehr viel tut:

1.)
Der Kadaver der Königin wurde und wird immer noch hin und her getragen. Mittlerweile sind nur noch der Abdomen und der Thoray übrig, welche auch ausgehölt wurden. Das heisst: Die Arbeiterinnen haben die Königin gefressen und tragen jetzt die leere Schale hin und her.

2.)
Einige wenige Ameisen haben angefangen wie wild neue Tunnel zu bauen. Der Aushub seit dem Tod der Königin ist ca. doppelt soviel wie der Aushub davor.

3.)
Die Arbeiterinnen haben die ganze Brut nach und nach an die Oberfläche geholt. Es liegen dort jetzt ungeschützt ca. 10-20 kleine Larven, ca. 10 grosse Larven, ca. 20 Puppen und einige Nacktpuppen (?). Bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher welches Stadium das ist. Es sind transparente Ameisen welche zusammengepackt regungslos daliegen. Es ist so natürlich spannend für mich das zu beobachten und zu lernen fürs nächste Mal.

Anhand von all dem ist meine Vermutung (und es ist nur eine Vermutung, ob es wirklich so ist weiss ich nicht), dass es im Nest aus irgendeinem Grund lebensfeidliche Bedingungen gegeben hat. Das würde auch erklären das die Ameisen mit der ganzen Brut nun hauptsächlich an der Oberfläche sind. Zu trocken oder zu nass wars nicht. Ev. schlechte Lüftung und deswegen zu hoher CO2 gehalt in der Luft. Ich werde bei der nächsten Kolonie auf jeden Fall auf gute Durchlüftung des Nestes achten.

Ok, ich wollte das nur erzählen, vieleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

Gruss
theflipside
theflipside
newbie
newbie

Beitragvon theflipside » 28. Mai 2008 08:43

Hallo allerseits,

ein kleines Update meiner Königinslosen Kolonie (s.o.). Das Verhalten ist immer noch das gleiche. Erstaunlich finde ich, dass die Ameisen irgendwo ein riesiges Reservoir an Eiern bzw. kleinen Puppen zu haben scheinen. Diese werden nach und nach an die Oberfläche gebracht bis sie dann schlüpfen. Ich schätze die aktuelle geburtenrate so auf 2-3 Tiere pro Tag. Manchmal sind bis zu 6-7 noch transparente Ameisen zu sehen.

Nur schade, das die Kolonie dem Untergang geweit ist.

Gruss
theflipside
theflipside
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum