Diskussion zum Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zum Haltungsbericht

Beitragvon Felix » 15. Apr 2008 19:47

Hier kann diskutiert werden, aber auch für Anregungen und Tipps bin ich immer sehr dankbar!

Meinen Bericht findet Ihr hier.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8081
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid » 19. Apr 2008 19:52

Danke Felix! Ich wünsche dir auch viel Glück und Erfolg in der Messor Haltung. Wird schon klappen! :D :drink03:
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 19. Apr 2008 20:07

ja das denke/hoffe ich auch... ich mein es gibt höhere Ansprüche als Zeit und Ruhe...^^ das packen wir schon! :grin:
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Apr 2008 08:44

Also bei einer Rg Gründung reicht Ruhe,Dunkelheit und Gedult, sie werden sich sehr gut entwickeln.
So bald sie ersten Larven da sind geht es rucki zucki.:)
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 20. Apr 2008 12:08

Ich weiß, nur mich interessiert noch eins. Mekrt die Gyne einen Unterschied wenn auf der roten Folie von Antstore noch ein schwarzes kleines Tuch draufliegt?
Ich hab auf einem Teil des RG's ein kleines schwarzes Tuch liegen (Ipod Pflegetuch) und um das ganze RG ist rote Folie. Ich schaue vielleicht etwas zu oft rein und darum wollte ich wissen, ob es die Gyne überhaupt bemerkt, wenn man das Tuch mal für 5 Sekunden anhebt um zu sehen, ob es sie noch gibt bzw. die Brut. Ich berühre dabei weder das RG noch die rote Folie und wie gesagt es sind nur um die 3 - 5 Sekunden. Kann sie das frapierend stören, oder würde sie es nicht mal jucken, wenn sie nur die rote Folie hätte? Ich will ja optimale Ruhe für eine optimale Entwicklung, darum frage ich lieber mal.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Apr 2008 18:45

Das wird sie sicher nicht stören. Ameisen sind zwar ehr stressanfällig, wenn du es jeoch so wie du beschreibst handhabst, braucht du dir wirklich keine Sorgen machen.
Da habe ich schon ganz andere Post und Verhalten von Usern hier imForum gelesen. Auch mit deiner Futterauswahl solltest du dir nicht so einen Kopf machen. Wenn es so schädlih für sie wäre, würden sie an den Schinken gar nicht ran gehen. Du bist in meinen Augen ein sehr verantwortungsbewusster Ameisenhalter, also weiter so!

Beste Grüße, Shiela.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Felix » 30. Apr 2008 23:56

haha danke ShIeLa!
Naja ich sehe eigentlich trotzdem immer nur alle 3-5 Tage nach, weil sich einfach nichts tut... Sie hockt immernoch auf ihrem kleinen Eierpacket. Ich hoffe, dass die erste Brut jetzt langsam mal was wird, weil ich dafür mein Zimmer extra auf 25 Grad heize und es ei den anderen Meisen dementsprechend auch immer recht warm wird, weil die ja noch dazu in ihren Glaskästen sitzten....

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Erne » 10. Mai 2008 21:17

Also Felix, die ersten Arbeiterinnen sind so klein, die siehst Du nicht, kannste mir glauben!!!
Die wuseln rum, keine Chance für Dich das zu bemerken.
Ok genug der Ironie, freut mich das es bei Dir bald Nachwuchs gibt.

Habe Dir einen Link auf Deinen Bericht eingefügt.
Bin gespannt, wie es weiter geht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Felix » 11. Mai 2008 00:17

Ok, danke Erne!
Naja ich denke eine rumwuselnde Arbeterinn werde ich dann schon erkennen, auch wenn ich nicht ewig lange ins RG schaue...
Ich halte ja auch Lasius niger und die Pygmäen von denen habe ich auch nach dem Schlupf als sie noch hellbraun waren erkannt... von daher bin ich eigentlich recht zuversichtlich

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 00:20

Auch ich wünsche dir viel Glück mit dieser Art, wie gesagt ein wenig Ruhe und Dunkelheit
und du wirst in kürze deine ersten arbeiterinnen haben...
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 11. Mai 2008 00:32

Danke Stefan! Hoffen wir, dass du recht hast! :D Naja das wird schon werden...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 00:43

Also ich habe meine Messor barbarus letztes Jahr in der Winteruhe mit vier Arbeiterinnen bekommen,
habe sie bei meinem bestem Freund Ali gleich in den 11°C kalten Keller gestellt
wo sie diese zuende machen konnten. In der Winteruhe sind mir 3 Arbeiterinnen
eingegangen und vor ein paar Wochen auch die vierte, welche viel zu groß für den Anfan wahren.
Das hat bestätigt das diese Kolonie nur gepusht war, was aber für mich nicht schlimm war...
Ich legte die Gyne sammt der einen Arbeiterin nach der Winterruhe in eine dunkle Schublade meines Zimmers,
um ihnen Ruhe und Dunkelheit zu geben. Ich schaute ein paar mal nach, es passierte
mit den vorhandenen Eiern gar nix. Sie wahren immer gleich groß nach dem ich immer nach sah,
bis ich eines Tages Larven drinnen sah. Ich habe sie in der Zeit einige zeit in Ruhe elassen
und nicht nach geschaut, und als ich sie mal drei Wochen in Ruhe ließ und nicht nach schaute
hatte ich mit einmal vier Arbeiterinnen wieder drinnen. Also die brauchen in der gründungsphase
wirklich viel viel Ruhe, und dann ist es ganz einfach sie groß zu ziehen. Aber haben
sie ständig Stress so wird das wohl nichts werden, da die Gyne ganz ganz schnell die Brut frisst.

Also wirklich Ruhe gönnen nicht so oft schauen und dann geht es rucki zucki,
weiß es ist schwer doch habe auch gelernt mit der Gedult um zu gehen und merke das es später
nur zum vorteil ist...
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 11. Mai 2008 00:51

Ich weiß schon... das ist sehr von Vorteil, wenn die einfach nicht gestört wird... ich habe manchmal schon regelrecht vergessen, dass sie überhaupt da sind... :D dann hebe ich nach 5-7 Tagen mal wieder das kleine Tuch kurz an und linse mal drunter... ist ja trotzdem noch rote Folie drum... also ich glaube stresstechnisch sollte bei der Gyne alles im grünen Bereich sein... und beim letzten Mal hab ich ja auch schon Larven gesehen... ich dachte zwar ehrlichgesagt, dass es etwas schneller geht, aber gut Ding will Weile haben... die soll einfach zusehen, dass sie ein paar Pygmäen bekommt... wie schnell das letztlich geschieht ist mir relativ schnurtz...^^

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 00:56

Also wenn du schon Larven hast dann geht es rucki zucki das glaubst du gar nicht,
bald hast du die ersten Puppen und dann schon die ersten Pygmähen...

Good Luck...
Stefan86
member
member

Beitragvon Felix » 11. Mai 2008 00:59

Naja hoffentlich erwarten mich die ersten Pygmäen wenn ich aus Berlin wiederkomme... ;) also in ca. 10 Tagen.. naja... wohl eher noch nicht ganz, aber ich bin zuversichtlich, dass die Ersten noch in den Ferien oder knapp danach schlüpfen...

LG Felix
Felix
member
member

Nächste

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen